teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    und, ich finde dazu ja auch immer interessant
    wie viele eines semesters schaffen es durch die uni-klausuren pünktlich zum physikum?
    Regensburg: 200 haben angefangen, 132 in der Referenzgruppe mitgeschrieben.
    Allerdings muss man dazu sagen, dass im 1. Semester einige abgebrochen haben, sind real also noch so um die 180, die jetzt theoretisch Physikum gehabt hätten.

    @Rico: Sehe ich ähnlich... 1% sind bei 313 gewerteten Fragen ganze drei Stück! Die machen sicher keinen allzu großen Unterschied (oder ich sehe ihn einfach nur nicht)

    LG
    Elena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760
    Das einzige, was mich an diesen Zahlen bei meiner Uniwahl interessieren wuerde, waere, ob eine Uni auffallend oft ganz schlecht abschneidet. Das gaebe mir zu denken, aber ansonsten halte ich die Zahlen, bei aller Liebe zur Uni Luebeck, fuer ziemlich nichtssagend.
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2011
    Ort
    u.Ulm
    Semester:
    3
    Beiträge
    15
    Zitat von pokkaf
    Eben das gibt die Referenzgruppe an ;)
    Zitat Zitat von lio Beitrag anzeigen
    Es steht nirgends, wie viele Leute Physikum schreiben würden, wenn sie das Studium in Regelstudinzeit durchgezogen hätten.
    In Bonn fangen zum Beispiel etwa 280 Leute im Wintersemester an, d.h. es haben nur 60% nach vier Semestern am Physikum teilgenommen. Für die Quote find ich unser Ergebnis noch viel schlechter
    das hab ich gemeint! ^_^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von Rico Beitrag anzeigen
    Die Frage ist vielmehr, ob ein Unterschied von gerade mal 1% über die ersten 5 Ränge überhaupt signifikant ist.
    Ich tu mich eher schwer aus solchen Zahlen eine Überlegenheit des "Modell Lübeck" abzuleiten.
    Ja, ich hatte überlegt, die anderen Unis auf den ersten Rängen mit als positives Beispiel hinzuzufügen, denn der Unterschied zwischen Lübeck, Tübingen, Münster ist natürlich nicht signifikant bzw. bedeutsam, aber der Abstand zu Marbug und Leipzig und den hinteren Rängen gibt, meiner Ansicht nach zumindest, vielleicht Diskussionsbedarf, was an diesen Unis möglicherweise nicht so gut gemacht wird wie eben an den anderen und ich hatte bereits versucht, ein paar Gründe anzufügen.

    Interessant finde ich nämlich außerdem die niedrige Standardabweichung in Lübeck, was für eine kompakte, breite und gute Leistung spricht.


    @Fino
    Zahlen können gar nicht "nichtssagend" sein. Die Frage ist, was genau die Zahlen jetzt aussagen.

    @Elena1989
    Sicherlich, 1% klingt nicht viel, aber fairerweise muss man bedenken,. dass die Lübecker Studenten ja durchschnittlich um 1% besser sind, d.h. durchschnittlich hat jeder Lübecker Student in diesem Physikum 3 Fragen mehr korrekt beantwortet als einer aus Heidelberg.

    Damit das keiner falsch versteht. Daraus kann man natürlich noch überhaupt nichts schließen. Könnte auch alles Glückssache sein. Aber was die Zahlen jetzt genau bedeuten, darüber möchte ich ja eben diskutieren.
    Geändert von bremer (28.09.2011 um 22:58 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Fino
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Ort
    war Luebeck
    Semester:
    Paediatrie 3. WBJ
    Beiträge
    1.760

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    [QUOTE=bremer;1077707
    @Fino
    Zahlen können gar nicht "nichtssagend" sein.
    [/QUOTE]

    Wieso nicht?
    Nocent docent
    Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook