teaser bild
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    28
    Wie immer, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

    Paar Fragen: Welche BC-Bücher meinst du denn?
    Welche Bücher sind denn allgemein zu empfehlen? Da gibts ja den Welsch für Histologie (oder lieber Lüllmann-Rauch?), den Silbernagel für Physiologie. Und was hälst du von der dualen Reihe z.b. für Physio?

    Und glaubst du es lohnt sich in den Semesterferien schon was vorzulernen, z.B. Histo? Das schreiben wir schon nach einem Monat nach Semesterbeginn :/

    Danke im Voraus



  2. #52
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Registriert seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.622
    Wenn du Zeit hast würde ich schon was tun. Im mündlichen Physikum ist Histo die beste Möglichkeit für einen guten ersten Eindruck

    Histo: Welsch oder Lüllmann-Rauch. Der Welsch ist umfangreicher.

    In BC Duale Reihe und den Löffler
    Physio: Silbernagl ist sehr gut, die Duale Reihe ist auch nicht schlecht.

    Bevor du sie kaufst rate ich sie dir in der Bibliothek mal anzusehen

    Und vergesst die Kurzlehrbücher, da steht meist das gleiche drin wie in der Dualen Reihe nur didaktisch schlechter.
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



  3. #53
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    In Histo würde ich dir die Lüllmann-Rauch empfehlen, ich bin zwar Welsch-Fan, aber unsere Anatomen arbeiten alle mit diesem Buch, insbes. Cetin, der Histoboss.
    Wenn du was vorher tun willst, empfehle ich dir alles bis zu Mikroskopischen Anatomie , das wird Stoff der schriftlichen Klausur sein.

    BC ist es sehr unterschiedlich. Im zweiten Semester brauchst du noch kein Buch. Wie Matze schon sagte, schau sie dir in der Bib an. Ich bin ja überzeugter Duale-Reihe-Fan in der Biochemie, aber viele bevorzugen auch den Horn (finde ich persönlich furchtbar).

    Physio würde ich mir auch erstmal die Bücher nur ausleihen. Da würde ich auch eher zum Solbernagel oder Schmidt/Lang tendieren, weil unsere Physiologen den mögen.



  4. #54
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Hallo ich wollte mal nachfragen wie es so mit dem 4. aussieht Also wieviel Zeit man für einzelnen Sachen braucht.

    @Sternchenhase Herzlichen Glückwunsch zum mündlichen Physikum!!! Freue mich so für dich!



  5. #55
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Danke Bin natürlich auch mehr als happy und vor allem erleichtert
    Wegen meiner Doktorarbeit starten wir übrigens ab nächstem Semester gemeinsam in die Klinik

    Zum vierten Semester:

    Das vierte Semester ist eigentlich gar nicht so schlimm. Es bleibt auf jeden Fall genug Zeit zum Chillen und Grillen ��.

    Du musst es dir nur gut einteilen.

    Neuroanatomie:

    Standardmäßig entweder mit Prometheus oder dem Trepel Neuroanatomie . Ich fand den Prometheus nicht schlecht (v.a. auch wegen den Bildern). Am Anfang ist man etwas verloren, aber wenn man einmal mit allem durch ist, ergibt alles viel mehr Sinn! Bloß nicht entmutigen lassen zwischendrin und ruhig schon sehr früh anfangen und durchziehen. Du musst es auf jeden Fall ein zweites Mal durchgehen.

    Der jetzige "Präpkurs" ist etwas anderes. Es gibt immer Themen zu den jeweiligen Tagen, die aber niemand abfragt (man sollte sie aber schon vorbereitet haben für sich selber). Die gesamte Kohorte sitzt an Tischen im vorderen Präpsaal. Es gibt leider nicht genügend Bremser, deswegen seid ihr weitesgehend auf euch alleine gestellt und beschäftigt euch mit den Modellen und den Gehirnen. Mit Neuroanatomie würde ich mich ranhalten, damit es dir am Ende nicht zur Last fällt.
    Ich fand es vom Stoffumfang her sehr gut machbar. Die schriftliche Klausur am Ende war eine der machbarsten Klausuren, die ich je geschrieben habe. Bei der mündlichen hängt es natürlich davon ab, wer dein Prüfer ist (läuft ab, wie bei Histo). Aber an den Anatomen wird es nicht scheitern.

    Biochemie:

    Hier hat man natürlich wieder das Praktikum. Ich fand das Sommerpraktikum wesentlich leichter zum Vorbereiten, ich glaube meine schlechteste Punktzahl lag bei 16. Hier sind die Protokolle zum jeweiligen Versuch der Schwerpunkt für die Vorbereitung (und natürlich DocsDocs). Die Protokolle und den Versuch sollte man auf jeden Fall lernen. Sieht man aber auch ganz gut an den Altfragen .

    Seminare: Besonders wichtig sind die Klinik-Seminare (K-Seminare) für die BC-Klinikklausur. Die Folien sind teilweise alles andere als gut (und das ist noch ein Euphemismus), aber ich hatte mit der Vorbereitung mit den Klinikfolien nur 3 Fehler. Die Klausur solltest du nicht ignorieren.

    Die Seminare und die Seminarklausur: Schwierige Frage. Ich habe wie die meisten mit den Endspurt-Skripten gelernt und es hat locker gereicht. Wenn du die Zeit hast, kannst du noch nebenher die Seminarfolien durchklicken. Aber wichtiger fände ich da noch die Altfragen und bei Examen online zu kreuzen. Die Klausur fand ich wirklich fair (und war da nicht die einzige).

    Physio

    Hier hat man in den Seminaren eine Art Wiederholung des dritten Semesters mit Klinikbezug. Die Seminare sind wichtig für die Klausur! Die reinen Seminarfolien für die Referate mit eigenen Ergänzungen (du solltest die Fragen beantworten können) wären gut .

    Die Klausur wird zum einen aus dem Seminarstoff des vierten (also praktisch auch des dritten ) und den Neurophysio-Folien bestehen. Seminarfolien mit Notizen und die Neurophysio-Folien sollten gut reichen. Die Physioklausur fand ich gut machbar, du soltest Physio aber auf gar keinen Fall vernachlässigen und nach hinten schieben. Zumindest regelmäßig in den Seminaren mitschreiben und die Vorlesungen nicht aus den Augen verlieren. Irgendwo habe ich noch eine Zusammenfassung der Seminare von irgendwem, ich schaue mal, ob ich es noch finde.
    Die Physioklausur verliert man gerne aus den Augen neben Anatomie und der BC-Gesamtklausur, du solltest vor der heißen Lernphase zumindest schonmal die Seminarfolien durchgegangen sein und einige der Vorlesungsfolien.

    Gerade Berechnungen beim Auge (in den Seminarfolien ist eine super Anleitung) sind Standard in der Klausur. Und natürlich die optischen Ausfälle.

    Zum Thema Physikum: Rechtzeitig (Mitte bis Ende Mai) mit den kleinen Fächern anfangen und v.a. kreuzen, kreuzen, kreuzen (jeden Abend eine halbe Stunde oder so und die Kommentare lesen).
    Histo nicht vernachlässigen .



Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook