Wir mussten häufiger mal Leukämie-Patienten auf den Stationen konsiliarisch betreuen. Hatte den Vorteil, dass man von der floriden Leukämie wusste und daher klar war, was man da sieht. So konnte man ganz besonders einfach schlau tun...
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Rothflecken hatte ich bisher tatsächlich noch nie gesehen. Dabei hat man ja immer wieder mal Leukämie-Patienten.
Wir mussten häufiger mal Leukämie-Patienten auf den Stationen konsiliarisch betreuen. Hatte den Vorteil, dass man von der floriden Leukämie wusste und daher klar war, was man da sieht. So konnte man ganz besonders einfach schlau tun...
Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!
„Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Hallo, welch ein schönes Thema habt ihr hier...
Klappt es euch, wenn ihr auch in der Praxis tätig seid, die Patienten mit ZAV innerhalb von einem 4,5h-Therapiefenster zu treffen? Schickt ihr die dann dringend zur Lyse?
Danke
Ich hab das weder in Klinik und schon gar nicht in der Praxis je erlebt, dass ein augenpatient lysiert worden wäre. Jetzt auf dem Land kommen die aber auch eher sehr spät mit allem.
Auf der Station ist uns mal eine Patientin über Nacht auch am partnerauge erblindet, unter Therapie bei RZA... als frischestes Ereignis das ich mitbekommen habe.
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Ich schick die in die hiesige Uniklinik und bekomme selbst unter 50 jährige Patienten (anamnestisch bis dato internistisch als 'gesund' geltend) untherapiert zurück. Auf dem handschriftlich mitgegebenen Fresszettel (Brief kann man das nicht nennen) stand sinngemäß: Abklärung soll inkl. kardiovaskulärer Risikofaktoren bitte ambulant über den HA erfolgen... Na, Danke für nichts.