teaser bild
Seite 285 von 340 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295335 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.425 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1421
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Aber auch nur bei Typ 1.

    Typ 2 ist FGM schon das höchste der Gefühle. Pumpe als Typ 2, da musst du schon richtig Probleme haben und dich mit dem MDK rumschlagen, bis du die bekommst.

    Mal aus reinem Interesse: Ich vermute die meisten Augenkomplikationen bei Diabetes sind 2er? Seht ihr relevant viele 1er mit wirklichen Problemen?
    Ich sehe nur ganz vereinzelt Typ I er, wenn dann etwas ins Rutschen gerät- dann aber direkt mit fiesen Befunden.
    Der Großteil der Krankheitslast betrifft Typ II mit schlechter BZ und RR Einstellung. Aber ich teile Muris Einschätzung. Im Durchschnitt hat sich die Schwere und die absolute Anzahl der Befunde deutlich verbessert. Ich denke, dass wird auch den konsequenteren Screenings und der (hier vor Ort) gut funktionierenden Kooperation zwischen Hausärzten, Diabetologen und Augenärzten so sein. Ist nur mein subjektiver Eindruck. In ländlichen oder strukturschwachen Regionen kann das wieder ganz anders aussehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1422
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Wenn der HbA1c immer (!) gut ist und der Zucker nicht elendig schwankt, dann bleibt auch das Auge gut. Bei den mir bekannten Diabetikern mit bösen und zunehmenden Befunden war das einfach nachweislich nicht der Fall. Aber „gut eingestellt“ nach Ansicht des Arztes ist nicht immer gleichbedeutend mit „gut eingestellt“ nach Ansicht des Patienten.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1423
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Manchmal ist es schon gemein, wenn der Patient mit vernünftigem HbA1c und einer Retinopathie und der mit 15 ohne vor dir sitzt, klar gibt es. Aber dann ist ja auch die Frage, seit wann ist die Einstellung gut und war die Retinopathie schon vorher da? Denn dann ist der Gefäßschaden ja da und nicht mehr zu heilen nur in Schach zu halten. Und ein HbA1c ist ja auch erst mal nur quasi ein Mittelwert. BZ-Schwankungen zeigt er ja nicht an. Ich habe eine Patientin mit perfekten Langzeitwerten, die aber im Tagesverlauf munter zwischen hypoglykämen Schweißausbrüchen und Werten von 300mg/dl rumtanzt. Das machen die Gefäße auf Dauer auch nicht mit und das sieht man der Netzhaut auch an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1424
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Aber „gut eingestellt“ nach Ansicht des Arztes ist nicht immer gleichbedeutend mit „gut eingestellt“ nach Ansicht des Patienten.
    Da sagst du was...

    Sagen Sie mal, naschen Sie gerne? Ooooch, ich esse wie ein kleines Vögelchen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1425
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Muri: Ich habe mir irgendwann angewöhnt, explizit BZ-Schwankungen abzufragen. Zumindest bei denen, die eine zunehmend schlechte Netzhaut hatten.

    @Thomas: Hatte das in der Familie. Immer riesen Brimborium um BZ-Messung und Insulin, damit auf Familienfeiern das auch JEDER mitbekam und danach dann zwei bis drei Stücke Sahnetorte gegessen. Letzteres nicht nur auf Familienfeiern. Sogar im Pflegeheim war der Schrank noch voll mit Süßkram, obwohl die Person dort war, weil der BZ im ambulanten Rahmen überhaupt nicht führbar war.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook