teaser bild
Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 237
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Schmusekatze91 Beitrag anzeigen
    ist doch egal obs NC oder DN heißt..

    ich rede ja nicht von tests wie den TMS (ich bin der meinung, dass der test nicht sehr viel darüber aussagt ob man gut durchs studium kommt). ich bin eher für so naturwissenschaftliche tests.
    Es ist nicht egal, das sind zwei verschiedene Sachen, Durchschnittsnote oder Numerus clausus. Der Wartezeit-NC hat nichts mit der DN zu tun...


    Wieso sollte der TMS nichts über die Studierfähigkeit aussagen? Der wurde doch extra dafür von Psychologen konzipiert. Verstehe deinen Argumentationsansatz nicht.

    Hast du dir mal Beispielaufgaben aus dem TMS angeguckt? Es werden nämlich naturwissenschaftliche Themen in den Aufgaben verwendet, u.a., es gibt aber ziemlich viele versch. Aufgabentypen.

    Jedem das seine, meinetwegen, ich habe selber geklagt, mehrere Semester, mehrere Unis, nie einen Platz bekommen und ein Vermögen (ja, wirklich ein Vermögen) dabei verloren, dass ich jetzt gut zur Finanzierung meines Studiums brauchen könnte.

    Klagen hat heutezutage keinen Sinn mehr, weil
    1. das Verhältnis Kläger : (falls überhaupt gewonnener) Studienplatz fast 1: 200 ist.

    2. sich die meisten Unis Anwälte nehmen
    3. die meisten Unis ihre Kapazitäten ausschöpfen
    4. man die Klagen meistens aus eigener Tasche bezahlen muss (RSV übernehmen die Kosten meistens nicht)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Schmusekatze91
    Mitglied seit
    12.01.2011
    Ort
    who knows?
    Semester:
    hoffentlich bald das 1.
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Linda.1001 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht egal, das sind zwei verschiedene Sachen, Durchschnittsnote oder Numerus clausus. Der Wartezeit-NC hat nichts mit der DN zu tun...


    Wieso sollte der TMS nichts über die Studierfähigkeit aussagen? Der wurde doch extra dafür von Psychologen konzipiert. Verstehe deinen Argumentationsansatz nicht.

    Hast du dir mal Beispielaufgaben aus dem TMS angeguckt? Es werden nämlich naturwissenschaftliche Themen in den Aufgaben verwendet, u.a., es gibt aber ziemlich viele versch. Aufgabentypen.

    Jedem das seine, meinetwegen, ich habe selber geklagt, mehrere Semester, mehrere Unis, nie einen Platz bekommen und ein Vermögen (ja, wirklich ein Vermögen) dabei verloren, dass ich jetzt gut zur Finanzierung meines Studiums brauchen könnte.

    Klagen hat heutezutage keinen Sinn mehr, weil
    1. das Verhältnis Kläger : (falls überhaupt gewonnener) Studienplatz fast 1: 200 ist.

    2. sich die meisten Unis Anwälte nehmen
    3. die meisten Unis ihre Kapazitäten ausschöpfen
    4. man die Klagen meistens aus eigener Tasche bezahlen muss (RSV übernehmen die Kosten meistens nicht)
    ich habe den TMS selber auch gemacht. ich find das ist ein psycho test, der nicht wirklich wissen abfragt sondern einem im kopf so viel stress bereitet (weil er ja auch extra drauf ausgelegt ist, dass man den nicht schaffen kann, was ich zb auch sehr als demotivierend empfinde) und auch viel mit glück zu tun hat. außerdem zählt der TMS nur an wenigen unis und meistens werden dann auch nur 50% der plätze für TMS/DN vergeben. da find ich die regelung in österreich schon besser. allerdings ärgern sich dann die leute mit nem super abischnitt, weil sie noch son idiotentest ablegen und bestehen müssen, obwohl sie ja "eigentlich" so ins studium kommen könnten. das mit dem DN ist so ein bisschen wie mit der klassengesellschaft



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Dann schlag doch mal vor wie so ein Test aussehen soll, wenn deiner Meinung nach alle Zulassungskriterien keine Aussagekraft haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2009
    Beiträge
    35
    Also Klagen ist halt insoweit unfair, da die erklagten Plätze (nicht alle zwar aber immerhin) aus dem Losverfahren rausfliegen (soweit ich das mal gehört habe). Auf diese Weise kommt es halt zu einer Bevorzugung von reicheren Studienanwärtern.

    Was die Auswahl angeht, so ist es schon in Ordnung von den Unis, dass sie sich Standards suchen, mit denen sich der Studienerfolg vorhersagen lässt, da so ein Medizinplatz auch echt ne Menge Geld Wert ist.
    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Korrelation zwischen DN und Studienerfolg in den ersten Jahren so bei 0,4 liegt und in Kombination mit dem TMS bei 0,5 (je näher an der 1 desto besser die Korrelation zwischen Studienerfolg und den herangezogenen Standards)

    Und wenn man dann noch ne Ausbildung macht, kann man echt noch was reißen, um nicht über die Wartezeit reinkommen zu müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    schmierig Avatar von Gesocks
    Mitglied seit
    15.07.2011
    Ort
    Waterkant
    Semester:
    hinten
    Beiträge
    2.127
    Mit Glück hatte der EMS, den ich dieses Jahr gemacht habe, überhaupt gar nichts zu tun. Die Überraschung, dass der Konzentrationstest dieses Jahr aus Zahlen streichen statt Buchstaben bestatt, haben alle geteilt. Wenn einem bei den Figuren mehr Merksachen eingefallen sind als dem anderen, behaupte ich dreist es handle sich um Phantasie.
    Im Gegenteil halte ich Naturwissenschaftstest à la HAM-Nat (der mir übrigens dieses Jahr einen Platz beschert hat) für recht bedenklich. Was erreicht man mit der Abfrage von Vorwissen? Das ist sowieso innerhalb von ein paar Semestern, erst recht in einem Studiengang, der auf elementarste Ahnungslosigkeit konzipiert sein muss, aufgebraucht. Dem EMS/TMS gestehe ich seine Existenzberechtigung zu, weil eben nicht Wissen, sondern Methodik überprüft wird.

    Müssten "Klageplätze" nicht eigentlich an den Rangplatznächsten gehen? Der Kläger hat doch, selbst wenn die Uni tatsächlich maßlos bescheißt und Plätze zurückhält, keinen erhöhten Anspruch auf Gerechtigkeit gegenüber den Mitbewerbern.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 48 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook