teaser bild
Seite 254 von 340 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.266 bis 1.270 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1266
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.01.2019
    Beiträge
    34

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für die Tipps! Nächste Woche werde ich schauen wie es geht! Ich hoffe, dass ich mit der Zeit sicherer werde.

    Und für die nahe Zukunft - 20D und 90D zu kaufen ist schon ok für Anfänger, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1267
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Ich persönlich mochte die 2.2 lieber. 90er ist okay, ich hatte aber eine Superfield. Nicht so fitzelig klein wie die 90er, aber toller Überblick.
    Ach ja: Am besten dann kaufen, wenn einer der Augenkongresse läuft. Meistens gibts da günstigere Angebote.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1268
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mal ne Frage: Bitemporale,gleichmäßige und symmetrische Gesichtsfeldausfälle, aber keine Hemianopsie bei ca. 50 Jährigem Patienten spricht doch für irgendwas im Bereich des Chiasmus. Passt das auch dazu dass der Patient auf Nachfrage beschreibt, dass er in dem Bereich so eine Art fliegende Striche bemerkt hat? Zentralvisus 1,0 ohne Sehhife, Amslertest unauffällig (dabei wurden die fliegenden Gebilde nicht angegeben)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1269
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage: Bitemporale,gleichmäßige und symmetrische Gesichtsfeldausfälle, aber keine Hemianopsie bei ca. 50 Jährigem Patienten spricht doch für irgendwas im Bereich des Chiasmus. Passt das auch dazu dass der Patient auf Nachfrage beschreibt, dass er in dem Bereich so eine Art fliegende Striche bemerkt hat? Zentralvisus 1,0 ohne Sehhife, Amslertest unauffällig (dabei wurden die fliegenden Gebilde nicht angegeben)
    "Fliegende Striche" bei vollem Visus bei einem ca. 50 jährigen hören sich eher nach Glaskörpertrübungen (Mouches voulantes) an. Glaskörpertrübungen haben nichts mit der Gesichtsfeldproblematik zu tun. Typischerweise müsste der Patient angeben, dass die "Striche" sich a) mit den Bewegungen des Auges mitbewegen (nachschwimmen) und b) bei hellem Hintergrund (PC, weiße Wand etc.) intensiver wahrgenommen werden und c) manchmal auch gar nicht wahrgenommen werden (wenn der Floater eben außerhalb der optischen Achse im Auge rumschwimmt).
    Eine Funduskopie in medikamentöser Mydriasis beim Schamanen des Vertrauens bringt Sicherheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1270
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2012
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei den einzelnen Lupen werden immer 2 Betrachtungswinkel angegeben. Welchen ich verwende hängt davon ab, welche Seite zum Patienten zeigt, richtig?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook