teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Hallo zusammen,

    ich hab mal eine Frage. Jetzt wird es ja mit der Zeit immer wärmer und schwarze Autos neigen dazu sich gut aufzuheizen.

    Jetzt hab ich eine 2l Sauerstoffflasche (natürlich gefüllt) in meinem Notfallrucksack (als First-Responder).

    Kann ich die Flasche ohne Sorgen in meinem Kofferraum lagern? Ich hab nämlich keinen Bock demnächst mein 4 Wochen altes Auto an meinem Büro vorbei fliegen zu sehen.

    Auf dem Hinweizettel der Flasche stand nix brauchbares dazu drauf.

    Gruß

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm...gute Frage....

    aber in den RTW/KTW werden die Flaschen ja auch nicht gekühlt im Sommer....und es entstehen ja auch Temperaturen um die 60/70°C oder mehr....
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Die Sauerstoffflaschen müßten eigendlich den Druck aushalten, wenn nirgens eine Temperaturbeschränkung steht, näheres kann dir aber sicherlich euer Gashändler erzählen. Wie sicherst du die Flaschen eigendlich? Oder liegt die frei im Wagen rum? Dann hättest du bei einem Unfall probleme...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Mahlzeit,

    Sauerstoffflaschen sollten nach möglichkeit nicht über 50 Grad erwärmt werden, da sich bei hohen Temperaturen der komprimierte Sauerstoff auszudehnen beginnt. Dadurch wird sicherlich nicht initial die Flasche zerstört, es ist aber möglich, dass Sauerstoff über das Ventil austritt. Passiert das über einen längeren Zeitraum wird sich die Brandgefahr in deinem Fahrzeug dadurch erhöhen, ggf. erfolgt dann durch das eh schon thermisch vorberietete Material im Fahrzeug selbst, die Hohe Sauerstoffkonzentration und das zutreten einer Zündquelle (Zündung, Klimaanlage, statische Aufladung) ein schlagartiges entflammen. Wie gesagt, muss nicht, kann aber.... Es gilt also, die Sauerstofflasche vor Erwärmung über 50 Grad zu schützen und du bist auf der sicheren Seite.

    Mehr zum sicheren Umgang mit Sauerstoff etwa hier: http://www.watersafety.net/o2tipps/do2safety.htm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Original geschrieben von Hoffi
    Die Sauerstoffflaschen müßten eigendlich den Druck aushalten, wenn nirgens eine Temperaturbeschränkung steht, näheres kann dir aber sicherlich euer Gashändler erzählen. Wie sicherst du die Flaschen eigendlich? Oder liegt die frei im Wagen rum? Dann hättest du bei einem Unfall probleme...
    Die ist im Notfallrucksack in einer Sauerstoffhalterung und der Rucksack liegt im Kofferraum. Jetzt ist mein Kofferraum nicht soooooooooo riesig (Ford Fiesta Bj.2003), daß er da wirklich Platz hätte sich zu bewegen. Ich würde die Flasche nie so locker lose in meinen Kofferraum legen, höchstens wenn ich den Wunsch hege auf spektakuläre Weise ins Jenseits abzutreten.

    So ala´ist es ein Vogel? Nein!
    Ist es ein Flugzeug? Nein!
    Ist es ein Engel? noch nicht!
    Was ist es dann? Ein fliegender Sventilator!

    Das mit dem Druck miüßte eigentlich gehen, die Flaschen halten ja einen Prüfdruck von 300 Bar aus. Im Moment sind 150 Bar drin, bleibt also gut "Luft".
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook