teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Thema: Ketanest...

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die übliche Verwendung von Ketanest und seine Wirkung sind ja hinreichend bekannt.
    Nun kann man aber auch Ketanest als ultima ratio beim anders nicht beherrschbaren Status asthmatikus verweden.
    Kennt Jemand den genauen Pathway der Bronchodillatation?

    Thanks for your help!



  2. #2
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    puh...gute Frage...würde mich auch interessieren....

    allerdings hab ich noch keinen NA kennengelernt, der beim Status asthmatikus Ketanest gegeben hat...wahrscheinlich, weil Bronchoparat, Bronchospasmin und SDH 250 geholfen haben...

    Sani
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  3. #3
    Präoxygenierer Avatar von RS-USER-Sebastian1
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    57
    Guckst du hier:

    http://www.springer.de/books/probe/3540662766-k.pdf

    und findest u.a.:

    "[...] Ketamin erweitert die Atemwege und ist zum Durchbrechen eines sonst therapieresistenten Status asthmaticus geeignet. Die
    bronchodilatatorische Wirksamkeit des Ketamins wird durch die sympathomimetische Wirkungder Substanz erklärt. [...]"

    Gruß,
    Sebastian



  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

    Original geschrieben von Sebastian1
    "[...] Ketamin erweitert die Atemwege und ist zum Durchbrechen eines sonst therapieresistenten Status asthmaticus geeignet. Die
    bronchodilatatorische Wirksamkeit des Ketamins wird durch die sympathomimetische Wirkung der Substanz erklärt. [...]"
    Hmmm, leider ist das nicht ganz die Antwort auf meine Frage, denn ich wollte gerne - wenn möglich - den Pathway wissen. Die Wirkung nur mit der sympathomimetischen Wirkung zu erklären, ist mir ein bißchen zu mager. Ich bin in Rezeptorbindungen, Signaltransduktion, etc. interessiert...

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.



  5. #5
    Präoxygenierer Avatar von RS-USER-Sebastian1
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    57
    Steht im Artikel zumindest ansatzweise mit drin, folge einfach mal dem Link von mir oben.
    Da die Wirkung sympathomimetisch ausgelöst wird, unter anderem durch Hemmung des Reuptakes sympathischer Transmitter, würde ich zu vermuten wagen, daß es sich schlicht um die Signaltransduktionsmechanismen ß-adrenerger Rezeptoren handelt, oder?

    Gruß,
    Sebastian



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook