teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Hm... ich hab zwar den Kenntniskurs in Strahlenschutz gemacht, aber Zahlen hab ich jetzt nicht mehr parat. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Verweigerung, an OPs mit Durchleuchtung teilzunehmen, nicht gerechtfertigt ist. Erstens: man steht, wie gesagt, häufig weit weg von der Strahlenquelle. Zweitens: das Tertial dauert doch nur maximal 3 bis 4 Monate. Drittens: Optimaler Schutz durch Röntgenschürze plus Schilddrüsenschutz.

    @McBeal: durch ein Chirurgiesemester erreicht man NIEMALS Werte, die irgendwelche Konsequenzen hätten. Da man aber durchaus mal in Bereichen mit Strahlung tätig ist, müssten man theoretisch das Recht auf ein Dosimeter haben.

    Mal eine andere Frage: gibt's denn hier PJler, die Dosimeter bekommen von ihrer Klinik? Unsere Studenten haben jedenfalls keine.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #7
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von SuperSonic Beitrag anzeigen
    Wie bist du denn drauf, Lava? Natürlich kann man nicht gezwungen werden.
    Ich rede hier nicht von Zwang. Ich bin nur der Meinung, dass die Angst vor der Strahlung absolut unbegründet und die Verweigerung somit nicht wirklich gerechtfertigt ist. Wie gesagt: leider hab ich keine Zahlen parat, um das zu belegen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.2011
    Beiträge
    2
    Danke für Eure Antworten! Ich bin schonmal beruhigt dass ich anscheinend alles richtig gemacht habe (Schilddrüsenschutz, möglichst weit weg von der Strahlenquelle stehen). Das mit dem Dosimeter ist ne gute Idee, allerdings glaube ich, dass ich ziemlich doof angeguckt werden würde, wenn ich danach frage, weil ja wie gesagt nicht mal die Ärzte und OP-Schwestern eins tragen. Und ich will natürlich auch nicht unangenehm auffallen, schliesslich muss ich dort noch 3 Monate lang bleiben. Ich denke dass ich es so handhaben werde, dass ich darum bitten werde, bei solchen OPs nicht an den Tisch zu müssen, denn dann kann man ja beim Röntgen keinen Abstand nehmen und hat seine Hände die ganze Zeit im Strahlengang.



  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Du hast geschrieben: "Ob du das Recht hast, dich zu weigern, weiß ich nicht."
    Wer sich nicht weigern darf (weil er kein Recht dazu hat), wird zu etwas gezwungen - darüber braucht man doch nicht zu diskutieren.

    Wenn du sagen wolltest, dass eine Verweigerung in deinen Augen nicht gerechtfertigt wäre, hättest du das auch so und nicht wie oben formulieren sollen. Das Recht, sich zu weigern, wäre dann nicht in Zweifel gestellt worden.

    Aber die Sache scheint sich nun ja soweit geklärt zu haben...



  5. #10
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    @sterilium : Wenn du die Chance hast, stell dich hinter die Strahlenquelle, das reduziert die Strahlenbelastung trotz Schürze noch um etwas - sofern du nicht halten musst ...

    Und such dir einfach die am wenigsten verknautschte Schürze aus

    Egal obs doof aussieht oder auffällt - es geht um deinen Schutz. Also besorg dir ein Dosimeter ! Das ist in der UCh genauso obligat wie die Schutzbrille bei jeder (!!!) OP.



Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook