teaser bild
Seite 16 von 27 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 135
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Hmm, deinen letzten Satz kann man jetzt als ziemlich bösartig interpretieren, ich lasse das mal. Hast du ne Pflegeausbildung gemacht, oder woher weißt du so genau, dass es sinnvoll ist eine vor dem Studium zu machen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #77
    Diamanten Mitglied Avatar von Kiddo
    Mitglied seit
    28.02.2011
    Ort
    Marburg
    Beiträge
    1.962
    Was hat diese Diskussion mit dem ATA zu tun?

    Ich denke, dass der OTA/ATA keine schlechte Vorbereitung auf das Studium ist. Vor allem wenn man eine gute Schule erwischt. Ich habe im OTA denke ich viel gelernt, wovon ich später profitieren können werde. Auch in der Anästhesie. Vor allem auch was praktische Tätigkeiten wie peripher venöse Zugänge legen, Maskenbeatmung oder Intubation.
    "Why should it be the poor to die in combat zones? While congress and their children sit safe in their lavish homes?"

    - Anti-Flag -



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #78
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von Kiddo Beitrag anzeigen
    Was hat diese Diskussion mit dem ATA zu tun?

    Ich denke, dass der OTA/ATA keine schlechte Vorbereitung auf das Studium ist. Vor allem wenn man eine gute Schule erwischt. Ich habe im OTA denke ich viel gelernt, wovon ich später profitieren können werde. Auch in der Anästhesie. Vor allem auch was praktische Tätigkeiten wie peripher venöse Zugänge legen, Maskenbeatmung oder Intubation.
    Es hat insofern was damit zu tun, dass turm99 medizin-studium-interessierten davon abrät, ne ATA-ausbildung zu machen. Find ich diskutierenswert, diese Aussage. Du nicht?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Philip_MHH
    Mitglied seit
    03.03.2011
    Ort
    Niedersächsische Provinz
    Semester:
    Geschafft
    Beiträge
    866
    Zitat Zitat von Turm99 Beitrag anzeigen
    Ui. Hast mein Posting aber auch so gar nicht verstanden.
    Den Ball schlage ich jetzt mal direkt zurück in dein Feld... selbstverständlich ging es mir um Wartezeitler die mit der Ausbildung die Zeit überbrücken wollen, für die es selbstverständlich extrem kontraproduktiv ist was anderes in der Zeit zu studieren...
    Davon abgesehen finde ich die Aussage, dass man keinen Ausbildungsplatz bekommt, weil man ja nur Zeit überbrückt gewagt...immerhin steht man, wenn man in den "Genuss" der Wartezeit kommt der Klinik, an der man ausgebildet wird 6 Jahre zur Verfügung...das ist mehr als so mancher "normaler" Arbeitnehmer ohne Studienambitionen seinem (Ausbildungs-)Betrieb die Treue hält, insofern finde ich es gewagt zu behaupten, das wäre ein Grund keinen Ausbildungsplatz zu bekommen.
    Weiter schließe ich mich abs. arrhythmie an bei der Aussage, dass GuKP jetzt nicht sonderlich viele Studieninhalte des (Humanmedizin-)Studiums widerspiegelt...zumindest nicht in der notwendigen Tiefe...
    Deinen überaus höflichen Ton schiebe ich jetzt mal auf Beissreflexe weil man deine Postulate angreift...lasse ich umkommentiert. Nur so viel, mit Kritik sollte man umgehen und nicht mit Beisserei reagieren...

    Edith sagt: Davon abgesehen...wenn es um "Ausbildungsplätze wegnehmen" geht..warum darf man einem GuKP eher den Ausbildungsplatz "wegnehmen" als einem OTA/ATA, MTA oder sonst wem?
    und zweitens. wie, wenn nicht mit einer Ausbildung soll man denn finanziell die 6 Jahre Wartezeit "überleben" und sinnvoll füllen?
    Geändert von Philip_MHH (30.07.2014 um 16:07 Uhr) Grund: Edith hatte da noch was vergessen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.04.2012
    Semester:
    16 Wartesemester
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Turm99 Beitrag anzeigen
    Leute,
    viele von Euch wollen mit der Ausbildung zu einem Medizinstudium überbrücken.
    Ihr müsst aus Verschiedenen Gründe Verständnis haben, wenn Ihr keinen Ausbildungsplatz erhaltet.

    1. Ihr nehmt anderen die Plätze weg, die diesen Beruf länger ausüben wollen
    2. Der bessere Beruf zur Vorbereitung auf ein Studium ist die Pflege. In einer ATA-Ausbildung lernt ihr nichts, was ihr nicht auch im Studium lernt. Die Pflege ist weitaus umfassender und leuchtet auch Dinge aus, die im Studium nicht vorkommen, aber nützlich sind
    3. Die ATA-Schulen werden nicht durch Krankenkassen refinanziert (wie in der Pflegeausbildung). Die Klinik investiert pro Azubi etwa 60.000 Euro pro Ausbildung (ohne BLS und ACLS-Training, Steri-Zertifikat, Strahlenschutzkurs oder weitere kostenpflichtige Specials) und dann gehts ins Studium? Super.


    Interessant ist aber eine weitere Verknüpfung mit einem Studium: Wenn man Berufsbegleitend ein Medizinpädagogik, Pflege- Erwachsenenbildungs- und Bildungsmanagementstudium dranhängt, kann man sich die ATA-Schule und die Stadt aussuchen. Teilweise ist es auch schon möglich, Ausbildungsbegleitend OP-Management und -organisation zu studieren.
    Hi an den Grantler des Tages!

    Wie kommst du bitte daraufdarauf? Gewisse Personen sollen Verständnis haben, da sie keinen Ausbildungsplatz erhalten haben? Bist du heute morgen aufgestanden und dachtest dir, " So erst mal im Forum anmelden und ein wenig klar stellen, wie Anti ich gegen die Einstellung von Personen bin, die anderen einen Ausbildungsplatz "klauen"?



    Ich sehe das ein wenig anders. Du kannst nicht pauschal sagen welche Ausbildung dich mit dem Blick auf das zukünftige Medizinstudium besser vorbereitet. Ausschlaggebend ist wie man selber in der Ausbildung an sich und seinem Wissen arbeitet!
    Du hast Lust den ganzen Tag auf einer Station zu verbringen? Schön! Ich bewunder die Personen, die sich mit der dortigen Arbeit identifizieren können. Für mich wäre es nichts. Aus diesem Grund habe ich mich für einen anderen Weg entschieden, der in meinen Augen als perfekte Grundlage für das Studium dienen kann. Genau du denkst das richtige, die ATA Ausbildung;).
    Einsätze in unterschiedlichsten chirurgischen Bereichen, Anatomie den ganzen Tag, Patientenkontakt vor der OP und danach ( natürlich wird man nicht dazu kommen sich die Lebensgeschichte des Patienten anzuhören, wie es des öfteren auf der Station passiert), ständiger Kontakt mit den Ärzten die bereit sind ihr Wissen weiterzugeben, Stationseinsätze, ZNA, Endo und und und....
    Natürlich lernt man in der GuKPA auch eine Menge, aber bitte sag mir wieso es pauschal gesehen die bessere Ausbildung ist ;). In keiner anderen Ausbildung rotierst du so enorm.

    Richtig, es ist möglich, dass Personen eine Ablehnung bekommen und sich einen adneen Weg suchen müssen. Aber du willst doch dein eigenes Ziel verfolgen und dich selbst vorran bringen. In solchen wichtigen Situationen die eventuell wegweisend sind für den weiteren Lebensweg sollte man einfach mal an sich selbst denken. Letzendlich kann man immer noch die gute alte klassische GuKP Ausbildung vollziehen und sich danach weiterbilden ;). Ich möchte ja niemanden den Weg verbauen ATA zu werden;). Aber wie du sicherlich weisst, der Weg hat verschiedene Abzweigungen, nicht nur sturr der Hauptsraße folgen.

    Die Ausbildung wird nicht refinanziert? Korrekt. Möchtest du die Personen, die es in Erwägung ziehen noch zu studieren wirklich erzählen wie falsch das ist? Ich bitte dich . Das enorme Interesse in diesem Gebiet ist vorhanden? Du hast Spaß an diesem Beruf? Du hast die nötigen Fähigkeiten? Dann GO! Du bist in deinem Studium, brauchst Geld? Natürlich arbeitest du in deinem erlernten Bereich weiter. So, dann profitieren beide Seiten davon. Sicherlich, die GuKPA wird subventioniert+ du kannst Tätigkeiten größtenteils alleine ausführen. Natürlich rentiert sich das mehr für das Klinikum. Stellst sich für mich die Frage wieso du sich so für die Haushaltsbilanz des Kliukums interessierst, vlt solltest du dich ja doch noch mal umorientieren ( ausser du hast gar keine Pflege Ausbidung gemacht, dann Entschuldige ;) ).

    So, over & out.
    Geändert von Fleming11 (30.07.2014 um 16:11 Uhr) Grund: Umstrukturierung



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook