teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Baggerfahrer Avatar von p4uL
    Mitglied seit
    27.11.2004
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    78

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi! Ich habe lange im Forum gesucht und nur wenig gefunden, deshalb möchte ich nun einen eigenen Threat zum Thema Rürup-Rente eröffnen.

    Ich habe in einigen beiträgen gelesen, dass eine Rürup-Rente für Ärzte von Nachteil gegenüber einer privaten Altersvorsorge ist, OBWOHL die Rürup steuerlich absetztbar ist. Warum das so ist, konnte ich leider nicht erkennen!?

    Kennt sich jemand gut aus? Vor- und Nachteile der eigentlichen Rürup-Rente sind mir soweit bekannt (siehe z.B. Wikipedia) nur kann ich spezifisch auf den Arztberuf keine Aussage über gut oder schlecht machen und hätte gern ein paar Aussagen dazu, die mir verdeutlichen, warum ich eher abschliessen oder es lassen sollte. Fest steht, ich möchte möglichst zügig mit einer zusätzlichen Altersvorsorge beginnen. (Eine mögliche alternative wäre z.B. freiwillig höhere Beiträge ins Versorgungswerk einzuzahlen).

    Noch kurz etwas zu mir. Ich arbeite in der Anästhesie. D.h. eine Praxisgründung fällt weg, allerdings kann es gut möglich sein, dass ich später vermehrt selbständig, d.h. auf Honorbasis als Anästhsist oder Notarzt arbeite, für die nächsten ca. 10 Jahre ist jedoch eine feste Anstellung geplant.

    Vielen Dank schonmal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Mitglied seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    AFAIK ist bei Rürup eine Förderung für Leute möglich, die über die BfA versichert sind. Da wir als Ärzte Zwangsmitglieder in den jeweiligen Ärzteversorgungswerken sind, gibts für uns keine Förderung.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Baggerfahrer Avatar von p4uL
    Mitglied seit
    27.11.2004
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    78
    Stimmt so leider nur für die Riester-Rente, hier geht es aber um die RÜRUP-Rente, auch Basis-Rente genannt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.135
    Es besteht kein Zwang Mitglied in einem berufständischem Versorgungswerk zu sein. Unter bestimmten Umständen kann man trotz Ärzteversorgung sogar Riesterförderung beziehen, wenn der Ehepartner z.B. in der deutschen Rentenversicherung ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man kann nicht genug warnen:

    http://www.faz.net/artikel/C30350/fi...-30179815.html

    Und MLP steht in diesem Artikel stellvertretend für "Alle Verischerungsverkäufer". Faustregel: Die mit den feinsten Anzügen sind die Schlimmsten.

    Und nun nochmal on topic: warum überhaupt solche ein Rentenprodukt abschließen? Mach dich schlau und investiere dein Geld selbstständig, das bisschen Förderung macht die Witzrendite, die man bei den Gesellschaften erhält bei Weitem nicht wieder gut.

    Ach und nur mal so nebenbei: Hast du irgend ne Ahnung wie Herr Rürup so die letzten Jahre sein Geld verdient hat...man muss dazu eigentlich nichts mehr sagen, actions speak louder than words!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook