teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ich glaube, unter meinen Kollegen bin ich auch die einzige, die das Dosimeter im OP trägt.
    Wir bekommen allerdings nie eine Auswertung davon. Ich wollte ja schon immer mal nachfragen, vergesse es aber immer.

    Wir kriegen nur immer zu hören, dass die bei der Auswertung merken, ob man "schummelt". Also es macht wohl einen Unterschied, ob man es einfach täglich trägt oder mal eben kurz unter den BV legt.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Nein, in Famulaturen/PJ in der UCH gabs keine. Habe allerdings auch noch nie einen Chirurgen gesehen, der ein Dosimeter trägt.

    Im Radio-PJ gabs dann auch für Studenten Filmdosimeter, wobei ich dort höchstwahrscheinlich weniger Strahlung abbekommen habe als im OP.
    Chirurgen koennen das ja gerne machen. Wobei man in der Radiologie selbst sowieso mehr darauf Acht gibt. In der Chirurgie fandens die ganz normal bei Kontrollen nach Schultereposition oder Hand-OPs ohne Bleischürze daneben zu stehen und das x-mal am Tag...
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Zitat Zitat von netfinder Beitrag anzeigen
    In der Chirurgie fandens die ganz normal bei Kontrollen nach Schultereposition oder Hand-OPs ohne Bleischürze daneben zu stehen und das x-mal am Tag...
    Das kannst du nicht verallgemeinern. Bei uns macht das keiner. Wir tragen brav unsere Schürzen, und zwar die extra langen und dicken, die bei uns im Schockraum hängen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    läuft
    Mitglied seit
    16.10.2007
    Ort
    Kindergarten
    Semester:
    Zielpäuschen
    Beiträge
    720
    Das ist dann aber auch bescheuert- bei Röntgen-Ops und/ oder Schockraum gehört die Schürze/ der Schutzmantel an den Körper. Und die Finger aus dem Strahlengang. Da wird bei uns aber auch echt darauf geachtet, sowohl in meiner eigentlichen Klinik, als auch jetzt in meiner "Exil-Arbeitsstelle".

    Was ich allerdings zugeben muss, ist dass ich im Alltagsgebrauch das Dosimeter in der Kitteltasche hängen habe, aber im Op nie daran denke es mit reinzunehmen; genausohäufig hänge ich in unserem Infiltrationsraum den Kittel and Wand, da Rö-Schürze überm Kittel echt unerträglich warm ist und die langen Kittelärmel auch überall lang schrappen und im Weg hängen.

    Hab aber auch mal gehört, dass man eine wirkliche Rückmeldung nur erhält, wenn der Grenzwert überschritten wurde???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    Ja, beim Reponieren und im Schockraum zieh ich den Kittel auch aus und häng ihn samt Dosimeter an die Wand. Aber das mache ich ja jetzt auch nicht täglich, im OP bin ich häufiger, würde ich sagen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook