teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Haltet ihr es für sinnvoll schon in der Vorklinik eine Doktorarbeit zu beginnen?

Teilnehmer
72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • - Klar, die vorklinischen Fächer eignen sich gut für die Forschung, auch wenn die Zeit eng ist lohnt sich die Mühe.

    13 18,06%
  • - Nee, in der Klinik hat man noch genügend Zeit und die vorklinischen Fächer find ich nicht spannend genug.

    59 81,94%
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Manche Promotionsordnungen lassen das auch gar nicht zu... (z.B. Marburg).
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Ort
    Köln
    Semester:
    4. Semester (Vorklinik)
    Beiträge
    209
    Ich hätte jetzt im 3. Semester die Möglichkeit, die ersten Schritte zur Promotion in der Biochemie zu machen. Ich habe mir aber vorgenommen, mir erstmal alles in Ruhe anzuschauen und vor Ort zu entscheiden wie es weitergehen wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    963
    Zitat Zitat von Alchemist Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt im 3. Semester die Möglichkeit, die ersten Schritte zur Promotion in der Biochemie zu machen. Ich habe mir aber vorgenommen, mir erstmal alles in Ruhe anzuschauen und vor Ort zu entscheiden wie es weitergehen wird.
    Ist Medizin dein Erststudium?
    (Hätte nämlich auch Interesse an einer biochemischen Doktorarbeit, hab aber das dumpfe Gefühl, dass das bisschen Biochemie für Mediziner nicht ausreicht!?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    pIMPP my studies
    Mitglied seit
    05.08.2011
    Ort
    München
    Semester:
    5. Fachsemester XX. Studiensemester
    Beiträge
    960
    Eine Promotion, d.h. selbständiges (!) und wissenschaftliches Arbeiten, in der Vorklinik ist Quatsch. Klar kann man irgendwelche vom Assi vorgesetzten Statistiken auswerten - inwieweit das "Promovieren" ist, zumal wenn man noch in der Vorklinik steckt, darüber möchte ich nicht diskutieren. Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört jedenfalls ein Überblick, gerade über das eigene Spezialthema hinaus.

    Gegen eine BC-Promotion spricht in meinen Augen gar nichts, ganz im Gegenteil, man arbeitet sich sowieso in ein extrem spezielles Thema, das man aus dem Studium meist nur oberflächlich kennt, ein. Wichtiger ist, dass man weiß, in welchem Rahmen man sich bewegt - da könnte bei BC ein wenig Klinik, insb. Innere vielleicht nicht schaden, wenn man etwas mit klinischen Bezug machen möchte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2010
    Ort
    Köln
    Semester:
    4. Semester (Vorklinik)
    Beiträge
    209

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von lio Beitrag anzeigen
    Ist Medizin dein Erststudium?
    (Hätte nämlich auch Interesse an einer biochemischen Doktorarbeit, hab aber das dumpfe Gefühl, dass das bisschen Biochemie für Mediziner nicht ausreicht!?)
    Ja. Allerdings studiere ich gleichzeitig Chemie.

    Zitat Zitat von Herzkasperl Beitrag anzeigen
    Eine Promotion, d.h. selbständiges (!) und wissenschaftliches Arbeiten, in der Vorklinik ist Quatsch. Klar kann man irgendwelche vom Assi vorgesetzten Statistiken auswerten - inwieweit das "Promovieren" ist, zumal wenn man noch in der Vorklinik steckt, darüber möchte ich nicht diskutieren. Zum wissenschaftlichen Arbeiten gehört jedenfalls ein Überblick, gerade über das eigene Spezialthema hinaus.

    Gegen eine BC-Promotion spricht in meinen Augen gar nichts, ganz im Gegenteil, man arbeitet sich sowieso in ein extrem spezielles Thema, das man aus dem Studium meist nur oberflächlich kennt, ein. Wichtiger ist, dass man weiß, in welchem Rahmen man sich bewegt - da könnte bei BC ein wenig Klinik, insb. Innere vielleicht nicht schaden, wenn man etwas mit klinischen Bezug machen möchte.
    Ich will eh in die Forschung und kein praktizierender Arzt werden, von daher ist es für mich durchaus sinnvoll... Ausserdem bin ich extrem an Biochemie interessiert und lese viel zusätzliche Literatur.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook