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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #301
    Diamanten Mitglied
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    Es sind echt schlimme Zeiten heutzutags. Laufend rennen uns vermeintliche "Notfälle" die Bude ein, die beim Hausaugenarzt "keinen Termin bekommen haben" oder finden dass in 3-4 Monaten zu spät ist. Was manches mal zwar Blödsinn ist, weil die trockene AMD eben immer noch eine trockene AMD ist und die Todessicca auch nicht sofortiger Abklärung bedarf, aber manchmal auch echt Wahnsinn, wenn NH-Löcher, Uveitis oder Herpes auflaufen.
    Wie können die Niedergelassenen noch ruhig schlafen, wenn sie dauernd (zum Teil eigene!) Patienten einfach so auf später vertrösten?
    Ich frag mich manchmal ob es nicht besser wäre, die würden einfach nicht vorher anrufen, sondern mal schön da hingehen, bei uns trauen sie sich das ja auch. Weil ja das gute Krankenhaus alle auffängt, und niemanden wegschickt. Nur ist damit unser Zeitplan auch hinüber und die Wartezeiten dehnen sich...



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  2. #302
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Es kommt aber auch immer darauf an, welche Beschwerden die Patienten wie am Telefon äußern. Unsere MFAs können wirklich gut triagieren, fragen sehr genau nach und vergeben sehr großzügig schnelle Termine auch bei "brennen und jucken". Aber wenn manche Patienten selbst auf Nachfrage ihre Beschwerden nicht schildern, sondern nur sagen "ich wollte einfach mal schauen lassen", dann bekommen sie eben keinen zügigen Termin. Dumm halt, wenn sie wirklich etwas haben, es nicht äußern und sich dann beschweren.



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  3. #303
    Diamanten Mitglied
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    Ja das ist ja klar. Aber wir haben auch Leute mit "Flusen und Blitzen" - eine wurde erst letzte Woche operiert weil sie tatsächlich ne Amotio entwickelt hat, die erst bei der zweiten (!) engmaschigen Kontrolle auffiel - beim HAA hätte sie noch 6 Wochen warten müssen. Dann eine feuchte AMD auf letztem Auge, wurde noch express-angiographiert und bekommt Injektionen. Und eine wüste Keratitis bei einer Jugendlichen - klar, war nur "tränen".
    Das fiese ist ja, die Leute sind da, für jeden. Aber manche Praxen scheinen da sehr schmerzfrei zu sein, und verweisen auf das "Krankenhaus" - wobei wir dort ja auch nur ein MVZ mit Terminsystem sind, das schon sehr viele Patienten "auffängt" - vor allem ausnahmslos alle postop. Kontrollen die die Nachbehandler nicht so kurzfristig unterkriegen. Wenn jeder zumindest seine Stammpatienten annehmen würde, wäre es auch schon besser. Mir scheint einfach es sind alle überall sehr überlaufen. In den Notdiensten spinnt sich das ja dann weiter: "Ja hab das schon zwei Wochen, aber beim Augenarzt krieg ich eh keinen Termin, und da dachte ich, komme ich direkt hierher, wurd ja auch viel schlimmer heute."



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  4. #304
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
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    Flusen und Blitze, die so berichtet werden, gehören sofort angeschaut, definitiv, auch wenn ja 90% der Leute Gott sei Dank nichts Gravierendes haben. Ich verstehe so manche Kollegen bzw. deren Terminsystem auch nicht. Aber letztendlich ist es halt auch echt schwierig. Unsere Praxis hat drei Sitze, wir sind zu viert (ok, dreieinhalbt, da ich ja nur halb arbeite, aber dennoch bin ich ja "zusätzlich" da). Für normale Kontrollen vergeben wir unsere Termine 6 Monate im Voraus, und das auch nur, weil wir früher die Kalender nicht freischalten, sonst hätten wir wahrscheinlich schon für 2014 Termine eingetragen Es ist in unserer Region nicht ein einziger Sitz vakant, es gibt also auf dem Papier genug Augenärzte. Tja, wieso warten die Leute denn dann so lange auf einen Termin? Ganz sicherlich nicht, weil wir so faul sind und nichts tun. Alternativ könnten wir keine Kontrollen mehr einbestellen, um mehr Freiraum zu schaffen, aber es widerstrebt mir, eine Keratitis nicht anzuschauen oder dergleichen. Das, was uns das System völlig zerschießt, sind die unsäglichen (ex-)feuchten AMDs, die nach Empfehlung, die ja auch sinnvoll ist, wenn ich mir so anschaue, was sich so gerade im ersten Jahr nach IVOM so tut, alle ca. 6 Wochen gesehen werden sollen. Vor zehn Jahren hat man dem Patienten gesagt "Herr Müller, ich weiß zwar was sie haben, kann aber nix machen, schönen Tag noch", jetzt machen sie einen riesigen Batzen der Patienten aus.



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  5. #305
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
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    Total überlaufen stimmt leider in den meisten Fällen. Wenn ich mir anschaue, was wir täglich an Patienten "wegputzen". Da laufen an einem VORMITTAG bei drei anwesenden Ärztinnen mal lustig 90-100 Patienten durch. Nachmittags die gleiche Zahl nochmal. Viel mehr geht dann aber auch nicht.
    Die Triage am Telefon steht und fällt mit den MFA. Die einen wissen sehr genau, was sie fragen müssen, um die nötigen Antworten zu erhalten, andere können das eben nicht so gut. Und bei denen geht dann halt auch mal die Ablatio durch die Lappen, weil sie nicht nach Blitzen, Rußregen oder Schatten gefragt haben. Andererseits schneien in Praxen (ich bin momentan bei uns aufgrund eines noch nicht vollen Terminkalenders diejenige, die die meisten Notfälle auffängt) auch täglich "Notfälle" rein, die dann letztlich nur mal ne Brillenüberprüfung haben wollen. Da kann man am Telefon schon mal die Übersicht übers Wesentliche verlieren. Vielleicht hilft es, die jeweiligen Niedergelassenen mal drauf anzusprechen. Nicht immer bekommen diese mit, was am Telefon so abläuft.
    Ich kenne durchaus auch die andere Seite. Die Niedergelassenen im Dunstkreis meiner ehemaligen Klinik haben nämlich zum großen Teil keinen Notdienst gestellt sondern ALLE Patienten jenseits der Praxiszeiten in die Klinik geschickt...
    Geändert von Feuerblick (09.05.2012 um 21:29 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



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