teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    691

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    ich hänge gerade an einer Aufgabe und weiß nicht, ob die Lösung richtig ist.

    2 Blutproben werden vermischt. In der einen befindet sich ein Partialdruck von 100 mmHg Sauerstoff. In der anderen, befindet sich nur ein Partialdruck von 25 mmhg. (Als Zusatz steht da, das 25 mmHg der O2-Halbsättigung entspricht). Welche O2-Partialdruck stellt sich ein?

    Ich dachte, ich könnte es durch die Atrio-venöse-Differenz 100-25 = 75 mmHg berechnen. 75 mmHg wäre auch eine Lösung ich bin mir aber nicht sicher, weil andere meinten, man müsse die beiden Partialdrücke addieren und durch 2 teilen, dann würde 62,5 rauskommen und das wäre auch eine Lösung

    Danke schonmal
    Geändert von ehemaliger User_15082016-1 (11.10.2011 um 19:32 Uhr)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    283
    Der Partialdruck ist der Druck, den das Gas ausüben würde, wenn es alleine im Raum wäre. Wenn die Blutproben gleich groß sind, ist also das arithmetische Mittel richtig. Die anderen sollten also recht haben.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.09.2009
    Beiträge
    691
    Zitat Zitat von Hippietyp Beitrag anzeigen
    Der Partialdruck ist der Druck, den das Gas ausüben würde, wenn es alleine im Raum wäre. Wenn die Blutproben gleich groß sind, ist also das arithmetische Mittel richtig. Die anderen sollten also recht haben.
    Ok, danke...und was hat das mit der Halbsättigungskurve zutun? Bringt es mir irgendwas zu wissen, dass das eine Blut nur zur Hälfte gesättigt ist?



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von black-eyes Beitrag anzeigen
    Ok, danke...und was hat das mit der Halbsättigungskurve zutun? Bringt es mir irgendwas zu wissen, dass das eine Blut nur zur Hälfte gesättigt ist?
    Ich denke die Angabe, dass 25mmHg der Halbsättigungsdruck ist, dient lediglich der Verwirrung des Antworters...



  5. #5
    auf Patientenjagd
    Registriert seit
    11.09.2011
    Ort
    Heimischer Schreibtisch
    Semester:
    War mal - soll wieder sein.
    Beiträge
    61

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, der Halbsättigungsdruck sagt eigentlich nur - wie der Km-Wert bei Enzymen - etwas über die Affinität des Hb zum O2 aus

    Wie scaro bereits meinte: An sich für das Problem irrelevant ^^



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook