teaser bild
Seite 280 von 340 ErsteErste ... 180230270276277278279280281282283284290330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.396 bis 1.400 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1396
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da ein Notfallschein ja auch nur ca 15€ bringt und wir bei uns zB an einem Wochenendtag im Schnitt ca fünfzehn Patienten in der Zeit 7-23h sehen, wäre hier die Bereitschaft, da viel zu zahlen wahrscheinlich eher gering. Aber da wir die Dienste eh selber machen, keine Ahnung, was andere da so zahlen. Die Auslastung mag auch woanders mehr sein, aber an Kinderärzte und Co dürfte wohl kaum ein augenheilkundlicher ND herankommen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1397
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Mazungu Beitrag anzeigen
    Ich weiß, ich weiß... Es ist halt so, dass wenn man nicht weiß, was 'angemessen' sei, entsteht sehr schnell ein "dumping" (und als erstes durch uns ausländische Fachkräfte). Was für alle schädlich ist.
    Z. B. manche kriegen als Fachärzte gar nichts für Bereitschaftsdienste. Die anderen bekommen 800€ pro Tag des Dienstes. Die anderen - nur einen "normalen" Stundensatz oder gar nur "Überstunden" in die Börse.
    Also was angemessenn ist, ist mir (und etwa Hundert meiner Kollegen) nicht ganz klar. Auf kleinen Tipp würden wir uns sehr freuen.
    Wir bezahlen den Angestellten das, was vertraglich vereinbart worden ist. Einige haben die (seltenen) KV Dienste bereits mit dem Grundgehalt abgegolten. Andere Kollegen haben besser verhandelt und bekommen die ersten fünf Dienste im Jahr nicht extra vergütet, sondern sind mit dem Grundgehalt abgegolten, jeder KV Dienst darüber hinaus wird mit 500 Euro pro KV Dienst zusätzlich vergütet- aber da unser Diensteinzugsgebiet ausgeweitet worden ist, sind mehr als 5 KV Dienste pro Jahr auch sehr unwahrscheinlich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1398
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.07.2020
    Beiträge
    91
    Danke sehr, das war hilfreich.

    Liebe Kolleg*innen,

    wie oft macht man ROP-Vorsorge bei Früchen in den Praxen? Ich dachte, Skleradepression ist bei diesen Kindern unumgänglich. Lag ich falsch? Darf man in Deutschland Fundoskopie z.A. von ROP ohne Anästhetist dabei machen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1399
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Wozu brauchst du bei einem Kind, das bereits in die häusliche Umgebung entlassen wurde und dementsprechend fit ist, denn einen Anästhesisten zur Funduskopie? Selbst in der Klinik ist bei den ganz Kleinen nie ein Arzt dabei. Allenfalls irgendwo auf Station in Rufweite.

    Wenn man allerdings noch nie Frühchen angeschaut hat im Kliniksetting, sehe ich Nachkontrollen im ambulanten Rahmen durch unerfahrene Ärzte absolut kritisch. Gerade weil die Kinder ja heute oftmals mittels Lucentis/Avastin behandelt werden und die Nachbeobachtung SICHER sein muss.

    Ich habe in der Praxis eine Handvoll Kinder zur Nachbeobachtung gehabt. Die meisten aber mit allenfalls initial milder ROP. Erstbeurteilungen hatte ich gar nicht.
    In der Klinik hab ich über 1200 Frühchen-Augen angeschaut. Mit und ohne ROP, mit und ohne Laserindikation (damals noch ohne VEGF-Inhibitoren). Es gehört Erfahrung dazu. Und das Wissen, wann man mit der Indentation aufhören sollte, weil das sonst auf den Kreislauf geht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1400
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne keine einzige Neo, die niedergelassene Augenärzte als Konsilarius haben, das läuft über Kliniken. Meine ehemalige Klinik hatte somit nicht nur in der angegliederten Kinderklinik sondern auch in anderen, die keine Augenklinik hatten, die Betreuung übernommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook