teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Registriert seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    achso, dem wusste ich nicht. aber ist der arbeitgeber nicht trotzdem verpflichtet für arbeitsschutzkleidung zu sorgen? schon alleine das der rd nicht rot daher kommt und der na gelb angezogen ist...
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



  2. #7
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Original geschrieben von Hoffi
    achso, dem wusste ich nicht. aber ist der arbeitgeber nicht trotzdem verpflichtet für arbeitsschutzkleidung zu sorgen? schon alleine das der rd nicht rot daher kommt und der na gelb angezogen ist...
    das wäre ja vielleicht sogar wünschenswert. weil ansonsten fällt man ja unter all den Strampelhosenträgern gar nicht mehr auf als Notarzt...und die Anamnese wird dann vielleicht schon dem Praktikanten auf dem RTW erzählt...
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



  3. #8
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Registriert seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Hi docs und solche die es werden wollen..;)

    Die vorschriften der BG gelten auch für die im Einsatz befindlichen NA´s.
    Wenn der NA während des Einsatzes nicht bei der Klinik als beschäftigt gilt, ist der Träger des RD bei dem er fährt Auftraggeber, der NA quasi ein Subunternehmer, bzw beim RD angestellt.
    Auch hier greifen die BG vorschriften.

    Selbst wenn der NA sich selbst versichern muß, was ich nur empfehlen kann, dann ist es überlebenswichtig, die richtige Schutzausrüstung zu tragen. Selbst wenn diese privat angeschafft wird, ist diese nicht Übermäßig Teuer.

    Beispiel:

    Sicherheitsschuhe Klasse S 2 Knöchelhoch lt BG ab ca 75,-DM

    Rettungsdiensthose, Rot, 2x Reflex an Beinen BW-Misch ab 31,-Euro
    Rettungsdienstjacke, Neue GUV, mit Weste für Sommer (two in one) ab 175 Euro
    Poloshirt Bw ab 15 Euro mit Emblemen / Stickerei

    Sweatshirt ab 15 Euro mit Stickerei / Emblemen

    erhältlich bei Fa. MS Berufskleidung / Rescueforce , Mannheim


    macht zusammen:

    38 Euro Schuhe
    31 Euro Hose
    175Euro Jacke
    15 Euro Shirt
    15 Euro Pulli
    ______________

    274 Euro plus Mehrwertst.

    Ist zwar schon ein Happen, aber mann muß ja nicht alles auf einmal anschaffen.

    Helme und Handschuhe sind ja meistens auf den Fzg vorhanden.

    Wenn noch fragen auftauchen, könnt ihr mich gerne kontaktieren, via PM oder hier im Forum.

    cu
    Fruehgriller
    der beauftragte für Arbeitssicherheit hier im Forum ;)
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



  4. #9
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Registriert seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Vielen Dank für die ausführliche Ausführung. Leider bestehen vom Amt für Arbeitsschutz und auch vom Gemeindeunfallversicherungsverband nach eigenen Angaben noch keine festen Vorgaben für Rettungsdienst - Hosen. Alles andere ist genau festgelegt und wird infolge dessen auch vom Arbeitgeber gestellt.

    Allenfalls mit der Erneuerung der UVV Ende 2003 ist eine verbindliche Aussage auch über Rettungsdienst - Hosen in Aussicht. So zumindest nach telefonischer Rücksprache mit o.a. Ämtern der aktuelle Stand der Dinge.
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



  5. #10
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Soweit ich weiß, ist die neue GUV raus. Jedenfalls hat das BRK mit Bezug auf diese Vorschrift neue Klamottenregeln erlassen. Kurz zusammen gefaßt: Hose und Jacke in fluoreszierend rot (gehässige Leute würden jetzt sagen: Müllmann-Orange)



Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook