teaser bild
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    So, da ich gerade nichts zu tun habe, setze ich mal LaTraviatas Werk fort.

    Das erste Semester


    Zum Eingansplenum mit folgender OE-Woche sollte man unbedingt gehen.


    Medizinsche Soziologie

    Vorlesungen, Praktikum/Seminar.

    Themengebiet: Statistik, Datenbanken, Excel

    Aufbau wurde in den letzten Jahren immer wieder verändert.

    Die Inhalte der Vorlesungen werden in regelmäßigen Testaten (wöchentlich nach meinem Stand noch) online über die kmed-Platform (Googeln nebenher möglich) abgefragt. Hier fällt man nur durch, wenn man vergisst, sie zu machen.
    Die alten Testate werden sic mit den richtigen Lösungen zu gegebener Zeit auch auf Facebook und evtl auch schon auf der Ersti-CD finden lassen.

    Im Praktikum erfolgt die Auswertung eines Datensatzes. Die einzelnen Themengebiete zu den Datensätzen werden in Seminaren erläutert, praktische Anleitungen gibt es in Vorlesungen und bei Google. Muss bis zu einem bestimmten Termin abgegeben worden sein.

    Wie lernen?

    Für die Klausur am Ende unbedingt die Testatfragen anschauen. Mittlerweile gibt es eine gute Sammlung. Die Fragen werden zu einem ausreichend großen Teil so oder so ähnlich (auf so fiese kleine Wörtchen, wie zusätzliche "nicht" aufpassen) in der Klausur auftauchen.
    Wenn man die Testate zweimal durchgemacht hat, kann nichts mehr schiefgehen. Man sollte es auch ein bisschen verstanden haben, damit man nicht in der Klausur überfordert ist, wenn sie leicht was ändern. Dafür reicht es allerdings, unverständliche Sachen nebenher zu googeln .

    Biologie

    Vorlesungen, Seminare und Praktika.

    Themengebiete:
    Zellbiologie (Prof. Lill), allg. Genetik (Prof. Homberg), Mikrobiologie/Virologie (Dr. Eickmann), Humangenetik

    Vor den Praktika hat man ein paar Seminare.
    In den Praktika auf den Lahnbergen sitzt man am Mikroskop und schaut sich Zwiebelzellen an, schnippelt Chromosomen aus und ordnet sie und züchtet Bakterien und versucht herauszufinden, was man da jetzt die ganze Zeit gezüchtet hat. Man sollte sich auf die Praktika ein wenig vorbereiten.

    Wie lernt man?

    Zellbio: Das größte Problem der meisten. Wenn man sich das Skript nicht antun will, schadet ein Blick auf die Zytologie-Seiten der Lüllmann-Rauch (auch online über VPN) definitiv nicht!

    Den Rest wurde von den meisten (inkl. mir) mit Endspurt gelernt. Auch die Vorlesungsfolien schaden sicher nicht!

    Terminologie (inzwischen: medizinsche Kommunikation)

    Seminar.

    Themengebiet:
    Die Sprache der Mediziner-Latein (und ein bisschen Englisch)

    Zu einem festen wöchentlichen Termin muss man in die Bahnhofsstraße und sich in den Hörsaal setzen (Anwesenheitspflicht!).
    Es gibt ein kursbegleitendes Skript, das man sich definitiv ausdrucken sollte.
    Man muss neben den Vokabeln und Beispielen auch noch ein wenig von der Grammatik verstehen für die Klausur. Die Vokabeln müssen wirklich sitzen!

    Wie lernen?

    Ich weiß, ihr werdet alle noch das Karteikartenschreiben aus der Schule gewohnt sein- tut euch das nicht an. Ihr habt soviel zu tun, die Zeit und Muskelkrämpfe investiert ihr besser in Anatomie.
    Wir haben damals auf Quizlet online Karteikarten erstellt (unter diesem Link). Falls ihr nicht darauf zugreifen könnt, schickt mir gerne eine PN. Mit den online-Karteikarten hat es gut geklappt .
    Tut euch einen Gefallen und fangt ein paar Wochen vor Weihnachten an.

    Chemie

    Vorlesungen, Tutorium und Praktika.

    Themengebiet: Anorganik

    Insgesamt muss man in den Klausuren von Organik und Anorganik 100 Punkte erzielen. Das heißt, schafft ihr in Anorganik (1. Semester) 80 Punkte, braucht ihr nur noch 20 Punkte in Organik im zweiten Semester.
    Hat man weniger als 50 Punkte in einer Klausur, ist man durchgefallen und kann die Klausur nochmal schreiben.
    Hat man da wieder <50 Punkte ist das nicht weiter tragisch, man muss es eben im zweiten Semester mit der Organik-Klausur ausgleichen.
    Hat man nach der Organik-Klausur im 2. Semester insgesamt noch unter 100 Punkte muss man erst in die Wiederholungsklausur Organik und wenn das nicht klappt in die Kombiklausur (je 5 Fragen Organik und Anorganik; 60% müssen erreicht werden).

    Vorlesungen sind Freitags oben auf den Lahnbergen. Für die Klausur nur sehr bedingt nützlich.

    Tutorien sind Donnerstag abends; geleitet werden sie von Prof. Neumüller. Man sollte ungefähr einen Plan haben worum es geht und versucht haben, die Aufgaben des Übungsblatts zu lösen, wenn man dort hin geht. Er bespricht die Aufgaben und malt die Lösungswege vorne an. Die Klausur lässt sich auch ohne das Tutorium gut bestehen, ich fand es aber gar nicht so schlecht.

    Jedes 2. WE: Die Praktika sind tricky. Ihr seid in "Boxen" und habt einen Praktikumspartner. Pro Box gibt es einen Boxenassi, der in den meisten Fällen euer Freund ist . Die Einführung im Hörsaal ist okay.
    Wichtig sind hier: Laborkittel und Praktikumsbuch. Das Praktikumsbuch könnt ihr entweder leihen (nicht immer eine gute Idee fürs Labor), kaufen oder einfach ausdrucken (VPN oder Uni-PC), dann macht es auch nichts, wenn Flecken daraufkommen, und ist immer noch wesentlich günstiger als alles andere.
    Ihr macht Experimente (das Buch ist nach Praktikumstagen aufgeschlüsselt), normalerweise verteilt der Boxenassi die Experimente, sodass es schneller geht.
    Zuhause müssen du und dein Praktikumspartner das Protokoll schreiben (Altprotokolle auf der Ersti-CD, wandelt es ein bisschen ab).
    Achtung Testat! Hier werdet ihr eure ersten mündlichen Testate haben, zwei pro Halbjahr. Schaut zu, dass ihr es am Anfang hinter euch bringt! Stoff für die Testate ist der Theorieteil zum Praktikumstag (siehe Praktikumsbuch). Hier sollte man sich schon etwas besser vorbereiten. Geprüft werdet ihr vom Saalassi (zust. für mehrere Boxen).

    Wie lernen?

    Altklausuren ab '07!!! Es kommt ab und an eine Frage aus der Vorlesung, aber das macht nicht viel aus.

    Physik

    Nur Praktika.

    Themengebiete: Newtonsche Flüssigkeiten- laminare und turbulente Strömungen / Geometrische Optik: Gesetz von Snellius / Brennweitenbestimmung / Das Auge und das Mikroskop / Kennlinien elektrischer Leiter/Innerer Widerstand von Messinstrumenten (Ampèremeter, Voltmeter), Widerstandsmessung / Ionenleitung - Elektrolyse des Wassers / Wechselspannungsmessungen mit dem Oszilloskop

    Praktikumsskript über ILIAS (uni.marburg.de -> Direktlinks recht oben -> Lernplattform ILIAS): Magazin -> Fb. 13: Physik -> ohne Semester/ fortlaufend -> Physikalisches Praktikum 1 und 2 für Studierende der Medizin
    => Ausdrucken

    In der Einführungsveranstlaung Physik erfahrt ihr, zu welcher Gruppe ihr angehört und somit an welchem Termin ihr welches Praktikum habt. Darauf solltet ihr euch gut mittels des Skripts vorbereiten!

    Auch hier Anfertigung eines Protokolls mit eurer Praktikumsgruppe (Altprotokolle helfen, aber nehmen einem nicht die ganze Arbeit ab- ist etwas zeitaufwendig).

    Wie lernen?

    Die Klausur erfordert nur 33% der Punkte. Unbedingt mit den Altklausuren lernen! Die Fragen kommen so oder so ählich immer wieder. Wer meint, zuviel Zeit zu haben oder auf die Nachholklausur lernt: Das Praktikumsskript lesen und verstehen!

    Anatomie

    Vorlesungen, Seminare, Präppen.

    Themengebiet: Extremitäten, und für die schriftliche Klausur auch ein Überblick über die allgemeine Anatomie

    Es ist viel, keine Frage, deswegen setzt euch gleich hin und fangt an. Schiebt es nicht auf die lange Bank, weil ja noch sooo viel Zeit ist. Schlechte Idee! Ihr werdet es immer wieder vergessen und der Stoffumfang ist groß. Es ist ein anderes Lernen als zu Schulzeiten und ihr werdet eine Zeit brauchen, bis ihr reinkommt, alleine schon, bis ihr die Begriffe könnt.

    Der Präpkurs kommt erst nach Weihnachten, geht aber umso schneller wieder vorbei. Nach Weihnachten solltet ihr unbedingt die Muskeln (ja, Ursprung, Ansatz, Innervation, Funktion!) zumindest einmal durchgemacht haben und euch die meisten Nerven schonmal durchgelesen haben. Ihr werdet alles wieder vergessen, aber es ist wichtig, das ihr es schonmal gemacht habt.

    Orientierend für eueren Lernstand könnt ihr die Themen der Seminare nehmen. Die sind normalerweise sehr locker . Man steht meist mit seinen Kommilitonen um ein Modell und bespricht die Aufgaben, die am Tisch legen. So Workshop-mäßig .

    Unterschätzt die Anatomie nicht!

    Wie lernen?

    Prometheus!
    Es gibt unglaublich viele Bücher für die Anatomie und jeder schwört auf was anderes. Endspurt für Extremitäten wird zu wenig sein, für den Teil der allgemeinen Anatomie haben viele positives berichtet.
    Grundlage und ausreichend ist der Prometheus und noch die Vorlesungsfolien (insbes. bei der allgemeinen Ana). Lasst euch da nicht von den anderen verrückt machen.
    Fangt mit den Knochen an (ja, ich weiß, es gibt einige die sagen, dass man das nicht soll, aber wenn ihr die Knochen nicht kennt, fällt euch das mit den Ansätzen etc schwer!). Lernt die Knochennamen, die ungefähre Form und Besonderheiten (z.B. wie sehen die Endpunkte aus? Gelenkige Vebindungen?) Mehr nicht. Fangt dann gleich mit den Muskeln an und schaut die einzelnen Ansätze und Ursprünge immer gleich nach.
    Nerven und Arterien habe ich mit dem Basics Leitungsbahnen gelernt ( das einzige Buch aus der Reihe neben Neuro, das ich empfehlen kann).

    Für die allgemeine Anatomie (6 der 20 Fragen in der Abschlussklausur) sollten die Herzkranzgefäße sitzen. Harn- und Geschlechtsorgane, sowie die Nieren sind auch immer wieder beliebt.
    Geändert von Sternchenhase (03.10.2016 um 23:05 Uhr)



  2. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.08.2015
    Beiträge
    28
    Ich sehe grade, dass noch keiner darauf geantwortet hat, darum...
    ein großes Dank für deine ausführliche Erklärungen im Namen aller Erstis, Sternchenhase!!!!
    Denk nicht dass deine Mühe nicht auch von uns Erstsemestern geschätzt wird!



  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.08.2016
    Beiträge
    31
    Ja, auch von mir ein großes Dankeschön!!



  4. #44
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    oh dankeschön

    ich hoffe, ich konnte helfen



  5. #45
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Registriert seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    ich habe doch noch eine Frage zum Biochemie Praktikum. Also bei uns war es jetzt so, dass die ersten Praktikatermine viele Altfragen hatte und dementsprechend viele Leute über 15 Punkte kamen. Dann ab der zweiten Woche wurden die Fragen nicht nur abgeändert, sondern auch schwerer. Ich habe mich total geärgert und habe jetzt 14 Punkte raus. Finde das jetzt erstmal nicht so schlimm (immerhin über 10), aber wollte dann doch mal nachfragen, ob das bei euch auch so war? Also das Fragen geändert wurden bzw. es schwerer wurde.



Seite 9 von 12 ErsteErste ... 56789101112 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook