teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    bei patient mit häufigen narkosen wurde ein zinkmangel (norm:0.60-1.30;ergebnis:0.67) festgestellt.

    als risikofaktor für zinkmangel gilt u.a. nakose/n in jüngster zeit.

    welchen zusammenhang gibt es zwischen zink und narkosen???

    __________________________________________________ __
    näheres zum fall siehe auch unter forum "ageusie".


    gruß:narkosejunky


    __________________________________________________ __gentlemen this is no humbug!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Also wenn der Normbereich 0,6-1,3 (wahrscheinlich picogramm, oder? Ich habe jetzt nicht nachgeschaut...) ist und der Wert 0,67 beträgt, kann ich keinen Zinkmangel sehen.
    Von einem Zusammenhang zwischen vielen Narkosen und Zinkmangel weiß ich nichts, vielleicht können die Anästhesisten mehr dazu sagen...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93
    ok-zugegeben das liegt wohl
    GERADE NOCH im normbereich.aber sogar grafisch dargestellt ist das ganz nah an der unteren grenze und dann ist der wert wohl doch nicht so ideal.oder sehe ich das falsch?


    aber im falle eines geschmackverlustes ist der wert doch interessant wenn man bedenkt daß zinkmangel zu nachlassendem geschmacksempfinden führen kann..........

    dann der hinweis daß häufige narkosen ein zinkmangelrisiko sein können......


    sind zusammenhänge die mich interessieren und evt. hilfe sein könnten.

    (ich hoffe auch auf die anästhesisten)

    danke und gruß:narkosejunky



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Mal ehrlich: Höre ich zum ersten Mal (Zinkmangel durch Narkose), aber ich werde mich mal schlau machen, ob es was Offizielles dazu gibt.
    Okay?
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    zitat aus holtmeier/krusse-jarres:zink-biochemie,physiologie,pathophysiologie und klinik des zinkstoffwechsels des menschen(wissenschaftliche verlagsgesellschaft stuttgart 1991,s.113-114):

    "zinkverluste treten unter der narkose bei operationen auf,insbesondere nach verbrennungen.man rechnet bei frischoperierten mit einem durchschnittlichen zinkverlust von 30mg täglich,jedoch können die verluste wesentlich höher liegen und bis 660mg täglich erreichen........"

    leider konnte ich bei einem tel-gespräch mit prof. holtmeier nicht klären wie es zu dieser aussage kam.

    (hat evt. jemand das buch bzw. zugang dazu?)


    auch interessant:
    ------------------------
    es gab wohl schon 1958 untersuchungen mit lsd-testpersonen, in kanada, in denen festgestellt wurde daß diese personen erhöhte mengen von vitamin B6 und zink mit dem urin ausschieden was nur auf die wirkung von lsd zurückzuführen war(von dr. pfeiffer).

    das könnte evt. auch für andere "drogen" zutreffen..............

    gruß:narkosejunky



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook