teaser bild
Seite 268 von 340 ErsteErste ... 168218258264265266267268269270271272278318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.340 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1336
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dass die neuen Studien andere Ergebnisse gebracht haben, ändert ja nix dran, dass die meisten Neurologen gar keine neueren Studien kennen, weil in ihrem Arbeitsalltag eine Lyse bei ZAV schlicht nicht vorkommt. Und dort, wo es vorkommt, wird ja auch eine Lyse durchgeführt, wie Muriel geschrieben hat.
    Sollte man tatsächlich so oft Patienten im Zeitfenster sehen (ich habe nicht einen gesehen...okay, ländliche Gegend), dann würde es sich anbieten, mit der nächstgelegenen Neurologie mal Kontakt aufzunehmen und zu besprechen, wie man verfährt. Reden hilft manchmal. Wir haben ja auch nicht immer alles im Kopf, was wir im Alltag so gut wie nie sehen und was nicht direkt in unserem Fachgebiet liegt.

    Was die Lehre angeht: Als Facharzt lehre ich das, was up to date ist und weise allenfalls die Studenten drauf hin, dass es in manchen Büchern anders steht. Hat man gerade bei der Strabologie ständig, weil die meisten allgemeinen Studenten-Lehrbücher in dem Bereich mehr als oberflächlich sind.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1337
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91
    Na ja, zumindest weiß ich jetzt reichlich über "Hyphäma in Deutschland"-Thema Bescheid und war gut belehrt Jedenfalls, danke für den Augustin-Tipp.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1338
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Immer gern. Sollte ich mal den Lang in die Finger kriegen, werde ich mir die Seite kopieren und die Herausgeberin mal drauf hinweisen
    Ach ja, was Chefs angeht (besonders ältere Exemplare in irgendwelchen Praxen): Solange man selbst Facharzt ist und sicher weiß, dass das, was man tut, der aktuellen Forschung entspricht... einfach nicken, lächeln, weitermachen. Mir wollte auch mal ein Chef kurz vor Rentenalter erklären, dass konservierungsmittelfreie Antiglaukomatosa kompletter Quatsch und moderner Unfug seien. Der zugehörige Patient (Patient des Chefs, der mit einem klassischen Lidekzem auf Konservierungsmittel als Notfall bei mir aufgeschlagen war) sah das dann doch anders
    Geändert von Feuerblick (24.08.2020 um 22:33 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1339
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Also, in meiner alten Checkliste von 2005 steht tatsächlich auch nichts von mydriasis bei traumatischem hyphäma. Dafür steht da „evt Aminokapronsäure 50 mg/kg KG 6-mal tgl.“ wo ich nicht mal weiß was das überhaupt ist.

    Hab jedenfalls auch steroid, mydriasis, und tensioregulierung gelernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1340
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wie geht ihr mit Hordeola / Chalazia um? Neu war für mich wieder die Empfehlung des Rotlichts (seht Checkliste usw.). Wie ich es verstehe (habe es bisher weder gesehen noch in der Weltliteratur gelesen) - es ist halt nur die lokale trockene Wärme? Benutzt und empfehlt ihr das wirklich?

    P.S. Espressa, in Checkliste 2018 es bleibt so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook