teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Thema: Tag1 A21

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich meine, in einer der früheren Examina wäre E die Antwort gewesen. FISH ist doch geeignet, Punktmutationen zu erkennen, dafür hat man doch die Sonde, um eine bestimmte Sequenz zu erkennen. Warum sollte man für numerische Aberrationen FISH benutzen, macht doch keinen Sinn, wenn man das auch einfach unter dem LM beurteilen kann. Man will doch außerdem gar keine Sequenz abklären.
    =>würde mir sehr weiter helfen, bin mit 260 Punkten (Medilearnergebnisse) wohl doch genau an der Grenze zur 1.
    Fandet Ihr das Examen schwerer als andere vorher?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Kann man schon machen... man benutzt dann eben eine Sonde für die Zentromerregion des entsprechenden Chromosoms. Dann entspricht die Anzahl der aufleuchtenden Punkte der der Chromosome.

    Wobei ich Dir schon zustimmen muß, daß das Karyogramm Mittel der Wahl sein dürfte, v.a. was Einfachheit und Kosten angeht.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Beiträge
    2
    Aber dann müßte die Frage ja aus der Wertung genommen werden, oder zumindest müßte der Nachteilsausgleich gelten, da man eine Punktmutation auf jeden Fall mit FISH nachweisen kann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Ich kenn leider den Wortlaut der Frage nicht, wenn man der IMPP-Philosophie folgt, dann mußt Du ja eh immer die richtigste lösung ankreuzen, also wenn da meinetwegen steht, welche Methode zweckmäßig ist, um einen Lungenrundherd nachzuweisen, dann wirst Du Dein Kreuz eben bei Röntgen-Thorax machen und nicht bei Ganzkörperspiral-CT, obwohl es damit sicher auch ginge.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der GK sagt dazu folgendes:

    Bedeutung der FISH zum Nachweis
    struktureller und numerischer
    Chromosomenanomalien (E) an
    Zellkernen
    Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung
    (FISH) zur Kartierung von Genen(B) , zum
    Nachweis von Mikrodeletionen (A) sowie
    als Grundlage der Interphasezytogenetik
    und der vergleichenden Zytogenetik

    tja, ob der letzte Abschnitt D sein soll weiß ich nicht...

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook