teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Servus,

    at the moment lerne ich ein bisschen für Physiologie vor und bin von der schier nicht enden wollenden Stoffmenge fast erschlagen worden - benutzt habe ich als Fachliteratur die Physiologie&Pathophysiologie von Schmidt-Lang-Thews. Empfohlen und ausgeliehen wurde mir dieses Buch von meinem in Düsseldorf studierenden Cousin, aber angeblich haben die in der Rheinstadt einen dezenten Physio'-Fetisch.

    Außerdem habe ich den Intensiv-Kurs Physiologie vom Elvesier-Verlag - ein wirkliches Kurzlehrbuch soll's nicht sein, was aber dann?

    Für Anatomie habe ich die Duale Reihe+ Prometheus benutzt, war ganz cool. Ich finde das DR-Konzept sehr gut. Aber ist das auch auf Physiologie übertragbar?

    Ich brauche Feedback&Rezensionen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.09.2008
    Ort
    MHH
    Beiträge
    929
    Das Problem bei der Physiologie ist, dass es nicht wirklich DAS Physiobuch gibt. In jedem Buch sind andere Kapitel besser oder schlechter. Die besten sind mit Sicherheit Schmidt Lang, Silbernagel oder Speckmann, Es gibt seit diesem Jahr auch ein sehr gutes Taschenlehrbuch vom Thieme Verlag (Gekle). Ab und an habe ich auch mal die Duale Reihe genutzt. Oft vollständig, manchmal falsche Inhalte. Da man in der Physiologie nicht nur auswenig lernen muss wie in der Anatomie empfiehlt sich hier meiner Meinung nach die DualeReihe leider nicht so wie in der Anatomie oder Biochemie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Spezialeinheit! Avatar von konstantin
    Mitglied seit
    07.10.2009
    Semester:
    finito
    Beiträge
    1.552
    Da ist aber jmd. ein bisschen übermotiviert?! Wie wäre es mal kleinere Brötchen zu backen?
    Nee, im Ernst... Die Duale Reihe Physiologie ist halt in der ersten Auflage und enthaelt deswegen zwangslaeufig Fehler. Ansonsten sehe ich das wie mein Vorredner: In der Pysiologie kommt es auch ein Stueck weit auf's Verstaendnis an, und da ist das Konzept der Dualen Reihe eher nicht so der Hit (bzw. schlicht weg ueberfluessig).
    All work and no play makes Jack a dull boy.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Also ich hatte mir zu Beginn meines Physiosemesters damals auch erst die Duale Reihe angeschafft, weil einige meiner Dozenten da wohl mitgeschrieben haben. Nach dem ich dann das Buch mal genauer unter die Lupe genommen hatte (und nicht nur das Deckblatt und so durchgeblättert hatte...) fand ich das Buch überhaupt nicht mehr toll und hab es von da an, dann im Regal verstauben lassen. Hab mir stattdessen dann den aktuellen Silbernagl besorgt und bei dem auch alle Kapitel behandelt, die an unserer Uni in den PRaktikas geprüft wurden. Die Ergebnise waren super und ich würde jeder Zeit jedem den Silbernagl empfehlen. Zur Wiederholung vor dem Physikum hab ich dann natürlich nicht den ganzen Silbernagl nochmal durchgemacht (war auch unnötig, weil wer den Silbernagl einmal durchmacht hat schon genug Wissen für locker 75% im Physikum) sondern hab nur noch die Medi-Learns nochmal gemacht... gab dann über 90% im Physikum.
    Fazit: Wenn du Zeit hast, gönne dir ein großes Buch und mach es durch, du wirst es nicht bereuen! Wenn nicht, die Medi-Learns fand ich sehr gut geschrieben und vermitteln nochmal einen guten Überblick über alle Themenbereiche (übrigens... Skript 2 Atmung von Medi-Learn ist eine Zusammenfassung des Atmungskapitels aus dem Silbernagl.. wers nicht glaubt, lese mal die beiden Kapitel in Silbernagl und Medi-Learn und wird wie ich, sehr erstaunt sein! Sogar die Kapiteleinteilung haben sie übernommen!).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Präp-Opfer Avatar von Lightning_Bolt
    Mitglied seit
    13.11.2009
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Konkretisiere doch mal bitte den Begriff "Kapitel behandeln". Die Lernstrategie ist bei Physiologie doch wohl etwas anders als bei Anatomie. Und davon habe ich NOCH keinen Plan.

    Dann scheint das Unterfangen "Lernkarten" doch wohl etwas umfangreicher zu werden. Nein, nicht übermotiviert, aber was soll ich neben Training und Chillen sonst noch in den Semesterferien tun? Pflegepraktikum habe ich auch schon direkt nach'm Abi' feddisch gemacht.

    Ansonsten - vllt. erst einmal auf Basis des Intensiv-Kurs Physiologie Lernkarten erstellen und dann IM Semester selber das hinzufügen, was standort-also auch prüfungsrelevant ist? Dafür gibt es ja Praktika, Seminare und Tutorien. Für's nähere Verständnis beim Nichtverstehen bestimmter Themen dann auch den dicken Wälzer rauspacken.

    Ich möchte mich halt auch nicht im Detail-Dschungel verirren sondern v.a. effektiv lernen. Für Anatomie habe ich ja letztlich auch nicht den Benninghoff "studiert". Paar Dinge sind halt "nice-to-know", mehr aber auch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook