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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    In der Regel Diamox plus Acular AT über mehrere Wochen. Falls kein Ansprechen irgendwann Avastin per IVOM. Steroide eher nicht...
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    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  2. #22
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Und wenn nach anfänglicher Abtrocknung und Visuserholung nach Therapieabbruch/-ausschleichen ein Rezidiv kommt? Same procedure oder gleich Avastin? Euer Schema halte ich aus meinem Dunstkreis heraus gesehen auch für das sinnigste. Woebei Volon A parabulbär auch Erstaunliches zu leisten mag.



  3. #23
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Same procedure, aber etwas schnelleres Umschwenken auf Avastin falls sich nix tut. Wobei ich ehrlich gesagt nicht viele Rezidive gesehen habe.
    Volon A parabulbär ist nett, aber da es meistens auch ohne Steroid geht, wird das bei uns nicht gemacht.
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  4. #24
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Unter Glaupax und lokalen NSAR habe ich ziemlich viele Rezedive gesehen (geschätzt jedes dritte Mal). Wie lange gebt Ihr es denn initial? Setzt Ihr es ab, wenn das ZMÖ weg ist oder gebt Ihr es standardmäßig für einige Zeit weiter?



  5. #25
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    Machen wir auch so, Carboanhydrasehemmer p.o, lokales NSAR => wenn CMÖ weg, dann absetzen, bei Rezidiv: Anti-VEGF via IVOM.

    Volon A parabulbär hab ich noch nie eingesetzt. Habt ihr damit gute Erfahrungen gemacht?



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