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Den Druck messe, wenn der Patient der IGe-Leistung nicht zugestimmt hat, nur dann, wenn ich eine auffällige Papille, PEX, enge VK oder ähnliche glaukomsuspekte Befunde sehe. Bei Leuten, die eine "Ich wollte nur mal schauen lassen, ob alles gut ist"-Untersuchung haben möchten, schaue ich mir in Miosis den Fundus an, dann aber mit Blick in die vier Quadranten. Auffälligkeiten, die ich dann sehe (Pflastersteine, Degenerationen, Lochverdacht, Blutungen ohne DM-Anamense, was weiß ich, was einem halt so auffällt), kläre ich dann in Mydriasis hab, sofern der Patient nach meiner Aufklärung das möchte. Myope Patienten, bei denen ich nichts in Miosis sehe, was mir Sorgen bereitet, kläre ich darüber auf, dass Fundusuntersuchungen in Mydriasis durchaus sinnvoll sein können, das wird dann allerdings geigelt, wenn wie gesagt kein Anhalt gegeben ist, dass wirklich ganz konkret was ist.