teaser bild
Seite 79 von 340 ErsteErste ... 296975767778798081828389129179 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 395 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #391
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Nachtrag zum Thema Kinder: Was ich hier mal lobend erwähnen möchte, ist eine Kinderarztpraxis, die nicht erst bei der U7 mit Jahren den ersten geforderten Sehtest als erstes Augenscreening macht, sondern die (soweit mir bekannt) so ziemlich die einzige Praxis ist, die die Eltern aufklärt, dass generell eine Augenuntersuchung in der Sehschule sehr sinnvoll und empfehlenswert ist und die auch ein mir bis zu meiner Praxiszeit ehrlich gesagt völlig unbekanntes Gerät () das Plusoptix benutzt (kA ob Igel ober bei jedem) und die wirklich erstaunlich gut verwertbare Ergebnisse damit liefern und dann dementsprechend zu uns schicken. Ich weiß mangels eigener Erfahrung mit dem Gerät nicht, wie groß die falsch negative Ergebnisrate ist, falsch positive Ergebnisse habe ich jedenfalls noch nie gesehen aus dieser Praxis, sprich, wenn das Gerät hohe Hyperopien oder Astis ausgespuckt hat, dann waren die auch da, wenn auch nicht 100% genau, aber das macht ja nichts. Ansonsten höre ich immer, immer wieder von Eltern, dass ihnen nie jemand mal gesagt habe, dass man Kinder möglichst früh vorstellt. Wenn eine junge Mutter für sich selber wegen was auch immer bei uns ist und ihr Baby oder Kleinkind mit hat oder aber Schwangere kommen, kläre ich sie jedenfalls immer darüber auf, dass sie doch mal innerhalb der ersten zwei Lebensjahre auf jeden Fall mit dem/der Kleinen kommen sollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #392
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Naja, das mit den eigentlich total unauffälligen Kindern relativiert sich hier bei uns häufiger. Ich habe in den wenigen Monaten Praxiszeit so einige unauffällige Zwerge mit +6 dpt. in der Skia gehabt. Kein Strab, kein gar nix... Ich war verblüfft.
    Hier bei uns gibts einige wirklich sorgfältige Kinderärzte, die auch tatsächlich zu einer Untersuchung beim Augenarzt raten und einige, die einfach nix Vernünftiges hinbekommen. Einen haben wir, der auch mit besagtem Gerät arbeitet und igelt. Gibt auch einige falsch negative Ergebnisse, aber wenn da ein hoher Asti rauskommt, dann ist der meist auch da und die Achse stimmt auch einigermaßen.
    Ich muss sagen, dass fast alle Eltern bei uns die Möglichkeit des Skia-Igels annehmen. Das mag aber auch daran liegen, dass unsere Orthoptistin das wirklich gut rüberbringt und wir uns in unseren Elterngesprächen offensichtlich auch so gut wie nie widersprechen. Schwangeren oder Müttern mit kleinen Kiddies rate ich auch die Vorstellung ihrer Kinder in der Sehschule. Wird gerne angenommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #393
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Vorstellung in der Sehschule macht auch Sinn- fast alle unsere Kolleginnen sind mit ihrem Nachwuchs
    mal in der Sehschule aufgeschlagen^^ Können eigentlich bald eine eigene Krabbelgruppe aufmachen

    Das Plusoptix ist gar nicht mal so schlecht, unser Retinomax ist mal hingefallen und liefert seitdem nur nonsense...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #394
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Jepp, ein Retinomax möchte behandelt werden wie ein rohes Ei... Wir haben weder noch. Ich muss ganz brav skiaskopieren, wenn sich die ganz Kleinen nicht vor einem Autoref parken lassen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #395
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe heute den Foramen-Patienten von Freitag wieder gehabt. War wohl spaßig in der Klinik: zu dritt Formen gesucht, dann unter Dellen gefunden und schließlich mit Kryo versorgt. Naja, Hauptsache alles gut



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook