teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von DerBlinde
    Durch den massiven Verlust an Protonen durch den Verlust von Magensäure entsteht eine metabolische Alkalose (ups, hatte ich das letzte Mal Azidose geschrieben?? Das wäre falsch ;)). Da man eine metabolische Alkalose akut respiratorisch kompensieren kann, indem man den pCO2 erhöht, wird man bradypnoeisch bis hin zum Stillstand.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Sanitäter oder Arzt...
    okay. jetzt ist alles klar - UND: schäm dich ! einfach azidose anstelle von alkalose zu schreiben ! ;)
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Paragraphenreiter
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Beiträge
    96
    Original geschrieben von DerBlinde
    Da Alkohol eindeutig neurotoxisch ist, ist der Atemstillstand ab höheren Promillezahlen auf eine Hemmung des Atemzentrums zurück zu führen.
    Die Bradypnoe oder gar Stillstand nach exzessivem Erbrechen hat folgende Pathogenese: Durch den massiven Verlust an Protonen durch den Verlust von Magensäure entsteht eine metabolische Alkalose (ups, hatte ich das letzte Mal Azidose geschrieben?? Das wäre falsch ;)). Da man eine metabolische Alkalose akut respiratorisch kompensieren kann, indem man den pCO2 erhöht, wird man bradypnoeisch bis hin zum Stillstand.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Sanitäter oder Arzt...
    Die Konsequenz ist dann doch: Besoffene hyperventilieren nicht...
    Piekt mal!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von gonzo
    moin

    tritt dieses phänomen nur in verbindung mit alkohol auf

    müste doch eigendlich bei jedem massiven erbrechen so sein,oder
    Ja, ist bei jedem massiven Erbrechen zu finden. WObei ich ehrlich zugeben muß, daß mir das bis jetzt nicht in "real life" untergekommen ist. Ist wohl doch eher rein akademisch...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Mitglied seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    Original geschrieben von DerBlinde
    Ja, ist bei jedem massiven Erbrechen zu finden. WObei ich ehrlich zugeben muß, daß mir das bis jetzt nicht in "real life" untergekommen ist. Ist wohl doch eher rein akademisch...
    was ich am eigenen leib bei einer üblen magenferstimmung weiß, ist die bradykardie ich bin dahmals fas mehrfach kolabiert
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    Original geschrieben von Didaktik-Guru
    Die Konsequenz ist dann doch: Besoffene hyperventilieren nicht...
    richtig ;)
    derblinde hat in seinem ersten post aus versehen azidose und nicht alkalose geschrieben und weil ich dem blinden blind vertraue (vertraut habe ;) ) hab ich mir das eben irgendwie zusammengereimt. auf eine azidose reagiert der körper (wenn sie metabolischen ursprungs ist) eben mit hyperventilation und da der blinde ovn atemstillstand sprach dachte ich das die hyperventilation eben so weit geht das der pat nur noch das totraum hin und her atmet...
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook