teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tipp von einer Tutorin - bei uns reichen das Kurzlehrbuch und die VL-Folien.
    Mehr versteht man doch eh nicht - dann hat man zwar alles mal gelesen, aber ist am Ende doch verwirrter - zumindest ist das das, was ich bei uns so beobachte...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.08.2011
    Semester:
    4.
    Beiträge
    13
    eins vorweg: genieß erstmal deine ferien. es ist überhaupt kein problem den stoff IM semester zu lernen. und wenn dir langweilig ist, wird dir doch sicher noch was anderes einfallen als "vorzulernen"?

    zur bücherfrage: ich muss hier mal ganz klar eine lanze für das kurzlehrbuch (später dann "intensivkurs") von herrn hick brechen. ich weiß nicht, wie sich manche durch diese riesigen schinken quälen können, denn für mich war das kurzlehrbuch (in einer über 10 jahre alten auflage) völlig ausreichend für das verständnis. und unispezifische details kann man sich entweder in der vorlesung notieren oder eben mal bei wikipedia etc. nachschlagen.
    in physio geht meiner meinung nach verständnis ganz klar vor detailwissen und ich zweifle daran, dass da als einstieg die standardlehrbücher so gut sind. ich meine, wenn es einen interessiert, kann man da ja später immer noch mal reinschauen, aber zum einstieg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Kapitel behandeln heißt für mich, lesen bis man es verstanden hat und danach eine eigene Zusammenfassung davon machen (hab die abgetippt und sogar Bilder eingefügt... so viel Arbeit muss man sich aber nicht machen, mir macht das aber Spaß und ich lerne unheimlich viel dabei...) hab das bei jedem Fach der Vorklinik so gemacht (außer Anatomie, da war das ja total sinnlos, da ist zum Lernen der Anatomieatlas (Prometheus) und in Ausnahmefällen die Duale Reihe (also eher zum nachschlagen falls der Prof etwas abgefahreneres hören wollte...) super geeignet...

    ist halt meine Lernstrategie, ich hab mir quasi eigene Kurzlehrbücher gemacht mit denen ich dann für das mündliche Physikum und natürlich die Abschlussklausuren gearbeitet hab... Vorteil davon ist halt, dass man sich Texte besser merken kann, die man selbst verfasst hat und sofort weiß auf was man hinaus will (ist bei Büchern von fremden Autoren ja oftmals nicht der Fall) und das man halt genau das drinstehen hat, was an der eigenen Uni wirklich wichtig ist... Nachteil hingegen ist der Arbeitsaufwand aber bei meinem Tastaturanschlag hielt sich auch der in Grenzen... das Bilder kopieren hat da deutlich länger gedauert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Juxnutte Avatar von McDübel
    Mitglied seit
    11.08.2008
    Beiträge
    5.020
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    bei uns reichen das Kurzlehrbuch

    Würde auch erstmal zum Kurzlehrbuch greifen (Huppi z.B. )
    Finde es aber generell nicht verkehrt, sich auch mal ein anderes (Kurz-)Lehrbuch zu schnappen und gewisse Dinge, die einem vielleicht nicht so ganz klar geworden sind, dort nachzulesen.

    Unterschiedliche Bücher=unterschiedliche Autoren=unterschiedliche Erklärungsversuche bzw. Erläuterungen

    Da is bei mir dann durchaus mal der ein oder andere Groschen gefallen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huppelsberger und zum Nachschlagen/Vertiefen den großen Silbernagl. Die DR Physio gab's zu meiner Zeit noch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook