teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 41
Forensuche

Thema: IMPP...

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Defi Brillator
    @DerBlinde:
    OK, hätte mich deutlicher ausdrücken sollen (passiert mir echt dauernd, sowas...;) )!
    Nee, is schon klar, daß der 3. Teil nach PJ ist, was ich meinte bzw. ausdrücken wollte ist, daß es dir als Student schnell passieren kann, daß du bei Hufgetrappel an Zebras denkst . Mein Problem ist, daß man, weil man schon in den 6 Jahren vorher viel Quatsch lernen mußte, den Blick fürs wesentliche verlieren kann. Und dann passiert eben sowas...
    Ich hab u.a. deswegen so'n HALS, weil ich versuche, mich auf den 2. Teil vorzubereiten (August), und das IMPP echt dermaßen viel Schwachsinn wissen will *aarrrrrgh*
    ...freu mich echt schon wieder auf den Sommer, wenn die Nebentätigkeit im RD mich wieder etwas auf den Boden der Tatsachen holt... Arbeit kann seeeehr entspannend sein...
    Bevor wir die Hausärzte weiter belästigen ... ;)

    Also: Meiner Ansicht nach, ist es für die schriftlichen Examina unerläßlich zu kreuzen, zu kreuzen, zu kreuzen, ...
    Das Problem ist aber, daß man später den "klinischen Blick" benötigt. Ein klinisches Problem kennen und versuchendas zu lösen. Dafür braucht man aber einen guten Überblick, muß auch mal Bereiche aus verschiedenen Fächern kombinieren.
    Da ist das IMPP ein wenig kontraproduktiv. Deswegen ist es wichtig, im PJ möglichst viel zu machen und Augen und Ohren offen zu halten. Im Examen selber ist es nicht so wichtig, die richtige Antwort sofort zu wissen. Viele Prüfer sehen es lieber, wenn man seine Überlegungen gut begründen kann und zusammen die Lösung entwickelt/erarbeitet. Das sollte aber mit dem medizinischen Wissen und vor allem gesunden Menschenverstand machbar sein ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    ICH war eigentlich gerade fertig mit meiner Haßtirade...kurzer cholerischer Ausbruch...aber ist lieb, daß du extra deswegen n neuen Thread aufmachst ...
    Allerdings bin ich ja wahrscheinlich bei weitem nicht der einzige, der in Mainz gerne bestimmte Institutionen in die Luft sprengen würde...?
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Schwerpunktbezogen Lernen! Aber das weißt Du sicher ;)
    Und ganz ehrlich: So viele Idioten haben das auch vor Dir geschafft... warum Du dann nicht auch?!! ;)
    Nimm es als notwendiges Übel...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Ich hab nur zwischendurch (beim lernen) das Gefühl, daß ich eigentlich nix weiß...naja, zumindest nicht, was die wissen wollen... in meinen Famulaturen war ich eigentlich immer relativ begeistert, was einem so im Hinterkopf hängen geblieben ist... dir stellt sich am Pat ein Problem und du hast das wichtigste ziemlich schnell präsent.
    OK, besser so als andersrum
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    DerBlinde
    Guest
    Nun, da kommt die Sache mit dem Kreuzen wieder ins Spiel. ca. 30% sind Altfragen. Den größten Teil stellt Innere mit ca. 80 Fragen dar. Davon ist der Löwenanteil Herz/Kreislauf. Dann kommen Chirurgie, Neuro, Päd, Pharma, Patho, etc.
    Themenbereiche mit 1,2 Fragen (z.B. Galle in Chirurgie) und drunter werden nicht gelernt! Wenn es schief läuft, fehlen Dir dadurch 50 Punkte. Reicht immernoch zur 1 ;) Und Du darfst ja die 20% Rate-Wahrscheinlichkeit nicht vergessen ;) Wenn man völlig unsinnige Antworten ausklammert, ist die sogar noch höher!

    Für mündliche Prüfungen muß man sich aber ein wenig anders vorbereiten ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook