teaser bild
Seite 277 von 340 ErsteErste ... 177227267273274275276277278279280281287327 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.385 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1381
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2012
    Beiträge
    14

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen
    Als stiller Mitleser hätte ich da auch mal 2 Fragen,
    zum einen, meint ihr, es ist als Assistent schon sinnvoll sich ein Kopfophthalmoskop anzuschaffen? Bei mir bei der Arbeit gibt es nur ein Bonoskop im Zimmer, aber ich habe nicht das Gefühl damit vernünftig die gesamte Netzhaut beurteilen lernen zu können. Und binokular an der Spaltlampe die Netzhaut abzusuchen ist mitunter ja doch etwas mühsam, da fehlt mir der Überblick. Oder wie sind da eure Erfahrungen?
    zum anderen kriegen wir aktuell Lupen gestellt und ich hab schon einige ausprobiert. Aber je nachdem in welchem Zimmer man sitzt, hat man wieder eine andere und kann sich nicht richtig dran gewöhnen. Wäre die Digital Wide Field in Kombination mit einer 20D eine gute Wahl? Oder habt ihr einen anderen Vorschlag?

    Vielen Dank für eure Hilfe und allen zusammen ein schönes Wochenende!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1382
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ich hatte Widefield und 2.2er. Passte gut.
    Kopfophthalmoskop war mir auch lieber... aber auch zu teuer. Daher habe ich es mit dem Bonoskop gelernt. Ist echt Übungssache.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1383
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    In der Klinik habe ich früher zwischendurch das Bonoskop genutzt, generell ist mir aber immer der Blick binokular an der Spaltlampe lieber gewesen. Klar, die komplette Ablatio im Ganzen nett mit der 2.2er ist hübsch. Aber gute Diagnostik mit allem gelang mir immer besser an der Spaltlampe. Ist wie alles sicherlich Übungssache. Mir selber fehlte immer die Notwendigkeit für Anderes, da ich zB nie etwas mit Frühchen zu tun hatte. Und in der Praxis seit nun fast elf Jahren gab es vielleicht fünf Situationen, in denen ich mal die 2.2er wieder ausgepackt habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1384
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Da ich viel Kleinkinder und Frühchen angeschaut habe, war die 2.2er hilfreich
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1385
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    M.E. ist Lernen immer binokulär besser. Nimm dir Zeit und übe einfach: 1) richtig gute Mydriasis, 2) mit noncontact 90er oder Superfield oder 78er alle 9 Richtungen prüfen, 3) schließlich mit Dreispiegelglas überprüfen.
    Ich finde indirekte monokuläre Ophthalmoskopie für Konsile / Kinder / komatöse Patienten nützlich, sonst aber weniger wertvoll. Bei uns (in dem anderen Land) war es in der Weiterbildung verpönt Für Früchen klar, muss man indirekt binokulär machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook