teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Exil-Rippenspreizer Avatar von emergency doc
    Registriert seit
    13.01.2011
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    Blaulichtschranze
    Beiträge
    368
    Bei mir ist er jetzt im Perso drin, aber nur, weil ich im Bürgerbüro die Kopie für die Ärztekammer habe beglaubigen lassen, was die Sachbearbeiterin zu einem "Ach, das haben wir hier ja noch gar nicht stehen!" brachte, und sie es trotz meines Protestes eintrug. Als ich jetzt einen neuen Perso brauchte, kam es halt mit rein. Naja, soll mir egal sein. In meiner Krankenkassenkarte steht es drin, aber ich weiss nicht, woher die das wussten, von mir hatten die die Info nicht. In meinen EC-/Kreditkarten steht es nicht drin, und das soll auch so bleiben.
    Ich stelle mich immer nur mit meinem Nachnamen vor, auch bei Patienten. Wen es interessiert, der kann auf meinem Namensschild das "Dr." lesen, ansonsten ist es doch egal.
    Auf Drängen meiner Frau habe ich es erfolgreich bei der Wohnungssuche benutzt, nachdem wir eine Wohnung nicht gekriegt haben (vermutlich weil ich sichtbar nicht-europäischer Abstammung bin). Das war mir selber aber sehr unangenehm. Im Nachhinein stellte sich auch heraus, daß es unnötig gewesen wäre, da ich unseren Vermieter ein Jahr davor erfolgreich am Knie arthroskopiert hatte, und er sich noch an mich erinnerte. Beim Arzt ist es mir immer sehr unangenehm, wenn ich nicht wie andere warten muss, sondern vorgelassen werde. Bei meinem Hausarzt ist dies glücklicherweise auch nicht mehr so.
    Ich halte es mit der Nennung des "Dr." bauchgefühlsmässig so: Wenn es in einer Situation unangebracht oder sogar peinlich wäre, sich mit "Guten Tag, ich bin Emergency Doc und Arzt" vorzustellen, ist es dies mit "Guten Tag, ich bin Dr. Emergency Doc" auch.
    .oO°Oo. The Secret Order of the ^v^ .oO°Oo.
    Für jedes komplexe Problem gibt es eine Lösung, die einfach, bestechend und falsch ist
    (H.L. Mencken)
    www.krankenhauskantine.de



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
    Registriert seit
    18.03.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    -
    Beiträge
    1.086
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Der Dipl.-Ing ist im Ggs. zum Dr. kein Bestandteil des Namens, auch wenn Ingenieure dies im Alltag gern so handhaben.
    Nope, ist der Dr. nicht. Es wird durch dauernde Wiederholung auch nicht richtiger.

    Der Dr. ist KEIN Namensbestandteil, sondern ein akademischer Grad. Ebenso wie der Diplomingenieur. "Dr." und "Dipl.-Ing." sind auch keine Titel.


    Das ergibt sich auch ganz von selbst. Wenn der Dr. ein Namensbestandteil wäre, würde sich gar nicht die Frage stellen, ob man ihn auf dem Personalausweis eingetragen haben möchte. Der Personalausweis muss nun mal den vollständigen Namen enthalten.

    Dass der Personalausweis auf Wunsch den Dr. enthält, ist wohl mehr Gewohnheitsrecht. Frei nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht".



  3. #13
    board certified
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    PNW
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Mit Titel vorstellen...außerhalbs Österreichs imho eigentlich eher peinlich.
    "Der Magister Plachuta würde Sie jetzt empfangen Gnädige Frau...." LOL...

    Bei mir isses noch ein bisschen hin, aber der Titel wird auf jeden Fall auf Flugtickets kommen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß am Urban Myth was dran ist, daß die Upgradechance steigt...



  4. #14
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von Shizr Beitrag anzeigen
    Nope, ist der Dr. nicht. Es wird durch dauernde Wiederholung auch nicht richtiger.

    Der Dr. ist KEIN Namensbestandteil, sondern ein akademischer Grad. Ebenso wie der Diplomingenieur. "Dr." und "Dipl.-Ing." sind auch keine Titel.


    Das ergibt sich auch ganz von selbst. Wenn der Dr. ein Namensbestandteil wäre, würde sich gar nicht die Frage stellen, ob man ihn auf dem Personalausweis eingetragen haben möchte. Der Personalausweis muss nun mal den vollständigen Namen enthalten.

    Dass der Personalausweis auf Wunsch den Dr. enthält, ist wohl mehr Gewohnheitsrecht. Frei nach dem Motto "Das haben wir schon immer so gemacht".
    Ja mei, hast Recht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



  5. #15
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Registriert seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Zitat Zitat von GOMER Beitrag anzeigen
    "Der Magister Plachuta würde Sie jetzt empfangen Gnädige Frau...." LOL...

    Bei mir isses noch ein bisschen hin, aber der Titel wird auf jeden Fall auf Flugtickets kommen, ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß am Urban Myth was dran ist, daß die Upgradechance steigt...
    Wohlmöglich ist auch die Betreuung durch die Stewardess sorgfältiger...just saying...
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook