teaser bild
Seite 308 von 340 ErsteErste ... 208258298304305306307308309310311312318 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.536 bis 1.540 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1536
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kommt auch sehr darauf an, WAS man so gut operieren kann. Es gibt viele Netzhaut-, Glaukom- und Hornhautchirurgen ohne Bock auf Katarakt-Chirurgie und sonstigen ambulanten Kram. Die können schlichtweg nicht ambulant operieren, weil es nicht vergütet wird.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #1537
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Darf ich den Schamanen mal eine allgemeine Frage zur Katarakt stellen?


    Es geht um Folgendes:
    Ich trage schon sehr lang Gleitsichtgläser aus hochbrechendem Kunststoff als Individualgläser eines Markenherstellers, die selbst bei günstigen Optikern extrem teuer sind. (Ich brauche sie aus verschiedenen Gründen, die hier aber keine Rolle spielen sollen.)


    Nun zum geplanten Experiment:
    Ich habe den Eindruck, dass ich beim Lesen den untersten Nahbereich (also die eigentliche Nahzone) meistens gar nicht nutze, sondern eher den Übergangsbereich. Wenn ich die eigentliche Nahzone richtig nutzen will, muss ich die Brille ein bisschen hochschieben.
    An der Höhenzentrierung liegt es ganz sicher nicht! Die Gläser sind ganz sicher nicht zu tief eingesetzt. Im Gegenteil. Für die Ferne dürften sie – gefühlt - sogar einen halben Millimeter tiefer sitzen.
    Ich denke deshalb schon länger daran, mir Individualgläser des selben Typs, aber mit einem anderen Framefit, d. h. einer minimal kürzeren Progressionszone machen zulassen, damit die Lesezone etwas weiter nach oben kommt, und es wäre schon verdammt ärgerlich, wenn sich solche teuren neuen Gläser nicht mehr lohnen würden.



    Deshalb nun die Frage:

    Ich habe im Dunkeln ganz leichte Halos um Straßenlaternen. Andere Symptome, bei denen man an eine Katarakt denken könnte, habe ich nicht. Keine Probleme mit dem Visus und keine Probleme mit Farbintensitäten.
    Wie schnell kann sich eigentlich eine Katarakt entwickeln bzw. so verschlechtern, dass ein Linsenaustauch nötig wird?
    Geändert von habichnicht (24.01.2022 um 10:35 Uhr) Grund: Tippfehler



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #1538
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das kann man tatsächlich überhaupt nicht sagen. Ich habe Patient*innen, bei denen ich seit fünf Jahren denke "Puh, in einem halben Jahr reden wir aber jetzt sicher über die OP" und es gibt welche, da entwickelt sich das ratzfatz.
    Wann warst du zum letzten Mal zur Kontrolle (also Augenärzt*in nicht Optiker)? Gibt es da Vergleiche, wie die letzten Jahre sich entwickelt haben? Das wäre ganz gut für eine Abschätzung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #1539
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Danke für Deine Antwort, @Muriel.

    Ich hab schon befürchtet, dass man für die Entwicklung einer Katarakt schlecht eine Prognose stellen kann und werde jetzt einfach hoffen, dass es sich nicht ganz plötzlich stark verschlechtern wird.

    An Brillengläser mit kleinerem Framefit hatte ich zwar schon vor Corona gedacht, die Sache aber bisher ruhen lassen, weil ich sowohl Arztpraxen, als auch Optikerläden meiden wollte.
    Nachdem ich nun seit letzter Woche geboostert bin, will ich die Sache demnächst in Angriff nehmen. Wenns nicht klappt, hab' ich eben einen Tausender in den Sand gesetzt

    Mein letzter Besuch bei einem Augenarzt war vor eingen Jahren. Damals hat er links eine ganz minimale Trübung und rechts gar keine gesehen. Das passte zu meinen Beobachtungen: links ganz leichte Halos und rechts keine. Links ist das seither so geblieben und rechts ist es jetzt etwa so wie links (also ein ganz leicher Halo dazugekommen).

    Der Augenarzt, bei dem ich damals war, ist inzwischen in Rente gegangen. Es gibt zwar einen Nachfolger, aber die Praxis ist 25 km entfernt und es gibt auch direkt an meinem Wohnort einige Augenarztpraxen mit gutem Ruf. In einer von denen werde ich mir für Frühjahr/Sommer mal einen Termin geben lassen.

    Wie groß schätzt Du die Anteile deiner ü70-, ü80- und ü90-Patienten ein, die keine behandlungsbedürftige Katarakt haben? Oder kennst Du Statistiken dazu?

    Ich habe im Bekanntenkreis einige Leute meines Alters, die schon den Linsenaustauch hatten. Ist bei allen gutgegangen. Andererseits hat keiner meiner Vorfahren eine Katarakt-OP gebraucht. Gibt’s da eine genetische Komponente?
    Was weiß man eigentlich über die Auslöser der Katarakt?
    Geändert von habichnicht (24.01.2022 um 15:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #1540
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Puh, letztendlich muss man ja sagen, dass einem die beste Statistik nix nützt, wenn man selber über die Glocke rechts oder links hinausschießt ;) Ich hatte alleine heute einen 36j mit kurz vor OP-Würdigkeit stehender Cat und eine 93j, deren Linse klar wie sonst was war. Beides absolute Ausreißer und dennoch öfter als man so denkt. Die meisten Patient*innen, die wir operieren, sind in ihren 70ern. Wenn Dir 1000€ im Zweifelsfall verschmerzbar erscheinen bzw Du mit den Halos und ansonsten gutem Zurechtkommen derzeit eh nicht zu einer OP tendieren würdest, dann mach Dir zeitnah eine Brille. Wenn Du unsicher bist und Dich unwohl fühlst, dann schau, dass Du erst eine*n Kolleg*in findest.

    Das Schöne an einer Cat ist ja, dass sie keine Erkrankung als solche ist. Absolut zwingende Gründe, dringend operieren zu müssen, gibt es eher selten. Dennoch gibt es Situationen, in denen es ratsam ist zu operieren. Das können enge Kammerwinkelsituationen sein mit Druckproblematik, berufliche Indikationen (LKW-Fahrer etc zB), Diagnostik- und Therapieerschwernis an der Netzhaut durch mangelnden Einblick... Ansonsten ist GsD diese 0,6 Grenze aufgeweicht worden. Es gibt nun mal Menschen, die mit einem Visus von 0,7 kreuzunglücklich sind und nicht zurechtkommen, die operieren zu können ohne Tricksereien ist schon gut. Andere hingegen sind mit 0,4 glücklich und lieben ihren Bernstein im Auge. Solange sie nicht Auto fahren, ist mir das dann auch egal. Wenn man grundsätzlich einer OP gegenüber nicht abgeneigt gegenüber steht, sollte man sie nicht auf die ewig lange Bank schieben, damit der Linsenkern nicht steinhart wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook