teaser bild
Seite 98 von 340 ErsteErste ... 4888949596979899100101102108148198 ... LetzteLetzte
Ergebnis 486 bis 490 von 1699
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #486
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Er wird nicht wirklich alternieren (echte Exklusion lernt man im Erwachsenenalter kaum noch... Schon gar nicht alternierend...) sondern wie viele Menschen mit einem etwas schlechtere sehenden Auge ein etwas schlechteres Stereosehen haben... Was das Gehirn da toleriert, muss eben im Einzelfall getestet werden. Der Patient muss testen, ob er mit dem für beide Entfernungen nicht idealen Seheindruck klarkommt oder ob er ein derart dominantes Auge hat, dass er den Fern-Nah-Wechsel als störend empfindet. Er muss schliesslich seine Konzentration beim Wechsel auf das jeweils andere Auge lenken... SEHEN wird er trotzdem mit beiden Augen. (Um das nachempfinden zu können mache man sich als Brillenträger einfach einen dicken Fingerabdruck oder Fettfleck auf ein Brillenglas....das ist ein ähnlich "ungleicher" Seheindruck, der aber nicht jeden Menschen wirklich stört).
    Geändert von Feuerblick (10.10.2012 um 15:42 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #487
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Meiner Erfahrung nach ist Monovision eine nette Sache für Leute, die keine perfekten Ansprüche an ihr Sehvermögen stellen. Denen ist es dann auch mehr oder minder egal, wie gut ihr 3D-Sehen ist, und ein Visus von 0,8 ist ausreichend. Leute mit sehr hohen Ansprüchen werden eigentlich nicht richtig glücklich mit Monovision, so zumindest die mir bekannten. Für mich wäre das auch nichts, auch wenn der Gedanke an sich ja eigentlich nett ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #488
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.374
    Jepp, das wollte ich grade noch ergänzen! Einem Perfektionisten, der beim Abgleich an jeder Vierteldioptrie herumüberlegt und bei einem Visus von 1,25 noch bemängelt, das Bild sei nicht ganz scharf, würde ich NIE Monovision anbieten. Auch niemandem, der sich stundenlang Gedanken über den Mechanismus des Ganzen macht. Brillenfreiheit ist ab einem gewissen Alter in der Regel nichts weiter als ein Kompromiss zwischen Eitelkeit/Bequemlichkeit und einer guten Sehschärfe.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #489
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Sehr schön ausgedrückt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #490
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2006
    Beiträge
    387

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick
    Er wird nicht wirklich alternieren (echte Exklusion lernt man im Erwachsenenalter kaum noch), sondern wie viele Menschen mit einem etwas schlechtere sehenden Auge ein etwas schlechteres Stereosehen haben...
    .....und auch einen etwas schlechteren binokularen Visus als vorher?
    Zitat Zitat von Feuerblick
    Um das nachempfinden zu können mache man sich als Brillenträger einfach einen dicken Fingerabdruck oder Fettfleck auf ein Brillenglas....das ist ein ähnlich "ungleicher" Seheindruck, der aber nicht jeden Menschen wirklich stört.
    Da ich alterniere, kann ich mir eben nicht vorstellen, wie daraus der Eindruck eines Bildes entseht, und ebenso wenig, wie aus einem klaren Bild (vom voll korrigierten Auge) und dem etwas unscharfen/verschwommenen (vom nicht voll korrigierten Auge) in der Wahrnehmung ein klares Bild enstehen kann, ohne die Wahrnehmung des verschwommenen Bildes zu unterdrücken. Ist das wahrgenommene Bild dann ein Kompromiss aus den beiden einzelnen Bildern, also schlechter als das monokulare Bild des voll korrigierten Auges?

    Zitat Zitat von Muriel
    Meiner Erfahrung nach ist Monovision eine nette Sache für Leute, die keine perfekten Ansprüche an ihr Sehvermögen stellen. Denen ist es dann auch mehr oder minder egal, wie gut ihr 3D-Sehen ist, und ein Visus von 0,8 ist ausreichend. Leute mit sehr hohen Ansprüchen werden eigentlich nicht richtig glücklich mit Monovision, so zumindest die mir bekannten.
    Eben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ohne Verschlechterung eines vorher sehr guten binokularen Visus und ohne Einbußen beim 3D-Sehen (falls das dann überhaupt noch geht) möglich ist.

    Zitat Zitat von Muriel
    Für mich wäre das auch nichts, auch wenn der Gedanke an sich ja eigentlich nett ist.
    Ich würde auch niemals nur aus kosmetischen Gründen OPs an gesunden Augen vornehmen lassen.

    Zitat Zitat von Feuerblick
    ....echte Exklusion lernt man im Erwachsenenalter kaum noch...
    Wie ist das denn dann mit der Bildwahrnehmung bei Patienten, bei denen sich durch einen Unfall oder eine Krankheit der Visus eines Auges extrem verschlechtert hat, während das andere seinen Visus von 1,0 oder sogar höher behalten hat? Es muss doch sehr irritierend sein, wenn das Gehirn die Wahrnehmung des zweiten Bilds nicht unterdrücken kann.
    Geändert von okulix (10.10.2012 um 17:52 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook