teaser bild
Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Im vierten Semester ist halt die Biochemie durchaus knackig. Es gab mehrere bei uns im Semester, die kurz vor dem Physikum noch in die Biochemie-Wiederholung mußte: Echter Stress! Durch die Seminare wird da der gesamte Biochemiesstoff abgedeckt. Wer hier fleißig ist hat zum Physikum ein großes Fach schon fit.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #37
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Hallo alle zusammen
    Ich wollte das Thema hier mal wiederbeleben
    Ich komme jetzt ins berühmt berüchtigte 3. Semester und bin jetzt schon total erschlagen von dem, was alles kommt. Hat vielleicht jemand ein paar Tipps für die Praktika, Seminare und Anatomie? Also gerade die Klausur im Dezember bereitet mir Sorgen. Wie ich das jetzt auf dem Klausurenplan gesehen habe, wird das dieses Jahr eine E-Klausur. Was auf der einen Seite nicht schlecht ist, da man mehr Zeit hat usw., aber wird das dann nicht auf schwerer?
    Außerdem habe ich immer noch nicht mein Wahlfach gemacht und wollte fragen, ob jemand vielleicht MRT gemacht und mir berichten kann.
    Vielen Dank schonmal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #38
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Hey Leoline

    Man kann dir leider keine PN schreiben, das wollte ich vor ein paar Wochen mal... nur nebenbei .

    Ach, das berüchtigte dritte Semester . Das war bis Weihnachten echt nicht so spaßig. Aber irgendwie war es auch das Semester, in dem ich am besten klargekommen bin und der Stoff am meisten Spaß gemacht hat. Bis auf das Nierenpraktikum.

    Erstmal ganz ruhig. Das dritte Semester ist tierisch anstrengend, aber gut machbar .

    Anatomie

    Seminare und Präpkurs.

    Themengebiete: Rumpf, Kopf, Hals, Situs

    Ihr fangt gleich am Anfang im Präpkurs mit Vollgas an. Hier solltest du gut mitlernen. Falls du einen inkompetenten Bremser hast, kannst du mir eine PN schicken (deine PN-Funktion vorher freischalten, sonst kann ich nicht antworten), und dann schicke ich dir immer meinen Plan, was ich mit meinen Präpkindern mache... falls du nicht dazugehörst .
    Wir werden uns verhältnismäßig sehr lange mit dem Rumpf aufhalten, aber du solltest dann mit dem Lernen schon irgendwann beim Situs sein, da wir dort sehr kurz sind. Kopf& Hals sind manchmal etwas ätzend, für die Hirnnerven solltest du mit Wiederholung eine Woche einplanen.
    Am Ende nochmal 10 Tage für die Wiederholung, länger, wenn du zu denen gehörst, die in der letzten Woche nochmal richtig viele Praktika hast.
    Theoretisch ist die Stoffmenge kein großes Problem, aber da du nebenher noch die Praktika und Seminare hast, wird es manchmal eng und du schaffst es mehrere Tage nicht weiterzukommen mit dem Lernen. Das solltest du einkalkulieren.

    Die schriftliche Abschlussklausur ist wirklich nicht so nett, aber machbar! Wir hatten zwar Powerpoint, macht aber keinen Unterschied für dich. Und es ist ganz angenehm, Ana dann erstmal wegzuhaben.

    Das mündliche Testat ist ein paar Tage danach.


    Mit was lernen?

    Prometheus (inkl. der grauen Kästchen und Kliniksachen) reicht definitiv! Schau insbesondere mal in den Anhang- da gibt es Kärtchen zur Versorgung der einzelnen Organe plus Steckbriefe. Für die Wiederholung/Lernen toll .

    Biochemie

    Seminare und Praktika.

    Themengebiete: Organbiochemie

    Lass das mit der Seminarvorbereitung, die Zeit kannst du besser nutzen. Die Klausur dazu kommt für dich auch erst im Juli 2017.

    Die Praktika sind eine andere Sache. Ich glaube, im dritten sind es 7 Praktikumstermine oder so.
    Die Regeln sind einfach: Insgesamt musst du 105 Punkte, bzw. 15 Punkte (75%) in jedem Praktikum erreichen. Es wird insgesamt gerechnet, d.h. wenn du in keinem Praktikum unter 50% und insgesamt über 105 Punkten (75%) bist, ist alles gut.
    Dann noch (müsste so stimmen, hab mich aber nie näher damit beschäftigt und dnur über Freunde mitbekommen
    Wenn du einmal unter 50% bist, musst du nur dieses Testat nachschreiben, wenn das nicht klappt -> Gesamttestat.
    Bist du zweimal unter 50%: Gesamttestat.
    Warst du immer über 50%, aber hast die Gesamtpunktzahl nicht erreicht: Gesammtestat.
    Das Gesamttestat zählt schon als Versuch Nummer 2.

    Die beiden Praktika nach den Ferien sind ziemlich stoffaufwändig, du solltest versuchen, nicht zu viele oder keine "Schulden" anzuhäufen.

    Wie lernen?


    Grundlage sollte immer das entsprechende Praktikumsskript sein, inkl. der Vorbereitungsfragen. Obligatorisch sind auch die Altfragen. Wir haben letztes Jahr fleißig gesammlt .

    Ich habe immer mit der Dualen Reihe gelernt, kenne aber auch einige, die es halbwegs mit Endspurt hinbekommen haben. Finde ich persönlich nicht immer ausreichend. mediscript Kurzlehrbuch Biochemie oder der Horn sollen auch gut gereicht haben. Gleiches Spiel im 4. Semester.
    Und nicht frustrieren lassen! Mein schlechtestes Ergebnis hatte ich im einfachsten ersten Praktikum. Waren zwar 15 Punkte, aber alle hatten mir gesagt, dass man da schon versuchen soll, Pufferpunkte zu bekommen.

    Schaffst du die Testate-> keine Klausur. Wie die Gesamtklausur oder die Nachholtestate sind, kann ich dir leider nicht sagen.

    Physiologie


    Seminare und Praktika.

    Themengebiet: Organphysiologie

    Kannst du bis Weihnachten vernachlässigen, ausgenommen dein Referat, solltest du es vor den Ferien haben.
    Die Seminare sind der gleiche Spaß, wie im zweiten Semester. Genauer mit ihnen beschäftigen kannst du dich nach den Ferien.

    Wieder anders bei den Praktika. Diese sind nicht so zeitaufwändig von der Vorbereitung, wie die Biochemiepraktika, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.

    Wie lernen?


    Die Praktika habe ich auch im 4. alle mit dem mediscript Kurzlehrbuch Physiologie und Altfragen problemlos gemeistert. Sich das Versuchsskript anzuschauen schadet definitiv auch nicht.

    Für die Klausur hab ich gekreuzt und das Kurzlehrbuch durchgearbeitet, sowie die Folien angeschaut. Hat auch gut geklappt . Im Nachhinein hätten ein gutes Lernen der Folien definitiv gut gereicht.

    Fällt man durch ein Praktikum, muss man, glaube ich, einen Aufsatz oder so schreiben.

    Selbstsicherheitstraining für Studierende (Med. Psych)


    Zu Beginn und Ende ein Termin mit einem Schauspielpatienten mit dem man 8 min eine bestimmte Situation durchlaufen soll. Bei uns war es:
    Patient X möchte Cortisol aufgrund der Nebenwirkungen und damit verbundenen Einschränkungen der Lebensqualität absetzen. Dadurch verschlimmert sich aber seine schmerzhafte Autoimmungkrankheit Y.
    Sie erhalten vom Stationsarzt die Aufgabe, mit diesem Patienten ein Gespräch zu führen.
    Wird per Video aufgezeichnet, damit sie es verwerten können, aber wir bekommen keine Beurteilung. Man kann einen Termin ausmachen und sich das selber alleine anschauen.

    In den Seminare: Rollenspiele und Situationsbesprechnung zum Stärken des Selbstbewusstseins oder so. Je nach Betreuer ziemlich furchtbar, nichtmal reguläre Fehltermine, um die Intimsphäre der Gruppe nicht zu stören ( ).
    Zu Beginn muss der Anamnesebericht abgegeben werden. Man sollte meinen, dass die Betreuer in der Lage wären, ihre 30 Berichte für zwei Gruppen bis Semesterende zu korrigieren, aber nein. Man bekommt mit etwas Glück und Druck Mitte des 4. Semesters Bescheid.
    Geändert von Sternchenhase (25.09.2016 um 22:00 Uhr) Grund: Ergänzungen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #39
    Diamanten Mitglied Avatar von Matzexc1
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Ort
    Heim zu Wein und Wald
    Semester:
    4.Wbj-Anästhesie
    Beiträge
    3.664
    Zitat Zitat von Sternchenhase Beitrag anzeigen
    Hey Leoline

    Man kann dir leider keine PN schreiben, das wollte ich vor ein paar Wochen mal... nur nebenbei .

    Ach, das berüchtigte dritte Semester . Das war bis Weihnachten echt nicht so spaßig. Aber irgendwie war es auch das Semester, in dem ich am besten klargekommen bin und der Stoff am meisten Spaß gemacht hat. Bis auf das Nierenpraktikum.

    Erstmal ganz ruhig. Das dritte Semester ist tierisch anstrengend, aber gut machbar .

    Anatomie: Ihr fangt gleich am Anfang im Präpkurs mit Vollgas an. Hier solltest du gut mitlernen. Falls du einen inkompetenten Bremser hast, kannst du mir eine PN schicken (deine PN-Funktion vorher freischalten, sonst kann ich nicht antworten), und dann schicke ich dir immer meinen Plan, was ich mit meinen Präpkindern mache... falls du nicht dazugehörst .
    Wir werden uns verhältnismäßig sehr lange mit dem Rumpf aufhalten, aber du solltest dann mit dem Lernen schon irgendwann beim Situs sein, da wir dort sehr kurz sind. Kopf& Hals sind manchmal etwas ätzend, für die Hirnnerven solltest du mit Wiederholung eine Woche einplanen.
    Am Ende nochmal 10 Tage für die Wiederholung, länger, wenn du zu denen gehörst, die in der letzten Woche nochmal richtig viele Praktika hast.
    Theoretisch ist die Stoffmenge kein großes Problem, aber da du nebenher noch die Praktika und Seminare hast, wird es manchmal eng und du schaffst es mehrere Tage nicht weiterzukommen mit dem Lernen. Das solltest du einkalkulieren.

    Die schriftliche Abschlussklausur ist wirklich nicht so nett, aber machbar! Wir hatten zwar Powerpoint, macht aber keinen Unterschied für dich. Und es ist ganz angenehm, Ana dann erstmal wegzuhaben.

    Mit was lernen? Prometheus (inkl. der grauen Kästchen und Kliniksachen) reicht definitiv! Schau insbesondere mal in den Anhang- da gibt es Kärtchen zur Versorgung der einzelnen Organe plus Steckbriefe. Für die Wiederholung/Lernen toll .

    Biochemie: Lass das mit der Seminarvorbereitung, die Zeit kannst du besser nutzen. Die Klausur dazu kommt für dich auch erst im Juli 2017.
    Die Praktika sind eine andere Sache. Ich glaube, im dritten sind es 7 Praktikumstermine oder so.
    Die Regeln sind einfach: Insgesamt musst du 105 Punkte, bzw. 15 Punkte (75%) in jedem Praktikum erreichen. Es wird insgesamt gerechnet, d.h. wenn du in keinem Praktikum unter 50% und insgesamt über 105 Punkten (75%) bist, ist alles gut.
    Dann noch (müsste so stimmen, hab mich aber nie näher damit beschäftigt und dnur über Freunde mitbekommen
    Wenn du einmal unter 50% bist, musst du nur dieses Testat nachschreiben, wenn das nicht klappt -> Gesamttestat.
    Bist du zweimal unter 50%: Gesamttestat.
    Warst du immer über 50%, aber hast die Gesamtpunktzahl nicht erreicht: Gesammtestat.
    Das Gesamttestat zählt schon als Versuch Nummer 2.

    Die beiden Praktika nach den Ferien sind ziemlich stoffaufwändig, du solltest versuchen, nicht zu viele oder keine "Schulden" anzuhäufen.
    Vielleicht hab ich dich ja mal im Praktikum .

    Wie lernen? Grundlage sollte immer das entsprechende Praktikumsskript sein, inkl. der Vorbereitungsfragen. Obligatorisch sind auch die Altfragen. Wir haben letztes Jahr fleißig gesammlt .
    Ich habe immer mit der Dualen Reihe gelernt, kenne aber auch einige, die es halbwegs mit Endspurt hinbekommen haben. Finde ich persönlich nicht immer ausreichend. mediscript Kurzlehrbuch Biochemie oder der Horn sollen auch gut gereicht haben. Gleiches Spiel im 4. Semester.
    Und nicht frustrieren lassen! Mein schlechtestes Ergebnis hatte ich im einfachsten ersten Praktikum. Waren zwar 15 Punkte, aber alle hatten mir gesagt, dass man da schon versuchen soll, Pufferpunkte zu bekommen.

    Schaffst du die Testate-> keine Klausur. Wie die Gesamtklausur oder die Nachholtestate sind, kann ich dir leider nicht sagen.

    Physiologie: Kannst du bis Weihnachten vernachlässigen, ausgenommen dein Referat, solltest du es vor den Ferien haben.
    Die Seminare sind der gleiche Spaß, wie im zweiten Semester. Genauer mit ihnen beschäftigen kannst du dich nach den Ferien.

    Wie lernen? Die Praktika habe ich auch im 4. alle mit dem mediscript Kurzlehrbuch Physiologie und Altfragen problemlos gemeistert. Sich das Versuchsskript anzuschauen schadet definitiv auch nicht.
    Für die Klausur hab ich gekreuzt und das Kurzlehrbuch durchgearbeitet, sowie die Folien angeschaut. Hat auch gut geklappt . Im Nachhinein hätten ein gutes Lernen der Folien definitiv gut gereicht.

    Fällt man durch ein Praktikum, muss man, glaube ich, einen Aufsatz oder so schreiben.
    Volle Zustimmung. Du musst in Physio nur einen Aufsatz schreiben wenn du den Test am Anfang nicht bestehst.
    In BC: Der Praktikumstermin nach den Weihnachtsferien ist der härteste, ich hab mit einer Woche Vorbereitung 17 Punkte geholt

    Es gibt wahrscheinlich in diesem Semester wieder ein Seminar zum Physikum, aber da geht noch eine extra Nachricht raus
    Geduld ist eine Tugend.
    Aber warum dauert alles immer so lange?

    Und als alle Hoffnung verloren war,kam ein Licht von oben und eine Stimme sprach:
    "Fürchte dich nicht, denn es könnte schlimmer sein"
    Und siehe da es kam schlimmer.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #40
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    Vielen Dank für eure Antworten!!!
    @Sternchenhase ich habe die Funktion freigeschaltet, hatte das irgendwie nicht gemacht als ich mich hier angemeldet habe XD



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook