teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    das Fach der Orthopädie hat es mir in meinen Studienjahren angetan. Ich möchte deswegen (aller Voraussicht nach) meine Ausbildung in diesem Fach absolvieren. Beginnen möchte ich im Februar 2012.

    Ich habe mir die Facharztordnungen angeschaut, werde daraus aber leider nicht ganz schlau und möchte nochmal explizit nachfragen:


    24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie

    und

    48 Monate Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1. Davon können bis zu

    12 Monate in einer der anderen Facharztweiterbildungen des Gebietes
    Chirurgie und/oder
    Neurochirurgie
    12 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden
    Ich möchte meinen Common-Trunk (der mir von allen Seiten empfohlen wird - wobei es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt, oder?) gerne in einem kleineren, peripheren Krankenhaus machen, in dem ich (unter Umständen) möglichst schnell selbst operieren kann.

    Fragen zum Common-Trunk:

    1) Kann ich den Common Trunk umgehen, wenn ich mich zB an der Uni bewerbe und dort 6 Jahre FA-Ausbildung machen möchte oder rotiere ich da ebenfalls durch Viszeralchirurgie etc.?
    2) Was beinhaltet Basisweiterbildung? 6 Monate Intensiv, 6 Monate Notfallaufnahme und Rest nach freier Verfügung?
    3) Könnte ich die Basisweiterbildung auch in der Neurochirurgie machen? Oder in der Thoraxchirurgie? Oder oder? Oder ist man fest für Viszeralchirurgie eingeplant?
    4) Wo bewerbe ich mich? In der Abteilung für Orthopädie / Unfallchirurgie mit Hinweis auf Common Trunk oder direkt in den chirurgischen Abteilungen selber? Und gibt es Probleme, wenn ich in der chirurg. Abteilung sage, dass ich hier "nur" den Common Trunk machen möchte?
    5) Gibt es sonst noch was zu beachten?

    Fragen zur anschließenden speziellen FA Ausbildung:

    48 Monate Ausbildung, davon 12 in irgendeiner chirurgischen Abteilung (inkl. Neurochirurgie) und 12 Monate im ambulanten Bereich. Das ist klar.

    1) Kann ich auch hier in unterschiedliche Häuser gehen? zB ein Jahr Neurochirurgie an der Uniklinik und dann 3 Jahre Orthopädie in einem anderen Haus. Und wie rotiere ich dann im zweiten Haus? 2 Jahre Ortho, 1 Jahr Unfallchirurgie? Spricht man das mit dem Chef ab?
    2)Wie gut lässt sich wissenschaftliche Arbeit an einer Uniklinik und FA-Ausbildung in der vorgegebenen Zeit kombinieren? Verliert man durch Wissenschaft immer Zeit? Bekomme ich meinen Operationskatalog in der vorgeschriebenen Zeit voll?
    3) Generell: Wie wichtig ist operieren als Assistenzarzt? Lerne ich es "eigentlich" erst später als Oberarzt oder gibt es Ausbildungswege, bei denen ich schon versiert bin bevor ich Oberarzt werde?
    4) Ich bin unsicher wie ich verfahren soll, weil ich aktuell noch nicht weiß, ob eine eigene Praxis oder eine Unikarriere anzustreben ist (Risiken, Vorlieben etc.). Sowas kristallisiert sich oft erst während der Arbeit heraus, daher möchte ich mir Optionen offen lassen.

    Ich bitte um Entschuldigung, falls ich mich das ein oder andere Mal merkwürdig ausgedrückt habe, aber es sind so viele Gedanken und Wissenslücken, dass es mir teilweise schwierig fällt sie niederzuschreiben. Habe auch viel gelesen, aber wirklich schlauer bin ich leider nicht.

    Danke für Eure Hilfe!



  2. #2
    Leben im Exil Avatar von Desiderius
    Registriert seit
    13.01.2004
    Ort
    unter N.N.
    Semester:
    6 WBJ - kurz davor...
    Beiträge
    374
    Machst du schon deinen PJ? Diese Sachen kannst Du am besten dann abklären.

    http://www.chirurg-werden.de/ hier findest du auch antworten auf Deine Fragen.



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von god0t Beitrag anzeigen
    3) Generell: Wie wichtig ist operieren als Assistenzarzt? Lerne ich es "eigentlich" erst später als Oberarzt oder gibt es Ausbildungswege, bei denen ich schon versiert bin bevor ich Oberarzt werde?
    Also mal als allererstes: eine Klinik, in der du als Assistent nicht operieren darfst, taugt GAR NICHTS. Es gibt einen vorgeschriebenen OP Katalog, den du auf alle Fälle schaffen solltest (mit kleineren Ausnahmen, wo dir der Chef wahrscheinlich Sachen bescheinigen wird, die du nicht gemacht hast, aber das sollten wirklich nur Ausnahmen sein) und das sollte wirklich das Mindeste sein!! Es ist ein Märchen, dass man als Assistenzarzt nichts operieren darf. Ich bin jetzt im dritten Jahr und habe weit über 100 eigene OPs, inzwischen darf ich auch Osteosynthesen regelmäßig machen. Und das an einem Haus der Maximalversorgung!

    Zweitens: es nicht vorgeschrieben, in welcher Fachrichtung man den Common Trunk macht. Für den Common Trunk sind neben der Intensiv- und Ambulanzzeit (das übrige Jahr verbringt man normalerweise auf Station) auch andere Sachen vorgeschrieben wie eine gewisse Anzahl Ultraschalluntersuchungen, 50 erste Assistenzen/eigene OPs und noch mehr so Kram. Das kriegst du aber eigentlich überall irgendwie zusammen. Du kannst also auch direkt in einer unfallchirurgischen/orthopädischen Abteilung anfangen.

    Bei Neurochirurgie bin ich mir nicht sicher, ob das anerkannt wird, weil Neurochirurgie eine eigene Facharztausbildung ist, für die man keinen Common Trunk braucht!
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    Hm... an das Gerücht, dass man nicht operieren darf, hab ich auch geglaubt. Zumindest hab ich es mir so vorgestellt, dass man als Anfänger vielleicht mal 1-2 Jahre nur Stationsarbeit mach und der "Depp vom Dienst" ist. Das und die Arbeitsbelastung lässt auch mich immer noch zweifeln, ob das das richtige Fach für mich ist.

    Man ist doch als (Unfall)Chirurg ausbildungsmäßig total davon abhängig, ob einem wer was beibringen will oder nicht. Krasses Gegenbeispiel: in der Inneren kann ich auch gut werden, wenn ich den Herold auswendig lerne. Das geht wohl in der Chirurgie so nicht...



  5. #5
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.454
    Nope, in der Inneren bist Du trotz auswendig gelerntem Herold nicht gleich automatisch gut.
    Ultraschall, Punktionen, etc musst Du auch beherrschen. Ausserdem kommt nicht jeder Patient mit einer fertigen Diagnose auf dem Zettel ins Krankenhaus.


    Und was die chirurgische Ausbildung anbetrifft:
    die Kliniken, die dich 2 Jahre "versauern" lassen, lassen dich deine gesamte Karriere lang versauern. Such dir in dem Fall eine bessere Klinik mit guter Weiterbildung. Alles Andere ist verlorene Zeit.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook