teaser bild
Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 64
Forensuche

Thema: Dormicum

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerBlinde
    Sry, es war nicht meine Absicht zu sagen, daß Fenta den RR anhebt. Ich wollte nur sagen, daß wenn man die Gase in dem Fall weg läßt, der Abfall nicht so stark ist. Kleines Mißverständnis ... ;)
    Es gibt (inzwischen) auch Gase, die relativ bludruckneutral sind, Desfluran und Sevofluran. Isofluran ist allerdings ein effektives Antihypertonikum

    Narkotium weiß ich nicht mehr (ist schon länger her ;))... kann aber Midazolam gewesen sein. Bin ich mir aber nicht mehr sicher. Auf aller Fälle aber kein Propofol.
    Midazolam oder Etomidate wären da die Mittel der Wahl. Wobei viele Eto wegen der Nebennierenrindenunterdrückung nicht mehrfach geben. Propofol ist bei jemandem mit antizipiertem Volumendefizit sicher nichts.

    Im Allgemeinen gilt für Anästhesie: Man kann alles machen, man muß es nur gut begründen können
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  2. #22
    was sonst Avatar von Venensuchgerät
    Registriert seit
    21.03.2003
    Beiträge
    336
    Nun hört man z. B. Propofol sei sehr teuer.
    Seid ihr als Anästhesisten dadurch irgendwie - sagen wir mal eingeschränkt? Bzw. habt ihr Vorgaben dieses oder jenes aus Kostengründen weniger zu benutzen?



  3. #23
    DerBlinde
    Guest
    Propofol ist seit ein paar Jahren fast genauso teuer wie Trapanal. Das Argument zieht nicht mehr ;)



  4. #24
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm....
    bei und anner Uni werden die meisten Narkose mit Propofol eingeleitet.....manchmal auch noch mit Eto &Co....und dann entweder als TIVA oder als balancierte Anästhesie
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  5. #25
    Der Mann mit der Maske
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    230

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Propofol (Disoprivan) und Remifentanil (Ultiva) sind wohl etwas teurer als manch anderes Narkotikum bzw. Analgetikum. Jedoch sind diese Mittel erstens sehr gut steuerbar, was die Narkoseführung natürlich sehr erleichtert - auch die Ausleitung beschleunigt -- zweitens (hängt natürlich mit erstem Grund zusammen) werden diese Mittel schnell abgebaut und der Patient ist z.B. schnell wacher und kann aus dem AWR wieder auf Station verlegt werden.
    Nun muß man rechnen, daß eine OP-Minute wirklich nicht billig ist und es sich da schon bemerkbar macht, ob man zehn Minuten länger braucht zum ausleiten oder drei Minuten nach der letzten hautnaht vielleicht schon den Tubus draußen hat....
    Von dieser Sicht gesehen, ist die Narkose nicht teurer als mit den "alten" Medikamenten.
    Achja, Propofol vermindert das Risiko von PONV (postoperative naussea and vomiting - postoperativer Übelkeit bzw. Erbrechen).
    solche postoperativen Komplikationen verzögern natürlich auch die Weitereverlegung und binden OP-Kapazität in Form von personalbindung und AWR-Aufenthalt, was natürlich auch kostet, weil beides in der Zeit nicht für andere Aufgaben/Patienten zur Verfügung steht.
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook