teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 24
Forensuche

Thema: Anatomie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, Claudi, kranke Schwester,
    vielleicht kannst Du oder ein anderer Foren-Nutzer als direkt Betroffene mir ein paar Ratschläge geben, wie die Anatomie in der Theorie am besten vermittelt werden sollte, damit der / die angehenden Pfleger / Schwestern auch später was davon haben. Als Lernfach ist Anatomie anscheinend eher unbeliebt, was für Erfahrungen hast Du / habt Ihr denn gemacht? Frontalunterricht? Modelle? Bildschirmpräsentationen? Bildtafeln? Haben bei Euch auch Studenten unterrichtet? Fühlt Ihr Euch gut z.B. für die weiteren Fächer vorbereitet?



  2. #7
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Also Anatomie und Mikrobiologie waren bei uns auch ausgesprochen unbeliebt, weil es mehr oder weniger reine Lernfächer sind. Im Gegensatz zur Krankenpflege oder auch Krankheitslehre kann man sich nicht wirklich eigene Gedanken zum Unterrichtsstoff machen.
    Der Stoff ist recht dröge und wäre Anatomie nicht Prüfungsfach gewesen, hätte man die Unterrichtszeit besser für ein Schläfchen nutzen können. Bei uns haben ausnahmslos Medizinstudenten Anatomie/Physiologie (und noch einige andere Fächer) unterrichtet. Die meiste Zeit war Frontalunterricht angesagt, von den Ausflügen in die Pathologie mal abgesehen. Unser erster Dozent hat uns freundlicherweise immer passend zum Thema ein Organ (ein echtes - keine Ahnung wo er das her hatte, vermutlich aus seinem Präparierkurs) in einer Aldi-Tüte (kein Witz) mitgebracht. War für uns immer eine willkommene Abwechselung und hat den Unterricht spürbar aufgelockert (in jeder Hinsicht).
    Leider hat die Schulleitung ihn dann rausgeworfen - wegen der gefüllten Alditüten... schade...
    Tja - wie kann man das ganze am besten vermitteln? Nette Abbildungen (gerne in 3D), noch lieber Modelle (dürfen auch aus Plastik sein) oder zwischendurch ein Videofilmchen erfüllen die Schüler/-innen mit verhaltener Freude. Kurz gesagt, die Atmosphäre im Unterricht sollte möglichst locker sein und alles "bildgebende" (am liebsten zum anfassen) ist in der Regel immer willkommen. Sowas setzt sich auch im Gedächtnis längerfristig fest. Allerdings wird es auch dann noch ziemlich wahrscheinlich einige Leutchen geben, die das alles trotzdem noch "völlig einschläfernd" finden. Ich würde das nicht persönlich nehmen. Im Übrigen wird Anatomie auch in vielen anderen Fächern beim Besprechen der Krankheitsbilder noch einmal aufgegriffen - das Wissen, das man hat wird vertieft und wiederholt. Uns hat die Anatomie die ganzen drei Jahre lang auf Schritt und Tritt verfolgt - auch als der reguläre Unterricht in diesem Fach längst abgeschlossen war.



  3. #8
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Original geschrieben von Claudi
    ein Organ (ein echtes - keine Ahnung wo er das her hatte, vermutlich aus seinem Präparierkurs) in einer Aldi-Tüte (kein Witz) mitgebracht. (...)
    Leider hat die Schulleitung ihn dann rausgeworfen - wegen der gefüllten Alditüten... schade...
    Kaum zu glauben (das mit der Tüte, der Rauswurf schon)
    Jedenfalls danke für die Antwort.
    Jetzt kann ich außerdem ohne schlechtes Gewissen sagen: "Hey, das Wissen macht andere Fächer leichter" ;)



  4. #9
    (Schiffs)Krankenpfleger Avatar von RS-USER-Feife
    Registriert seit
    14.03.2003
    Beiträge
    288
    Ich bin im Moment noch in der Ausbildung zum Krankenpfleger und ich muss sagen, dass ich mich immer sehr auf meinen Anatomieunterricht freue...
    Unser Dozent (ein ehemaliger Kinderarzt, keine Ahnung wie der Anatom geworden ist...) macht immer fast frontalen Unterricht.
    Er setzt sich meist auf den Lehrertisch und schreibt/zeichnet dann auf dem OH-Projektor. Er zeichnet/schreibt und erklärt immer gleichzeitig. Das macht das Mitkommen einfach weil er nicht im Thema springt und sich durchs selber Mitschreiben Zeit lässt.
    Die Zeichnungen von ihm sind bestimmt nicht 100%ig korrekt aber beim Lernen machen sie sich prima weil sie sich halt aufs wesentliche beschränken...
    Obwohl wir gerne würden, dürfen wir noch nicht in die Patho. Unsere achsoliebenswürdige Kursleitung hat Angst um unsere jungfräulichen Gemüter. *g*



  5. #10
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Feife

    Obwohl wir gerne würden, dürfen wir noch nicht in die Patho. Unsere achsoliebenswürdige Kursleitung hat Angst um unsere jungfräulichen Gemüter. *g* [/B]
    ... aber Popos abwischen und Tote versorgen dürft ihr?
    Sprecht doch einfach noch mal mit eurer Kursleitung, ob so eine Exkursion in die Pathologie nicht auf freiwilliger Basis möglich ist.
    Halt nur für die Schüler, die gerne möchten und die glauben, dass ihre Gemüter das aushalten. Man muss ja keinen dazu zwingen, wenn er nicht mag. ;)



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook