teaser bild
Seite 77 von 340 ErsteErste ... 276773747576777879808187127177 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 385 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #381
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wie? Geht das Auge etwa hinter der post. Linsenkapsel weiter?? Dachte immer, das wäre ein Gerücht von den Retinologen^^...

    Finde es sehr löblich, dass ihr euch in der Praxis echt die Mühe macht so ausführlich nach Foramina etc. zu suchen-
    hab neulich wieder mit zwei niedergelassenen gesprochen und Sie gefragt, was Sie eigentlich für 14,63 Quartals Flatrate einer asymptomatischen Igel unwilligen Oma in ihrer Praxis anbieten können.
    Antwort 1: "Ich hab einen 5 min Takt. Wenn kein Igel etc. genommen wird, guten Tag sagen, Spaltlampe an, VAA angucken. Ende, wir sehen uns in drei Jahren."
    Antwort 2: "Ich hab einen 7 min Takt, guten Tag sagen, Spaltlampe an, VAA angucken. Tensio palpieren, versuchen in Miosis die Papille zu sehen. Ende, wir sehen uns in zwei Jahren."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #382
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hat ja nix mit dem Takt zu tun. Wenn die Omi einigermaßen gut sieht und keinen Glaukom-Igel will (kommt selten vor), dann wird der VAA und der Fundus in Miosis angeschaut (gibt ja nur wenige Pat. bei denen man die Papille und die Makula ums Verrecken in Miosis nicht eingestellt bekommt) und ein paar warme Worte gesagt und eine Kontrolle in einem Jahr (bei eigentlich schon OP-würdiger Cat schon früher) vorgeschlagen. Was sonst soll man bei beschwerdefreien und an sich "gesunden" Augen noch machen? Finde ich völlig ausreichend und hat auch nix mit dem tollen Honorar zu tun. Wenn aber jemand wirklich Beschwerden hat, dann wird dafür auch genau geschaut und sich Mühe gegeben. Letztlich gleicht sich das dann in Zeit und Geld irgendwo aus, denn auf zehn "nur mal Kontrolle"-Patienten kommt dann ein aufwändiger Patient.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #383
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Dito Funkel . Zentralen Fundus in Miosis bekommt jeder Patient angeschaut, auch wenn er nur akut wegen eines Hordeolums ohne weiteren Wunsch kommt. Man glaubt nicht wieviele Zufallsbefunde da so bei rauskommen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #384
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Ja eben, es gibt total viele Zufallsbefunde-
    messt ihr bei asymptomatischen "Ich will nur mal gucken lassen" Patienten mal den Druck oder stellt ihn auch mal so weit? Oder nur, wenn die Papille suspekt ist oder viele Mouches rumflitzen?

    Und der zweite Aspekt dabei ist: fühlt ihr euch nicht ein klitzekleines bischen ver*rscht, wenn ihr die politische und gesetzlich verankerte Vorgabe bekommt, dass ihr einerseits "wirtschaftlich, notwendig, zweckmässig und ausreichend" behandeln sollt, der Bevölkerung aber eine Rundumversorgung auf gutem (!! Nicht nur bloss ausreichendem...) Niveau vorgegaukelt wird.
    Andererseits euch aber dafür eine Pauschale von umgerechnet weniger als 5 Euro/ Monat zur Verfügung gestellt wird, verbunden mit der Drohung: "Und wenn ihr zu viel verschreibt, zu teuer seid, wird euch das noch - auch nachträglich- abgezogen!"?

    In Analogie könnte man ja auch die Feuerwehren anweisen: seht zu, dass es nicht brennt und wenn es brennt, löscht es. Die Bevölkerung ist sicher und es wird selbstverständlich alles zur Gefahrenabwehr getan.
    Aber wenn die Feuwehr dabei zu viel Wasser benutzt, stellen wir ihr das auch in Rechnung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #385
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Den Druck messe, wenn der Patient der IGe-Leistung nicht zugestimmt hat, nur dann, wenn ich eine auffällige Papille, PEX, enge VK oder ähnliche glaukomsuspekte Befunde sehe. Bei Leuten, die eine "Ich wollte nur mal schauen lassen, ob alles gut ist"-Untersuchung haben möchten, schaue ich mir in Miosis den Fundus an, dann aber mit Blick in die vier Quadranten. Auffälligkeiten, die ich dann sehe (Pflastersteine, Degenerationen, Lochverdacht, Blutungen ohne DM-Anamense, was weiß ich, was einem halt so auffällt), kläre ich dann in Mydriasis hab, sofern der Patient nach meiner Aufklärung das möchte. Myope Patienten, bei denen ich nichts in Miosis sehe, was mir Sorgen bereitet, kläre ich darüber auf, dass Fundusuntersuchungen in Mydriasis durchaus sinnvoll sein können, das wird dann allerdings geigelt, wenn wie gesagt kein Anhalt gegeben ist, dass wirklich ganz konkret was ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook