teaser bild
Seite 30 von 340 ErsteErste ... 202627282930313233344080130 ... LetzteLetzte
Ergebnis 146 bis 150 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #146
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    An der Aussage, dass es nur so Sinn ergibt, ist absolut gar nichts zu meckern, da völlig richtig. Aber die Tatsache, dass unterstellt wird, dass anscheinend die reine Druckkontrolle ohne Papillenbefund usus sei, ist völliger Humbug, und auch die Aussage, dass der Augendruck ja nie Hinweis auf ein Glaukom gegen würde, ebenso. Ich erinnere mich gerne an den Patienten dieser Woche, der eine völlig unauffällige Papille aber Drücke von 34/38 hatte. Ohne Druckkontrolle, also ohne gewünschten IGel (Papillenbefund gehört zu jeder normalen RLV-Untersuchung dazu, wenn der auffällig ist, dann wird natürlich auch ohne IGel gemessen) wäre der durch die Lappen gegangen. Und diese Drücke kann man sich nicht schön reden. Und gerade das Glaukom ist ein so multifaktorielles Krankheitsbild, da müssen einfach mehrere Befunde erhoben werden, um eine wegweisende Aussage zu treffen. In dem Artikel wird das so hingestellt, als würden wir aus Jux und Dollerei unnütze Untersuchungen aufschwatzen. Da sollen sie lieber mal die Optiker kritisieren, die ohne Sinn und Verstand NCT-Drücke nennen und den Leuten dann was vom Glaukom erzählen, DAS ist unseriös.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #147
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.383
    Das Problem ist, dass diese Seite IGeL-Monitor es falsch hinstellt... Und nicht nur in diesem einen Fall sondern in eigentlich ALLEN beleuchteten Fällen. Und da springen die Medien natürlich drauf. (Wens interessiert: www.igel-monitor.de )



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #148
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.170
    Ok, danke für die Klarstellung, Muriel.
    Der Papillenbefund ist für den geübten Augenarzt wahrscheinlich auch ohne Mydriasis zu erheben, oder?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #149
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Bei klaren Medien und nicht knopfengen Pupillen sowie einem kooperativen Patienten, der nicht dauernd hin- und herschaut eigentlich schon. Besser ist der Blick mit Mydriasis schon, aber eigentlich reicht normalerweise Miosis.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #150
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.170

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn Du jetzt geschrieben hättest, daß man einen Papillenbefund -in Verbindung mit der Augeninnendruckmessung- eigentlich immer in Mydriasis erhebt, hätte ich den Augenarzt, bei dem ich vor Jahren mal war, und bei dem bei mir IGel-mäßig der Augeninnendruck gemessen wurde, als unseriös bezeichnen können, da ich mich noch daran erinnere, daß kein Mydriatikum verwendet wurde. Aber ob er trotzdem einen Papillenbefund erhoben hat??? Keine Ahnung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook