teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.088

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen
    Hm... an das Gerücht, dass man nicht operieren darf, hab ich auch geglaubt. Zumindest hab ich es mir so vorgestellt, dass man als Anfänger vielleicht mal 1-2 Jahre nur Stationsarbeit mach und der "Depp vom Dienst" ist.
    Es ist ein Fehler, 2 Jahre als Depp über sich ergehen zu lassen und zu hoffen, dass man danach endlich gefördert wird. Du musst von Anfang an in den OP und im ersten Jahr damit beginnen, deinem Ausbildungsstand angemessene OPs zu machen. Nichts anderes würde ich erwarten als Assistent.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214
    Erstmal danke für die Info. Ich gehe auch nicht davon aus, dass man im ersten Jahr überhaupt nicht operiert, aber es gibt eben Häuser, da schafft man seinen Katalog zügig und andere Häuser durch die die FA-Ausbildung verlängert wird, weil man eben nicht so viel operiert (wobei dann das "Bescheinigen" ins Spiel kommt).

    Heißt: Halbes Jahr Intensiv, halbes Jahr Ambulanz und 12 Monate Unfallchirurgie wäre auch ein "Common Trunk"?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720
    Zitat Zitat von god0t Beitrag anzeigen
    Heißt: Halbes Jahr Intensiv, halbes Jahr Ambulanz und 12 Monate Unfallchirurgie wäre auch ein "Common Trunk"?
    Grundsätzlich kann es das heißen- hängt allerdings ganz stark von der Weiterbildungsermächtigung des jeweiligen Hauses ab. Allerdings nach meiner Erfahrung würde ich mich mit dem Ziel UCH auch in einer UCH bewerben und nicht in einer ACH, wobei es auch Häuser mit Rotationen in die "Gegen"abteilung gibt, aber auch dann "gehörst" du eben hauptamtlich in der UCH und wirst während der Weiterbildung hauptsächlich dort eingesetzt.

    Als Fazit läßt sich eigentlich sagen, dass es vom jeweiligen Haus abhängt und man das mit der jeweiligen Abteilung klären muss, wie es dort geregelt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Kramtante
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    424
    Operieren oder nicht operieren... Das ist wohl immer die Frage.

    Ich empfinde gerade mal so 100 OPs in drei Jahren als wenig. Wenn man das runterbricht, sind das verdammt wenige Eingriffe. Wenn man dann auch noch in einem Haus mit OP-geilen Oberärzten gelandet ist, die alles, aber auch alles selbst machen und man am Ende des 3. Jahres immer noch Haken bei distalen Radiusfrakturen hält, stinkt irgendwas...

    Bin an einem Maximalversorger tätig und der Meinung, dass man an kleineren Häusern wohl eher an die "Rountinesachen", die man für den FA braucht kommt.
    Das Spektrum ist einfach ein anderes... M.E. braucht man als 2. Assistent nicht bei thorakoskopischen Spondylodesen den Haken halten, das kann eigentlich auch der Hausmeister....
    "If you're gonna be dumb, you'd better be tough."-Johnny Knoxville



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.07.2011
    Beiträge
    214

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Möchte den Thread nochmal nutzen, auch wenn es eher um das geht, was nach dem Facharzt kommt Meine aktuelle Frage:

    Wie ist bei Euch der Übergang von Assistenzarzt zu Facharzt zu Oberarzt abgelaufen? Habt Ihr Euch nach bestandener Facharztprüfung woanders als Oberarzt beworben? Seid Ihr im eigenen Haus aufgestiegen? Wie viele Jahre habt Ihr noch als Facharzt ohne Oberarzttitel gearbeitet? Wie sicher habt Ihr Euch in Eurem Fachbereich (UCH/Ortho) operativ gefühlt? Konntet Ihr alles abdecken oder eher nur einen kleinen Teil?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook