teaser bild
Seite 297 von 340 ErsteErste ... 197247287293294295296297298299300301307 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.485 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1481
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hierbei vermutlich auch. Aber EIN KLEINES KIND MIT BRILLE - DAS GEHT DOCH NICHT!!!!!
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1482
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.487
    Ich dachte, Hyperopie geht schon bisschen ohne Brille, weil man akkomodieren kann? Macht aber convergens-Strabismus oder so?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1483
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Bisschen geht tatsächlich ohne Brille. Aber plus 7 Dpt. ist nicht wirklich ein "bisschen".



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1484
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Bewegt man sich da nicht schon im Rahmen der Kindeswohlgefährdung?!
    Also ich habe echt keine schlimme Sehschwäche, aber ohne Brille/Kontaktlinsen wirds echt ätzend mit Kopfschmerzen und allem...das arme Kind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1485
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Hyperopie geht schon bisschen ohne Brille, weil man akkomodieren kann? Macht aber convergens-Strabismus oder so?
    Nun… stell dir mal die Armlänge eines Kleinkindes vor. Wenn so ein Kind mit 7 dpt. Hyperopie (7 dpt. Akkommodation für Scharfsehen in der Ferne) auch nur ein Stück Apfel anschauen möchte, bevor es den in den Mund steckt, muss es diese sieben Dioptrien plus das, was in der Nähe sowieso nötig wäre (zur Orientierung: bei uns Erwachsenen braucht der normale Leseabstand 3 dpt Akkommodation, je kürzer die Arme, desto mehr Akkommodation- da kommen meist nochmal irgendwas zwischen 5 und 8 dpt dazu wegen der kurzen Arme) wegakkommodieren. Und nun überleg dir, wo man mit ein bis zwei Jahren mehr „arbeitet“: Eher in der Nähe, oder?
    Naja, und zum Schluss nimm dir mal einen kleinen Gegenstand, halte ihn sehr nah an dein Auge und versuche, den scharfzustellen und länger anzuschauen. Dann hast du grob das, was so ein kleines Würmchen ständig tun muss. Auch 7 dpt Akkommodation für die Ferne sind schon ne ordentliche Hausnummer.
    Da das unangenehm und anstrengend ist und auf Dauer Kopfweh macht, haben solche Kinder die Strategie, nur so scharf zu stellen, wie unbedingt nötig und nur so lange, wie es unbedingt sein muss. Die übrige Zeit kommt ein unscharfes Bild im Gehirn an. Und schwupp, hat man eine wunderbare Amblyopie. Solche Kinder haben noch Glück, wenn sie beim Scharfstellen ordentlich zu schielen anfangen. Dann fallen sie wenigstens auf. Die Neunjährige, die in der Schule nicht mitkam, stockamblyop mit einem Visus von maximal 0,4 bis 0,5 mit Mühe bei 8 dpt. Hyperopie beidseits war, war leider nie aufgefallen.

    Kurz: Ja, so zwei bis drei dpt. „gehen“ schon mal, wenn auch nicht gut. So hohe Hyperopien wie hier aber sind einfach nicht mehr einfach so wegzuakkommodieren.

    @Bonnerin: Mich macht sowas auch stinkwütend. Selbst wenn die Kinder vielleicht keine Kopfschmerzen bekommen, weil sie eben die „ich schaue nur genau hin, wenn ich muss und dann nur kurz“-Strategie haben - man schadet ihnen nachhaltig und je länger man wartet mit einer Brille, desto schlechter ist es (Amblyopie, Gewöhnung).
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook