teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 11
Forensuche

Thema: Ketanest...

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe mir den Artikel durchgelesen, bevor ich geantwortet hatte ;)
    Ja, aufgrund des Artikels liegt ein ß-adrenerger Wirkmechanismus nahe. Was mir dann aber nicht unbedingt einleuchtet, warum andere ß-Mimetika nicht genauso effektiv wirken (Berotec, etc.) Daß läßt doch einen anderen Mechanismus vermuten, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Präoxygenierer Avatar von RS-USER-Sebastian1
    Mitglied seit
    08.02.2003
    Beiträge
    57
    DIE Frage ist allerdings berechtigt... ich habe leider keine Ahnung, müsste man mal nen Pharmazeuten oder Biochemiker nach fragen...
    (achja: insbesondere verwundert es ja unter Hinblick auf die Tatsache, daß Ketamin nicht allein sympatho- sondern auch parasympathomimetisch zu wirken scheint (bspw. positive chronotropie bei negativer Inotropie)).
    Ich habe gerade auch noch einmal im Fachinfo-Service nahgelesen, da steht leider auch nicht mehr drin als daß Ketamin halt als Sympathomimetikum zur Therapie des Status Astmaticus geeignet sei...

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von DerBlinde
    Ich habe mir den Artikel durchgelesen, bevor ich geantwortet hatte ;)
    Ja, aufgrund des Artikels liegt ein ß-adrenerger Wirkmechanismus nahe. Was mir dann aber nicht unbedingt einleuchtet, warum andere ß-Mimetika nicht genauso effektiv wirken (Berotec, etc.) Daß läßt doch einen anderen Mechanismus vermuten, oder?
    Der Unterschied zwischen Ketanest resp. S-Ketamin (das im medizinischen Gebrauch benutzte Racemat) und anderen ß-Sympathikomimetika liegt darin, daß Ketanest im Wesentlichen (nicht hauptsächlich) ß-adrenerg an der Bronchialmuskulatur stimuliert, sondern dort (und augenscheinlich nur dort) wie ein Muskelrelaxanz wirkt. Diese Wirkung scheint aber nicht über ß-Rezeptoren erklärbar zu sein.
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Original geschrieben von Hypnos
    Ketanest resp. S-Ketamin (das im medizinischen Gebrauch benutzte Racemat)
    Also ich würde sagen Ketanest ist der Racemat und S-Ketamin das wirksame Enantiomer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Haste wahr
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook