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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Abendstern
    Guest

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    Original geschrieben von Hubschrauberfanatiker
    Hilfee, ich komme gerade nicht mit.
    Dachte immer Schuhmacher fährt Formel 1 und was bitteschön ist LE mit Neck??
    Lymphknotenextraktion mit Neckdisssektion oder was??
    LE = Laryngdektomie (totale Entfernung des Kehlkopfes)
    oft im Zusammenhang einer Neckdissektion und Anlage einer Provox-Prothese.
    Provox-Prothese= Stimmventil welches zw. Ösophagus und Trachea zwecks Stimmbildung eingesetzt wird.



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  2. #37
    Ghoose
    Guest
    Ich würde auch gerne noch etwas zum Thema "Return to Sender" sagen. Was ich über unkritische Maximaversorgung halte, habe ich, glaube ich zumindest, in einem anderen Thread geäussert. *räusper*und möchte denen von Euch recht geben, die sagen, es sollte eine GEMEINSAME Entscheidung sein. Weil man sonst sehr schnell sehr einsam werden könnte (und das bezieht sich nicht nur auf die Einzelhaft...;) ) Und wenn die Entscheidung einfach noch nicht getroffen wurde, wenn es hart auf hart geht, ...na gut, dann muss man halt in den sauren Apfel beissen und halt doch kräftig drücken...ABER: was mich ein klitziklitzikleinesbischen ungehalten macht, ist die ethische Feigheit und Verantwortungslosigkeit *sorry, wollte nicht beleidigend werden* derjenigen, die nur aus Bequemlichkeit oder weil so ein Gespräch zu unangenehm ist, solche Diskussionen, besonders mit den Betroffenen selbst (!) tunlichst meiden. So kann man das Problem auch lösen. Wie Claudi sehr schön gesagt hat: das Sterben gehört nunmal genauso dazu wie das Geboren werden und in unserer Verantwortung liegt eben auch die adäquate Begleitung der Sterbenden. Nur leider lernt uns Medizinern soetwas keiner im Studium, oder nur selten Jemand, wenn man Glück hat. Vielleicht wäre das sogar wichtiger als manch anderes, was wir so im Studium lernen dürfen!?!

    *so!*



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  3. #38
    Abendstern
    Guest
    @Ghoose
    bin ganz deiner Meinung!!
    Das Begleiten des Patienten - in seiner Situation- (jeder Pat. ja auch seine eigene Möglichkeit und Art sich in diesem Teil seines Lebens zu verhalten)
    wird auch uns Pflegenden nur sehr ungenau und -so hatte ich das Gefühl- ungern nahe gebracht. Wir lernen es dann -leider- erst durch Erfahrungen. Es wird nur sehr wenig auch über "Bewältigung" unterrichtet - DAS -find ich- MUß mehr hervorgehoben werden -
    Ob im der Pflege oder von ärztlicher Seite aus - uns als Mensch geht es auch nach jahren (denke ich zumindest) noch nah. Und wenn wir nicht lernen solche Situationen zu überwinden und auch mit dem Pat/Betroffenen darüber zu reden - das gibt dann ein trauriges Bild von uns allen wieder.



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  4. #39
    Ghoose
    Guest
    <-- aus dem Herzen sprech *danke*



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  5. #40
    Abendstern
    Guest

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    Erst nach der Ausbildung gibt es dann Angebote zu Weiterbildungen in Sterbebegleitung und Psych.Hilfe in Notsituationen (Suizid) - kommt dann auch etwas spät. Aber besser als gar nicht.
    Oft werden diese Kurse nur ungern angenommen - bei uns wurden sie schon öfter wieder gestrichen wg. zu geringer Teilnehmerzahl. Tja - so läuft's



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