teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Thema: Helium

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ketaminist
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de


    Sagt mal, Ihr notärztlich bewanderten Spezies:
    hat jemand von Euch schon mal Erfahrung - dienstlich oder meinetwegen auch privat - mit Helium-Partys gemacht ?!
    Vielleicht schon mal einen Gast auf so einer Party abgeholt ?
    Oder auf der Intensiv versorgen müssen ?
    Ich bin nämlich neulich von einem Bekannten gefragt worden, der wiederum einen kennt ... der eine solche Party veranstalten will und ob das denn schädlich sei und und und.
    Die medline gibt da nicht allzuviel her: eine Kasuistik mit passagerer cerebraler uind myokardialer Gas-Embolie nach He-Inhalation und einen erfolgreichen Suizid druch Inspiration puren Heliums.
    Also, laßt mal hören.
    Gruß, Christian.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Moinsen...
    Ich selber habe jetzt ehrlich gesagt wenig Erfahrung mit Helium. Was will Dein Freund denn mit seiner He-Party erreichen? Wenn es nur darum geht, daß alle mit fieps-Stimme durch die Gegend laufen, ist es sicher nicht so gefährlich. Der physikalische Hintergrund für die hohe Stimme ist der, daß aufgrund der unterschiedlichen Dichte, die Schwingungen, die von den Stimmbändern erzeugt werden, schneller fortgeleitet werden. Das resultiert dann in einer höheren Freqeunz und damit höheren Stimme.
    Gasembolien durch Inhalation von He kann ich mir nur vorstellen, wenn der He-Partialdruck im Blut das Löslichkeitsprodukt übersteigt. Das wäre aber nur bei Druckbeatmung möglich (Gibt es Taucher, die He als Trägergas verwenden?). Insofern schätze ich das Risiko für die Party als eher gering ein.
    Die gesundheitsschädlichen Risiken sind in diesem Falle wohl in anderen Stoffen zu suchen ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Concha nasalis Avatar von medichater
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    54
    Also solange das Helium aus Ballons inhaliert wird...
    Leider benutzen die Heliumpartyfreaks aber diese Fülldinger aus dem Supermarkt, und das kann tödlich enden! *glaub*

    check this out

    http://www.cganet.com/N2O/helium_safety.htm

    Ach , ich vergass zu erwähnen: Chata hat keine Ahnung!

    Chata
    Ansonsten halt ich es mit der 10A Regel: Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwنlzen, Anschliessend Anschnauzen Aber Anstنndig!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    OK, der Artikel zielt primär auf die Diffusionshypoxie. Von embolischen Ereignissen ist aber nichts zu finden. Die Diffusionshypoxie ist ein bekanntes Problem (besonders bei Lachgas-Narkosen), weswegen die Überwachung der Sättigung auch obligat ist. Sie tritt aber idR nur auf, wenn grössere Gasmengen inhaliert werden. So z.Bsp. bei Induktion mit Lachgas, Sevo, etc..
    Auch bei Benützung eines Ballon-Füllsystems (He-Gasflasche mit Druckminder) kann ich mir das gut vorstellen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Concha nasalis Avatar von medichater
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    54

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch bei Benützung eines Ballon-Füllsystems (He-Gasflasche mit Druckminder) kann ich mir das gut vorstellen.
    Und genau so ein Teil stellen sie ofte bei solchen Parties in den Raum! Das ist das, was ich dann weniger gut fände!

    Ansonsten seh ich das genau wie DerBlinde!

    chata
    Ansonsten halt ich es mit der 10A Regel: Alle Anfallenden Arbeiten Auf Andere Abwنlzen, Anschliessend Anschnauzen Aber Anstنndig!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook