teaser bild
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Zitat Zitat von Strodti Beitrag anzeigen
    In der Vorklinik war bei uns noch Klinik für Vorkliniker im 3. Semester pflicht, aber die Veranstaltung haben die glaubeich umgestellt.
    Leider ist Klinik für Vorkliniker noch immer eine Pflichtvorlesung, aber das kann man mit einem großen Freundeskreis und etwas zeitlichem Organisationstalent bzw. Rotationsplan ganz gut umgehen respektive auf ein Mindestmaß herunterfahren, wenn verstehen...
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    19
    Wird die Fächerliste von Seite 1 vom ersten und zweiten Semester noch für das 3+4 Semester fortgeführt? Ist immer ne gute Orientierung zu wissen wie viel Aufwand man theoretisch für das einzelne Fach betreiben muss/sollte.. ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #33
    immer nett lächeln Avatar von LaTraviata
    Mitglied seit
    04.09.2004
    Ort
    Gummibärenland
    Semester:
    HexHex
    Beiträge
    3.424
    Hallo Mufasa,

    ich hatte das ursprünglich überlegt, jedoch waren wir der letzte Jahrgang, der nach genau diesem Plan studiert hat. Mittlerweile wird im ersten Semester gepräpt, Neuro ist komplett ins vierte geschoben worden, insofern habe ich meine weiteren Schreibpläne hier ad acta gelegt aufgrund mangelnder Selbsterfahrung .

    Vielleicht erklärt sich aber jemand aus den Jahrgängen 2011 und aufwärts bereit, das Ganze zu überarbeiten und komplettieren.

    LG!
    “Pour ce qui est de l'avenir, il ne s'agit pas de le prévoir, mais de le rendre possible.”
    Antoine de Saint-Exupéry



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2012
    Beiträge
    19
    Hey,

    Ja man präppt bereits im Ersten aber man hat nur das Extremitäten-Testat; der Kopf-Hals & Rumpf Situs Spaß bleibt einem im 3. erhalten. Grundsätzlich ist es ja irrelevant, in welchem Semester man das jeweilige Fach hatte - eine Zusammenfassung und eben realistische Einschätzung den Lernaufwand betreffend ist da wesentlich interessanter. Wäre also cool wenn Du Deine Schreibpläne wieder aufnehmen könntest



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #35
    Hoppala
    Mitglied seit
    28.09.2006
    Ort
    Land der cAVK
    Semester:
    Vorbei
    Beiträge
    127
    Das 3. Semester besteht aus Physiologie-Praktikum mit allen Organsystemen und dazu Seminaren, in denen jeder Referate halten muss, die auch bewertet werden. Sehr anstrengend. Dann gibts das Biochemie-Praktikum jede Woche, wo von, kein Plan mehr, 13-18 oder 14-19 Uhr Versuche gemacht werden. Vorher gibts noch ein Testat. Man muss in allen Testaten eine bestimmte Punktzahl erreichen, 16 von 20 oder sowas, um am Ende die Klausur nicht mitschreiben zu müssen. Das ist auch zu empfehlen, weil das 3. Semester allgemein das stressigste in der Marburger VK war. Ich hab aber gehört, dass in der BC neue Testatfragen gestellt wurden, weil irgendwelche Vollidioten sich verplappert haben ...

    Man hat ständig was vorzubereiten und so. Kopf-Testat in Anatomie ist immer vor den Weihnachtsferien, ich fands ok, danach kommt Situs und Embryo zusammen mit der Physio-Klausur. Zusätzlich gabs bei mir ne Anatomie-Seminar-Klausur, die kommt und geht aber wie sie will, also kein Gewähr. Die Physio-Klausur war mit Kreuzen und Lernen gut bestehbar, wie alles halt, aber man musste schon reinhauen. Sonst als Pflicht-VL Klinik für Kliniker, dass ist manchmal ganz lustig, wenn zB der Chef der Gyn kommt oder so.

    Im vierten Semester gehts eigentlich locker zu, man hat Molekularbiologie als Praktikum ähnlich zum BC-Praktikum im 3. Semester, fand ich aber irgendwie angenehmer. Dann gibts ein Anatomie-Seminar, in dem wöchentlich was wiederholt wird, gilt schon als Physikums-Wiederholung. Physio gabs auch irgendwas, ein Seminar vielleicht mit Referaten. BC gibts Seminare, da werden wichtige Sachen wiederholt und oft Physikums-Fragen wiederholt. Ist ganz lustig gewesen. Gibt noch ein Zellbio/Anatomie-Seminar, wo jeder ein Referat halten muss, dass war irgendwie blöde. Sonst hat man nicht viel Uni, 1-2 Veranstaltungen maximal am Tag und kann früh anfangen fürs Physikum wiederholen. Hab ich auch gemacht, daher war ich in BC zB immer gut vorbereitet und die BC-Abschluss-Klausur, die nochmal die gesamte BC wiederholt fand ich super, auch wenn das Semester vor uns von der schlimmsten Klausur ever erzählt hat. Damit ist das BC-lernen fürs Physikum auch gut eingeleitet, sag ich mal. Wenns jetzt noch Neuroanatomie gibt ist das ja auch machbar, man hat ja mehr Verständnis dafür als im 2. Semester. Hab ehrlich gesagt Neuroanatomie erst richtig beim lernen fürs Phyiskum gerafft.


    Ah, ich seh gerade, Du willst wissen wieviel Lernaufwand ... kann man schlecht sagen. 3. Semester so viel wie halt geht. Das Semester ging total schnell rum gefühlt, weil man immer was hat und nur lernt. Ich hatte halt 3 Wochen nach Semesterbeginn Anatomie-Bewegungsapparat, dann 3 Wochen später Kopf, dann paar Wochen nach Weihnachten Situs + der andere Scheiß. Wenn Du n Brain bist musst Du halt weniger machen oder lernst auf ne gefühlte 1, andere haben gerade so bestanden und vielleicht noch mehr gelernt ... ist halt alles zu schaffen, aber man muss viel tun. Behindertes Semester.

    4. Semester -> viel einfacher, aber immer Physikum im Hintergrund. Hier viel vorher zu wiederholen oder mitzulernen hilft echt.
    Geändert von Beau Frost (27.03.2013 um 10:36 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook