teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Meinst du ein Chirurg kann Pflaster kleben???

    Mit sowas gibt der sich doch nicht ab, oder? Da wird die kleine Wunde erstmal großflächig rausgeschnitten um verseuchtes Gewebe abzutragen... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Original geschrieben von Feuerblick
    Hi Sventilator!
    Und die Erfahrungen zur Frühdefibrillation zeigen doch, daß man nicht schnell genug sein kann, daher auch der AED. Sicher, es ist besser, daß überhaupt jemand hilft, aber wenn schon ein FR-System, dann aber doch auch so ausgerüstet, daß nicht nur einfach "Hilfe" vorhanden ist, sondern noch ein bißchen mehr als das... Mal ganz abgesehen davon, daß ich als FR keine Lust hätte, den Patienten Mund-zu-Nase zu beschnaufen. Da ist ein Beatmungsbeutel Gold wert!!

    Was mich allerdings wirklich erschreckt, ist immer wieder die Tatsache, daß ihr da mit dem Privat-PKW hinfahrt. Ich kenne eure Gegend nicht, aber hier bei uns würde das bedeuten, daß man nie im Leben deutlich vor dem RTW ankommen würde. Denn ohne Sonderrecht-Anlage kann man den anderen Autofahrern nicht klar machen, daß man es eilig hat...ergo: man muß so fahren wie alle anderen auch....und der gleichzeitig alarmierte RTW mit Gedöns wäre dann ganz klar schneller. Aber wie gesagt, ich kenne die Örtlichkeiten bei euch nicht.
    Feuerblick
    Also ich hab schon nen Beatmungsbeutel, Absaugpumpe, das komplette Basis-Diagnostik-Programm (RR, BZ, Temperatur, Pupillenleuchte und mich selbst ), Verbandmaterial, Sam-Splint, Stiffneck dabei aber eben kein AED. Ein FR-Kollege von mir hat ein AED-Gerät immer im Kofferraum und er ist bei 99% Prozent der Einsätze dabei (sein Job läßt es zu). Wir haben auch Sauerstoff etc... dabei. Wir arbeiten hier eben mit dem "Privat-PKW-System" 24/7, wer Zeit hat und in der Nähe ist fährt zum Einsatz, wenn ich gerade am arbeiten bin kann ich halt nicht hinfahren. Wir sind mittlerweile 5 Leute die das machen und bei Einstäzen sind im Schnitt 2-3 FR vor Ort. Natürlich ist ein spezielles FR-Fahrzeug mit SoSi-Anlage und Funk schön aber auch teuer. Und wenn ich Dienst mit einem FR-Fahrzeug hätte muß ich mich ja immer in meinem Ort aufhalten und kann nicht mal eben woanders hinfahren (dann wäre ja das Fahrzeug weg).

    Mit dem Privat-PKW kann ich ja schon Sonderrechte in Anspruch nehmen (ähnlich wie der Feuerwehrmann der beim Einsatz zur Feuerwache fährt). Hier nochmal ein kleines Rechenbeispiel aus dem anderen FR-Thread:

    Bei dem Einsatzstichwort "päd. Notfall" werde ich natürlich auch etwas unruhig und ich fahre Nachts auch nicht mit 30 durch die 30iger-Zone, ich fahre aber auch nicht mit 90. Ich werde Nachts um 3 Uhr auch nicht unbedingt an der nichtbefahrenen Kreuzung bei Rot halten, aber ich werde mich hüten Tagsüber an einer vielbefahrenen Kreuzung rüberzufahren.
    Kurzes Rechenbeispiel:

    Gehen wir mal als FR im Ort von einer maximalen Fahrstrecke von 2 km aus. Mehr ist das bei uns nicht.

    Wenn ich mit 50 fahre bin ich nach 2:40 min am Einsatzort.

    Wenn ich mit 80 fahre bin ich nach 1:50 min am Einsatzort.

    Sind 50 Sekunden Unterschied !!! Da macht es vielmehr Sinn Nachts schneller aus dem Bett in den Overall zu kommen und darin ein bißchen "trainiert" zu sein.


    Mittlerweile bin ich in dem "Nachts-aus-dem-Bett-in-den-Overall-springen" ziemlich geübt.
    Die SoSi-Anlage bringt dir in größeren Städten mit viel Verkehr einen Zeitvorteil, aber Nachts in nem kleinen Ort (10.000 Einwohner, eine Ampel) bringt dir das nicht so viel.

    Wir machen das seit ich schätze mal 5 Jahren und es ist noch nix passiert, das spricht eigentlich für sich, desweiteren machen das alle freiwiilg, niemand wird gezwungen mit seinem Privat-PKW zu Notfällen zu fahren

    Viele Grüße

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Hi!

    Jepp, Du kannst Sonderrechte in Anspruch nehmen, aber diese nicht unbedingt kenntlich machen (jaaaa, ich weiß...da war was...aber was nutzen Sonderrechte, wenns der Opi in seinem Opel Vectra nicht weiß ? )

    Ich gehe halt immer von Einsätzen bei Tag aus. Bei Nacht ist das was anderes, aber dann ist der RTW halt auch schneller. Bei uns brauchen die FR mit ihrem PKW (sponsored by Gemeinde bzw. Mercedes oder so...) max. 5 Minuten (wenn der Diensthabende in der einen Ecke der Großgemeinde wohnt und der Notfall in der entgegengesetzten Ecke stattfindet), der nächste RTW ist auch max. 5 Minuten unterwegs (weil in einem Nebenort...). So gesehen ist das mit der Tröte und dem Leuchten tagsüber schon sinnig.
    Aber unser System ist auch ein wenig anders: Es haben (soweit mir das mal erklärt wurde) zwei FR Dienst, die auch die speziellen PKW bei sich führen. Wer ansonsten bei einer Alarmierung in der Nähe ist (also nicht ewig weit weg und nur mit halsbrecherischer Fahrt schnell genug!!! ) und Zeit hat, soll auch hinfahren, hat aber dann die Ausrüstung nicht dabei... Die kommt dann mit den speziellen Autos.

    Wie schon mal erwähnt, bei uns macht das System nicht soooo viel Sinn, weil die nächsten Rettungsmittel quasi "um die Ecke" stehen, aber trotzdem hats bei Reas schon geholfen.

    Feuerblick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Original geschrieben von Feuerblick
    Hi!

    Jepp, Du kannst Sonderrechte in Anspruch nehmen, aber diese nicht unbedingt kenntlich machen (jaaaa, ich weiß...da war was...aber was nutzen Sonderrechte, wenns der Opi in seinem Opel Vectra nicht weiß ? )
    Da kann ich eigentlich nur laut in meinem Auto schimpfen und weiter hinter ihm herdackeln.
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Und nebenbei hupen, drängeln und links blinken... ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook