teaser bild
Seite 17 von 21 ErsteErste ... 7131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 85 von 102
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #81
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Shane
    die diskussion hatten wir hier schon mal...

    ich persönlich denke das ein amerikanisches system eher von vorteil wäre... gut geschulte paramedics können kostengünstiger und zumeist sicherer arbeiten als unsere notärzte. klinisch wäre ein FA notfallmedizin wünschenswert, die eine zentrale notaufnahme mit sich bringen würden...
    Da ich das US System (Paramedics) aus eigener Erfahrung gut kenne, kann ich diesen Vorschlag nur abschlägig beurteilen. Das wäre für Deutschland ein Rückfall in die 50er Jahre: Scoop and Run!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #82
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    @ Magill:
    Beim Checken des Tubus habe ich sowohl auf Intensiv, in der Anästhesie und in der Rettung es schon mehrere Mal erlebt, daß der Cuff kaputt war (bevor er die Zähne des Pat. berührt hatte ).
    Man muß bedenken, daß im RD der Koffer voll gepackt ist und manchmal beim Schließen klemmt, so daß dabei schon mal der Cuff kaputt geht. Auch der Endotisch wird nicht immer zart behandelt..... Von demher können die Firmen so viel Garantien geben, wie sie wollen.
    Eine Umintubation kann auch für einen FA der Anästhesie problematisch werden.
    Im Sommer erst erlebt, daß dann eine bronchoskopische Intubation notwendig wurde ( nein, ich hatte nicht den ersten Versuch gemacht, somit keine traumatische Intub. durch PiJai , sondern von vornherein M4 und dann auch C3 - 4). Und da mußte auch umintubiert werden und zwar bronchoskopisch, da es selbst mit weiteren Hilfsmitteln (z. B. McCoy - Spatel) nicht mehr ging.
    In der Rettung hast Du kein Bronchoskop, oder nimmst Du Dein Privates mit
    Außerdem kann man ja bei undichtem Cuff mit einer Rachentamponade etwas abdichten ( ist in der Rettung wahrscheinlich riskanter wegen Nicht - Nüchternheit, aber bevor eine pot. Umintubation schief geht, evtl. das kleinere Übel



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #83
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Da ich das US System (Paramedics) aus eigener Erfahrung gut kenne, kann ich diesen Vorschlag nur abschlägig beurteilen. Das wäre für Deutschland ein Rückfall in die 50er Jahre: Scoop and Run!
    Da hat einer angst um seine Anerkennung als fachkompetenter Arzt durch genau so gut geschultes nicht studiertes Personal ....

    Kräuterhexe.... wenn ich so sehe wie Kosten auch bei Herstellern von Tuben heruntergeschraubt werden ist es doch nur normal das man auch mal nen defekten Cuff in der Hand hält. wir testen auch vorher meist den Cuff und manchmal ist einer dabei der nimmer seinen Dienst gescheit aufnehmen will ... leider....
    Also gehe ich auf Nummer sicher und die 5 Sekunden sind wohl immer Zeit das zu machen ..... ne Umintubatrion ist um vieles zeitaufwändiger und riskanter .... *lächel*
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #84
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Kräuterhexe
    [B
    In der Rettung hast Du kein Bronchoskop, oder nimmst Du Dein Privates mit [/B]
    Glaubst du ernsthaft, das wäre mir neu? In 6 Jahren als Intensivpfleger und 10 Jahren als Anästhesist habe ich noch keinen defekten Cuff bei einem originalverpackten Tubus gesehen. Bei mehr als 5000 Narkosen und 2000 NA-Einsätzen, sowie zahlreichen Notfall-Intubationen auf der Intensivstation sollte mir so etwas untergekommen sein, wenn es signifikantes risiko wäre. Quod erat demonstrandum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #85
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Intensivling
    Da hat einer angst um seine Anerkennung als fachkompetenter Arzt durch genau so gut geschultes nicht studiertes Personal ....
    Deine Beiträge scheinen sich in aller Regel durch mangelnde Sachkompetenz verbunden mit anmaßender Überheblichkeit auszuzeichnen. Leider ist Sozialneid verbunden mit Minderwertigkeitskomplexen gegenüber dem ärztlichen Personal bei männlichem Intensivpflegepersonal relativ häufig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook