teaser bild
Seite 337 von 340 ErsteErste ... 237287327333334335336337338339340 LetzteLetzte
Ergebnis 1.681 bis 1.685 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1681
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.370

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin kein Augenarzt, aber mal BZ gemessen? Unerkannter DM kann schwankenden Visus verursachen, wenn ich mich richtig erinnere.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #1682
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.390
    Beim Augenarzt abklären lassen (Sicca, Astigmatismus, Hornhaut uvm) und bitte, wenn sonst nichts anderes gefunden wird, Refraktionsbestimmung in Zykloplegie. Ich würde, wenn der Visus mit Brille okay ist, mir da keine allzu großen Gedanken machen.
    Mein Tipp: Da ist ein kleiner Astigmatismus dabei, die Myopie hat leicht zugenommen (kommt vor) und zumindest die aktuelle Brille ist überkorrigiert vom Optiker, da Kurzsichtige immer gern „mehr“ hätten und der eine oder andere Optiker damit nicht umgehen kann.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #1683
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.390
    @freak: Schwankenden Visus ja, schwankende Refraktionswerte im Tagesverlauf eher nicht. Und schon gar nicht in diesem Ausmaß.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #1684
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    172
    Danke für deine Einschätzung, dann warte ich den Termin mal halbwegs entspannt ab.
    BZ ist übrigens in Ordnung, danke auch für diesen Tipp.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #1685
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.796

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin wirklich keine Expertin bezüglich Augenheilkunde, das erinnert mich aber an eine Anekdote aus meiner eigenen Krankengeschichte (vielleicht hat die Augenärztin auch bullshit erzählt damals...aber das wird hier hoffentlich dann wer ansprechen).

    Ich habe eine Myopie seit etwa meinem 11./12. Lebensjahr. Ewig Brille getragen, im Studium dann irgendwann (Mikroskopieren...und Wunsch nach besserem Aussehen) der Wechsel auf Kontaktlinsen. Weiterhin alles super. Dann irgendwann beim Optiker gewesen für eine neue Brille, Werte kamen mir schon komisch vor.

    Die Brille kam und ich war wirklich extrem unzufrieden. Sowohl mit der alten Brille als auch mit meinen Kontaktlinsen konnte ich viel besser sehen - aber mit der neuen Brille, die durchaus um 0.75 bzw. 1 dpt abwich gabs die Kopfschmerzen des Grauens.

    Im Urlaub bin ich dann irgendwann zum Augenarzt mit Termin, brav vorher mehrere Tage keine Kontaktlinsen dringehabt. Meine Augenärztin hat sich das Ganze angehört, dann gemeint, dass das nicht zusammenpasst und hat die Vermutung aufgestellt, dass meine Augen zu gut akkommodieren beim Messen und das Überkompensiert wird (oder so ähnlich). Augen wurden weitgetropft, erneute Messung und die Werte waren plötzlich viel näher an denen davor und an den Werten meiner Kontaktlinsen. Neue Brille mit den Werten gemacht, alles gut...

    Keine Ahnung, wie realistisch die Erklärung der Augenärztin war (war natürlich dann ne IGeL-Geschichte), aber die bessere Sehqualität gibt ihr Recht. Eventuell war das auch bei dir sowas?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook