teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    13
    Beiträge
    21
    Liebe Kollegen,
    da ich vor kurzem meinen Doktortitel erhalten habe, würde ich gerne das für mich noch neue Gebiet erkunden
    Es würde mich interessieren,
    1. wo ihr den "Dr." offiziell hinzugefügt habt? Ausweis? Wo noch?
    2. wie und wo stellt ihr euch vor? Wo benutzt ihr den Dr.-Titel bei der Vorstellung? Einerseits gehört es ja nun zum Nachnamen, aber es ist sehr ungewohnt und kommt mir wie Angeberei vor... Würde gerne in Erfahrung bringen, wo es üblich ist, sich mit Dr.+Nachnahme vorzustellen bzw. zu betiteln.
    Danke für die Antworten und die Einführung in das neue nette Thema



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Ich habs im Perso und ich stelle mich mit Titel ausschließlich bei Leuten vor, die mir beim ersten Kontakt bereits maximal auf den Pinsel gehen und erzählen, wie geil ihr BWL/Jura-Studium oder ihre Stelle bei einer Pupsfirma ist und sie deswegen achsoviel besser sind als ich.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von sternchen-jg Beitrag anzeigen
    1. wo ihr den "Dr." offiziell hinzugefügt habt? Ausweis? Wo noch?
    Ausweis muss bei mir warten bis er das nächste Mal erneuert werden muss, da geb ich kein Geld für aus. Selbiges gilt für EC-Karten & Co.
    Ansonsten hab ich ihn nur - wie vorgeschrieben - der LÄK gemeldet und folglich auf dem Arztausweis stehen.
    Und auf dem Krankenkassenkärtchen, da Erneuerung gratis.
    Zitat Zitat von sternchen-jg Beitrag anzeigen
    2. wie und wo stellt ihr euch vor? Wo benutzt ihr den Dr.-Titel bei der Vorstellung?
    Den benutz ich eigentlich nie. In der Klinik trage ich ein Namensschild auf dem der steht und fertig.
    Allenfalls mal am Telefon wenn man irgendwelchen Patienten hinterhertelefoniert und schwerfälligen Angehörigen klar machen muss wer man ist..
    Und privat geh ich damit nicht hausieren.
    Zitat Zitat von sternchen-jg Beitrag anzeigen
    Einerseits gehört es ja nun zum Nachnamen, aber es ist sehr ungewohnt und kommt mir wie Angeberei vor... Würde gerne in Erfahrung bringen, wo es üblich ist, sich mit Dr.+Nachnahme vorzustellen bzw. zu betiteln.
    Der Doktortitel ist ein akademischer Grad und "gehört" genauso viel (oder wenig) zum Nachnamen wie der Dipl. Ing.
    Wann immer es also angemessen zu sein scheint, sich mit "Guten Tag, mein Name ist Diplomingenieur Piepenbrink" vorzustellen, da kannst Du auch den Doktor bemühen - ansonsten (also meistens) würd ich das lassen.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    13
    Beiträge
    21
    und steht im Perso Dr. med. oder nur Dr.?
    Stellst du dich denn z.B. bei niedergelassenen Kollegen mit Dr. vor, wenn du beruflich oder privat (z. B. zwecks Terminabsprache) anrufst? Wie ist es sonst üblich, hab bisher irgendwie nicht darauf geachtet



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    1. im Perso habe ich es (noch) nicht stehen. Habe die Urkunde bei der Stadt beglaubigen lassen und man hat mir dort gesagt, dass ich aus dem Grund keinen neuen Perso brauche (wollte den alten behalten, weil das Ausstellungsdatum das der standesamtlichen Hochzeit ist). Man hat es aber bei der Stadt irgendwo notiert und im nächsten Ausweis wirds dann wohl stehen. Du musst es aber dort nicht mitteilen und auch nicht eintragen lassen!
    Mitteilen musst Du den Titel Deiner Ärztekammer und ich habe es auch in den Arztausweis eintragen lassen. Außerdem habe ich den Titel auf der Krankenkassenkarte, finde ich einfach praktisch, wenn Ärzte sofort wissen, dass ich Kollegin bin.

    2. Privat stelle ich mich nie mit Titel vor, werde es nur in der Klinik tun, wobei ich da wohl auch nur den Nachnamen sagen werde und ja den Titel auf dem Schild haben werde (war bereits im Beschäftigungsverbot, als ich meine Verteidigung hatte). Ich schreibe ihn auch nie auf Briefe als Absender und stehe selbstverständlich auch nicht auf Familiennachrichten, aktuell Trauer- und bald Geburtsanzeige (ist noch nicht fertig) mit Titel. Finde ich dafür völlig unpassend. Muss aber jede(r) für sich entscheiden.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook