teaser bild
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678
Ergebnis 36 bis 38 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ->Sandman Beitrag anzeigen
    mir ist ein noch schöneres, anschauliches beispiel eingefallen:

    nehmen wir theoretisch mal an, 319 fragen würden aus der wertung genommen (NUR THEORETISCH). dann hätte man bestanden, sobald man nur eine (die gewertete frage) richtig hat. mit 191 punkten würde man aber durchfallen, wenn man die entsprechende frage falsch hat. wäre das fair? ich denke nicht. nach der bestehenden regelung wäre das aber vollkommen in ordnung. was all die jahre wieder passiert, ist nur eine abgeschwächte variante dieses beispiels!
    Dein angeblich schöneres und anschauliches Beispiel ist - verzeih mir bitte die unfreundliche Wortwahl - hanebüchen, infantil und darüber hinaus auch noch absolut unzutreffend, weil du das Prinzip des NTA nicht verstanden hast und offenbar auch nicht verstehen willst.


    Aber egal:
    Wenn 319 Fragen eliminiert wurden, hätte derjenige, der exakt jene eine Frage richtig hat, selbstverständlich bestanden. Was denn auch sonst? Für ihn gilt nur die eine Frage als gestellt, also hat er (in seinem ganz kleinen, eigenen Examen) 100% richtig. Ist nach meinem Verständnis der ÄApprO eine flauschig warme, kuschelige Eins. (Ein dämlicher Knallkopf wäre er m.E. trotzdem, siehe übernächster Absatz)

    Wer jetzt aber 191 richtig hat, aber die eine nicht-eliminierte Frage richtig, hat nicht 191 / 320, sondern 191 von 192. Die eliminierten, falsch beantworteten Fragen zählen ja nicht. Die eliminierten, aber richtig beantworteten Fragen zählen. Also 1 (die eine eindeutige Frage) plus 191 (die richtig beantworteten, eliminierten) = 192.
    Und 191 von 192 ist auch ne Eins.

    Und zwar eine noch flauschigere, wärmere, kuscheligere als bei dem dämlichen Knallkopf aus deinem Beispiel, der bei 319 (!!!) Fragen doppelte Chancen hatte, wenigstens richtig zu raten.
    Schließlich hatte er jeweils zwei mögliche richtige Antworten zur Auswahl. Selbst bei den dussligen IMPP-Fragen ist das kein Zufall mehr, das wäre wirklich wahre Blödheit. (Und m.E. müsste es selbst bei rechnerischen 100% richtig eindeutig zum Durchfallen qualifizieren, NTA hin oder her)


    Mal was anderes.
    Wenn ich deine Posts hier richtig verstanden habe, fehlen dir nach NTA ein oder zwei Punkte zum Bestehen. Dann kann ich absolut verstehen, dass du stinkwütend bist. Ehrlich. Wer sollte es dir verübeln, dass du dich aufregst?
    Aber bitte hör auf, über ein System zu motzen, das du nicht verstanden hast und das sogar darauf ausgelegt ist, dir in Grenzfällen eventuell den einen Punkt zu bescheren, mit dem du gerade noch bestehst.


    Es ist ätzend, frustrierend, enttäuschend, durchs Schriftliche zu rauschen.
    Wenn ein Punkt zur Bestehensgrenze fehlt, ist es um so schlimmer.

    Aber es ist eines in keinem Fall.
    Es ist nicht unfair.
    Unfair wäre es, wenn die Bestehensgrenze absolut wäre.



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Beiträge
    11
    ok, das beispiel war nicht optimal, bereinigt. infantil ist übrigens ein schönes wort. man sollte nur aufpassen... oh, hier hast du 2 fehler gemacht:

    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Wer jetzt aber 191 richtig hat, aber die eine nicht-eliminierte Frage richtig, hat nicht 191 / 320, sondern 191 von 192.
    1) in meinem beispiel ging es darum, was passiert, wenn man 191 fragen richtig hat, die eine nicht eliminierte aber NICHT richtig. schon gut, ich weiß ja was du meinst.
    2) wer, wie du schreibst, 191 fragen inklusive der einen richtig hat, hat nicht 191/192 richtig sondern auch 1/1 denn: der NTA wird nur angewandt, wenn man dadurch eine bessere note bekäme als ohne. in dem fall also nicht.

    du meintest natürlich das richtige, dass der 191 mann mit 191/192 auch seine 1 bekommt. ich versteh dich also korrekt, du findest es total tofte dass jemand der 190 punkte mehr hat als der volltrottel (das hast du ja scharfsinnig erkannt) mit einem punkt die selbe note bekommt? nur weil das IMPP grandios vesch1ssen hat? das kannst du zwar erzähln aber ich glaubs dir nicht, sorry.

    achso und danke für die empathie aber ich hab das physikum bestanden. ich hab nur sowas wie eine abneigung gegen ungerechtigkeit. meine grundaussage bleibt: mit glück kann man eine bessere note bekommen als jemand, der in der ursprünglichen klausur besser gekreuzt hat. meines erachtens sollte ne prüfung aber so wenig wie möglich mit glück zu tun haben. (ja, ein bißchen glück ist immer dabei. es ist aber eben ein unterschied zwischen "mist, grade die seite hat im löffler gefehlt" und "mist, das IMPP hat gerade die fragen, die ich ausnahmsweise mal konnte verk4ckt").
    Geändert von ->Sandman (20.10.2011 um 22:36 Uhr)



  3. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    105

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ->Sandman Beitrag anzeigen
    achso und danke für die empathie aber ich hab das physikum bestanden. ich hab nur sowas wie eine abneigung gegen ungerechtigkeit. meine grundaussage bleibt: mit glück kann man eine bessere note bekommen als jemand, der in der ursprünglichen klausur besser gekreuzt hat. meines erachtens sollte ne prüfung aber so wenig wie möglich mit glück zu tun haben. (ja, ein bißchen glück ist immer dabei. es ist aber eben ein unterschied zwischen "mist, grade die seite hat im löffler gefehlt" und "mist, das IMPP hat gerade die fragen, die ich ausnahmsweise mal konnte verk4ckt").



Seite 8 von 8 ErsteErste ... 45678

MEDI-LEARN bei Facebook