teaser bild
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 84
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Neulich im Notarzt - Dienst wurde ich Zeuge einer schier ungeheuerlichen Maschine...

    Es begab sich zu einer Zeit (vermutlich tagsüber, sonst hätte ich es für einen schlechten Albtraum gehalten), daß ich mal wieder einen Patienten unter Reanimationsbedingungen in ein hier nicht näher zu nennendes Krankenhaus (Intensivstation) einlieferte. Bis zum Zeitpunkt des Eintreffens auf der Intensivstation wurde die Herz-Druck-Massage entweder durch mich oder durch das begleitende Rettungsdienstpersonal durchgeführt. Ich über gab dann den Patienten an den diensthabenden Intensivarzt des KH, doch was dann geschah, war für meine Augen und auch für meinen Sinn auch im Nachhinein fast unglaublich:

    Man legte den Patienten in ein Bett, ein hartes Brett gemäß Empfehlung natürlich im Rücken und plazierte eine im ersten Augenblick an eine Industriebohrmaschine erinnernde Gerätschaft über der Brust des Patienten. Dann legte man einen Hebel um und mit brachialer, rhythmischer Gewalt stampfte dann ein hydraulisch betriebener Arm mit einer nicht mehr als handtellergroßen Polsterung am patientennahen Ende auf die erwartungsfrohe Brust des Patienten.

    Also, zunächst mal glaube ich ja, daß mit dieser Methode keinesfalls der korrekte Druckpunkt erreicht werden kann, noch, daß hier im Falle von Dislokationen von Patienten unterhalb dieses Sauerkrautstampfers Korrekturen möglich sind (der letzte Halbsatz ist allerdings nur meine Vermutung)

    Meine Frage: Hat jemand von Euch viel-gereisten Forum-Mitgliedern so eine Kiste schon mal im Einsatz gesehen bzw. weiß jemand, ob der Einsatz eines solchen Gerätes überhaupt zulässig ist????

    Vielen neugierigen Dank schon jetzt für alle nur möglichen und unmöglichen Antworten...

    So long...
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    So einen "Sauerkrautstampfer" habe ich auch noch nicht erlebt. Was es früher mal gab, war eine Trommel mit einer Feder drinnen und einen großen Suagnapf. Damit konnte man auf den Thorax drücken und bei der Entlastungsphase auch ziehen... Hat sich aber wohl wegen Unhandlichkeit nicht durchgesetzt ;)

    Original geschrieben von Hypnos
    ...Also, zunächst mal glaube ich ja, daß mit dieser Methode keinesfalls der korrekte Druckpunkt erreicht werden kann, noch, daß hier im Falle von Dislokationen von Patienten unterhalb dieses Sauerkrautstampfers Korrekturen möglich sind (der letzte Halbsatz ist allerdings nur meine Vermutung)...
    Es kommt nicht primär auf den Druckpunkt an, sondern auf Druckverschiebungen im Thorax. Die können auch ohne den 100%ig richtigen Druckpunkt effektiv erzeugt werden. ;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Danke, Blinder!

    Das mit dem Druckpunkt ist mir schon klar gewesen, nur macht es wenig Sinn, bei verschobenem Patienten (was bei solch brachialer Gewalt nicht ausbleibt), das Abdomen zu massieren, gell? (Oder vielleicht hat die Kiste auch eine Zulassung als Therapie für den mechanischen Ileus )
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Irgendwie habe ich gerade das dumpfe Gefühl, Du meinst, die Maschine sei von einem Chirurgen erfunden worden....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerBlinde
    Irgendwie habe ich gerade das dumpfe Gefühl, Du meinst, die Maschine sei von einem Chirurgen erfunden worden....
    Hm, merkt man das?

    Was ich immer sage:


    ____________ist
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook