teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch wenn in Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern nicht gerne verglichen wird und auch Wörter wie "Elite-Uni" vielleicht nicht ganz zu Unrecht einen faden Beigeschmack besitzen, kann man ja trotzdem mal einen Versuch unternehmen und auf konstruktive Beiträge hoffen:

    Stellt man eine Rangliste sortiert nach dem Mittelwert der erreichten Punktzahl der Referenzgruppe im schriftlichen Physikum auf, so ergibt sich folgendes Bild:

    1) Lübeck 80,1%
    2) Tübingen 79,9%
    3) Münster 79,7%
    4) Regensburg 79,2%
    5) Heidelberg 79,1%
    ....
    30) Marburg 73,5%
    31) Leipzig 72,7%

    Lübeck hat zudem die niedrigste Standardabweichung und hat auch in den großen Fächen (Biochemie, Physiologie und Anatomie) die Nase vorn (1. 1. 2.)

    Die Frage ist, ob andere Unis vom Modell Lübeck lernen können/wollen, ob Physikumsergebnisse im Allgemeinen eh überschätzt werden und keinerlei Aussagekraft für die spätere Arzttätigkeit besitzen und man deshalb einfach alles beim Alten lassen sollte und welche Schlüsse man sonst aus den Ländervergleich ziehen kann.

    Können Unis überhaupt voneinander lernen?



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Hast du auch mal geschaut wie da letztes Jahr die Ergebnisse waren? Denn das Bild des letzjährigen Herbstphysikums sieht etwas anders aus.



  3. #3
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    und, ich finde dazu ja auch immer interessant
    wie viele eines semesters schaffen es durch die uni-klausuren pünktlich zum physikum?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    105
    finde das ist allgemein eine schwierige frage...

    ich studiere in essen. nach meinem gefühl ist es hier leichter als in anderen unis, alle scheine zusammen zu bekommen. leichter, nicht leicht.
    über das forum habe ich mitbekommen, dass in anderen unis ziemlich stark ausgesiebt wird und viele klausuren über impp-niveau liegen.
    das ist bei uns allenfalls in physio so. BC und v.a. psycho (bei uns bestand pyscho NUR aus impp-altfragen) sind stark auf die impp-fragen ausgerichtet.

    natürlich heißt das nicht, dass die qualität der vorklinik an allen unis gleich wäre. bei uns besteht jedenfalls noch verbesserungsbedarf.
    es ist lediglich eine hypothese dafür, was so alles mit in die ergebnisse einspielen könnte



  5. #5
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Hast du auch mal geschaut wie da letztes Jahr die Ergebnisse waren? Denn das Bild des letzjährigen Herbstphysikums sieht etwas anders aus.
    Ja, das stimmt. Was Lübeck betrifft, gab es dieses Jahr folgende Änderungen:

    a) Biochemie in 5 Tagen: Ein Repititorium des gesamten Biochemie-Stoffes physikumsrelevant aufbereitet und in 5 Tagen ganztägig von den Dozenten präsentiert kurz nach Ende der Lehrveranstaltungen. Neben den recht anspruchsvollen Klausuren für mich mit ein Grund für das gute Abschneiden in Biochemie.

    b) analag dazu Anatomie in 5 Tagen, was es allerdings schon länger gibt. Ich weiß nicht genau, ob es an anderen Unis auch normal ist, jeden Tag von 9:00 bis 16:00 in den Präpsaal gehen zu können um an Leichen lernen zu können. Für mich 2 wichtige Gründen für das gute Abschneiden in Anatomie.

    c) eine sehr anspruchsvolle Physiologieklausur im 4. Semester. Die Wiederholungsklausur fand jedoch noch vorm Physikum statt, so dass niemandem die Chance verwehrt wurde, am Physikum teilzunehmen. Voraussetzung war jedoch, sich noch einmal intensiv mit dem Physiologie-Stoff auseinanderzusetzen und die Wiederholungsklausur zu bestehen. Für mich der Grund für das gute Abschneiden in Physiologie.

    Außerdem fiel der Stress wegen der möglichen Schließung der Universität dieses Jahr weg.

    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    und, ich finde dazu ja auch immer interessant
    wie viele eines semesters schaffen es durch die uni-klausuren pünktlich zum physikum?
    Das finde ich auch interessant, hab dazu aber keine Zahlen, außer die aus Lübeck, von denen dieses Jahr 81% pünktlich zum Physikum angetreten sind und dass der Bundesdurchschnitt 77,2% beträgt. Vom rigorosen Aussieben kann somit wohl nicht gesprochen werden.

    Wie es an anderen Unis aussieht, müsst ihr mal erzählen und wie ihr allgemein die Vorklinik empfandet. Für viele sicherlich interessant.



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook